Hallo,
heute habe ich ein paar Gelbverzinkte Teile fürs lackieren vorbereiten wollen. Nachdem ich mit etwas Bremsenreiniger eins der Teile sauber gemacht habe ist mir aufgefallen das der Gelbton verschwindet. Warum ist das so? Hat es ein eine Wirkung auf den Korrosionsschutz?
Klärt mich bitte auf!
Gruß,
Peter
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Gelbverzinktes + Bremsenreiniger
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- mrairbrush
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Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger
Beim Gelbverzinken handelt es sich um eine zusätzliche Chromatierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren
Die Zinkschicht ist dennoch vorhanden. Wenn Du da wie bei der Beschichtung von Zink weiter verfährst ist alles im grünen Bereich.
Führe eine Netzmittelwäsche durch. Wasser mit Salmiakgeist mischen und mit Pad sorgfälltig abwaschen. Anschließend ordentlich mit Wasser spülen, trocknen und beschichten.
Auf 10 Liter Wasser 0,5 Liter 25%tige Salmiaklösung. Für weniger entsprechend ausrechnen.
Samiaklösung bekommst in den meisten Baumärkten. Von Kluthe z.B. da mußt nicht lange suchen.
Als Haftgrund am besten 2K Epoxidharzgrundierung oder 2K PUR Grundierung. Alkydharzgrundierungen sind ungeeignet weil sie zu chemischen Reaktion zwischen Zink und Alkydharz führen und später alles abplatzt.
Sie eignen sich auch nicht für die spätere Beschichtung mit 2K Systemen auf Lösemittelbasis.
Ich vermute das im Bremsenreiniger halogenierte oder aromatische Kohlenwasserstoffe waren die mit dem Chromsalzen der Chromatierung reagierten und diese ablösten. Die zusätzliche Chromatierung dient als zusätzlicher Korrosionsschutz für die Zinkschicht die ja auch Zinkoxid bildet und sich allmählich abbaut.
Sollte auf den entsprechnden Bremsenreinigern eigentlich ein Hinweis sein. Aber an alles denken die sicher auch nicht zumal diese rückläufig sind weil sie Umwelt und Gesundheit schädigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren
Die Zinkschicht ist dennoch vorhanden. Wenn Du da wie bei der Beschichtung von Zink weiter verfährst ist alles im grünen Bereich.
Führe eine Netzmittelwäsche durch. Wasser mit Salmiakgeist mischen und mit Pad sorgfälltig abwaschen. Anschließend ordentlich mit Wasser spülen, trocknen und beschichten.
Auf 10 Liter Wasser 0,5 Liter 25%tige Salmiaklösung. Für weniger entsprechend ausrechnen.
Samiaklösung bekommst in den meisten Baumärkten. Von Kluthe z.B. da mußt nicht lange suchen.
Als Haftgrund am besten 2K Epoxidharzgrundierung oder 2K PUR Grundierung. Alkydharzgrundierungen sind ungeeignet weil sie zu chemischen Reaktion zwischen Zink und Alkydharz führen und später alles abplatzt.
Sie eignen sich auch nicht für die spätere Beschichtung mit 2K Systemen auf Lösemittelbasis.
Ich vermute das im Bremsenreiniger halogenierte oder aromatische Kohlenwasserstoffe waren die mit dem Chromsalzen der Chromatierung reagierten und diese ablösten. Die zusätzliche Chromatierung dient als zusätzlicher Korrosionsschutz für die Zinkschicht die ja auch Zinkoxid bildet und sich allmählich abbaut.
Sollte auf den entsprechnden Bremsenreinigern eigentlich ein Hinweis sein. Aber an alles denken die sicher auch nicht zumal diese rückläufig sind weil sie Umwelt und Gesundheit schädigen.
- Hux
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Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger
Hatte im übrigens öfter mal Probleme beim lackieren von mit Bremsenreiniger geputztem Zeug. Seit ich Silikonreiniger zum entfetten nehme nichts mehr.
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- mrairbrush
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Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger
Darum heißt es ja auch Bremsenreiniger Für Ölverschmutzte Teile ist das Zeug ja geeignet aber nicht zur Lackvorbereitung. Kannst verwenden wenn einen Hammerschlaglack möchtest. Der hat auch die Bestandteile vom Bremsenreiniger
- Hux
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Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger
Wenn man's lange genug ausdampfen lässt scheint es zu gehen, aber nen Tick zu kurz und es gibt den von Dir erwähnten Effekt.
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- mrairbrush
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Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger
Wenn mal Hammerschlag brauchst weißt ja nun wie den herstellst. Somit ist jeder erdenkbare Farbton auch in Hammerschlag möglich. Den typischen Effekt sieht man nur bei Metallics. Bei Unilacken sieht es dann nur nach Kratern aus.