forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Luke620
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jun 2017
Motorrad:: BMW

Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von Luke620 »

Servus zusammen,
Ich habe ein neues Video zum Thema Lackierung gemacht. Absolut genial was mit dem Lack möglich ist. Alles weitere seht ihr in dem Video.



Beste Grüße

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von mrairbrush »

Hört sich interessant an. Leider fehlt auf deren Webseite ausgerechnet die Datenblätter zu diesem Produkt.
Als Beispiel gibt es auf der Webseite gebürstetes Alu. Was passiert wenn beim Schleifprozess die Kanten durchgeschliffen werden? Bei einem 320er Papier oder auch 600er kann das schnell passieren. Ausser es wäre extrem dick. Extrem hart kann es nicht sein sonst wäre die Bearbeitung mit einem Schleifpad nicht so einfach möglich.

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von AlteisenMalte »

WOW! Geile Sache!!! .daumen-h1:

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von kazette »

Beim Blick auf die Bearbeitung hab ich mich auch gefragt, was dann mit den Kanten ist.
Da ist man schnell mal durch. Was ist dann mit der Rostbeständigkeit?
Hilft dabei diese Polierflüssigkeit, dass das nicht rostet?



Aber vom Erscheinnungsbild sieht die Oberfläche schon gefällig aus.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von mrairbrush »

Wieso Polierflüssigkeit? Einfach eine Lage PUR Lack im gewünschten Glanzgrad drüber und die evtl. blanken Kanten sind wieder geschützt. Durch das schleifen ist die Haftung ja da. Warum kompliziert wenn es einfach geht. :-)

Luke620
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jun 2017
Motorrad:: BMW

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von Luke620 »

Mit grobem Schelifpapier hab ich nur sehr leicht drüber gekratzt.
Je dicker desto besser natürlich, ist aber nicht unbedingt nötig. Ich habe zwei schichten lackiert und an den Kanten gab es keine Probleme.
Der Lack rostet nicht. Ich vermute die enthaltenen Metallpartikel sind aus einem rostfreien Material.

Man kann auch Klarlack drüber lackieren. Laut Hersteller geht dann allerdings der optische Effekt etwas verloren.Ich habe es nicht getestet.

Wenn es genauer interessiert kann einfach mal Kontakt mit der Firma aufnehmen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von mrairbrush »

Ein SDB gibt es auf der Webseite leider nicht. Metallpartikel kann Alu, Zink sein, so meine Vermutung. Durch das schleifen werden die freigelegt was erklärt das der Effekt nach nochmaligen Lackieren nachläßt.
Gibt mittlerweile Unmengen Pigmente. Epoxidharzbeschichtete oder welche die im Vakuum hergestellt werden.

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 447
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von Girgel »

Servus

wo liegen wir den da so preislich ca pro Liter???

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von kazette »

Die Anwendung schien so, dass erst der Lack aufgebracuht wird, angeschliffen und dann mit etwas Flüssigem nachpoliert wurde.
Deshalb die Frage nach evtl. enstehenden blanken Kanten, die dann keinen Oberflächenschutz haben.
Meine Frage zielte darauf ab, was dann mit den Kannten ist.
Voen nochmal Lack drüber war ja nicht die Rede.

Luke620
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jun 2017
Motorrad:: BMW

Re: Metall-Effekt Lackierung... was (genial) anderes.

Beitrag von Luke620 »

Der Lack wird quasi nur leicht aufgeraut. Blanke Stellen sollten nicht endstehen sonst ist der Schutz nicht mehr vorhanden. Der baut auch etwas dicker auf, Ich hatte an den Kanten keine Probleme.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics