forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gelbverzinktes + Bremsenreiniger

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Gelbverzinktes + Bremsenreiniger

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo,

heute habe ich ein paar Gelbverzinkte Teile fürs lackieren vorbereiten wollen. Nachdem ich mit etwas Bremsenreiniger eins der Teile sauber gemacht habe ist mir aufgefallen das der Gelbton verschwindet. Warum ist das so? Hat es ein eine Wirkung auf den Korrosionsschutz?

Klärt mich bitte auf!

Gruß,
Peter
Bild

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger

Beitrag von mrairbrush »

Beim Gelbverzinken handelt es sich um eine zusätzliche Chromatierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren
Die Zinkschicht ist dennoch vorhanden. Wenn Du da wie bei der Beschichtung von Zink weiter verfährst ist alles im grünen Bereich.
Führe eine Netzmittelwäsche durch. Wasser mit Salmiakgeist mischen und mit Pad sorgfälltig abwaschen. Anschließend ordentlich mit Wasser spülen, trocknen und beschichten.
Auf 10 Liter Wasser 0,5 Liter 25%tige Salmiaklösung. Für weniger entsprechend ausrechnen.
Samiaklösung bekommst in den meisten Baumärkten. Von Kluthe z.B. da mußt nicht lange suchen.
Als Haftgrund am besten 2K Epoxidharzgrundierung oder 2K PUR Grundierung. Alkydharzgrundierungen sind ungeeignet weil sie zu chemischen Reaktion zwischen Zink und Alkydharz führen und später alles abplatzt.
Sie eignen sich auch nicht für die spätere Beschichtung mit 2K Systemen auf Lösemittelbasis.

Ich vermute das im Bremsenreiniger halogenierte oder aromatische Kohlenwasserstoffe waren die mit dem Chromsalzen der Chromatierung reagierten und diese ablösten. Die zusätzliche Chromatierung dient als zusätzlicher Korrosionsschutz für die Zinkschicht die ja auch Zinkoxid bildet und sich allmählich abbaut.
Sollte auf den entsprechnden Bremsenreinigern eigentlich ein Hinweis sein. Aber an alles denken die sicher auch nicht zumal diese rückläufig sind weil sie Umwelt und Gesundheit schädigen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger

Beitrag von Hux »

Hatte im übrigens öfter mal Probleme beim lackieren von mit Bremsenreiniger geputztem Zeug. Seit ich Silikonreiniger zum entfetten nehme nichts mehr.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger

Beitrag von mrairbrush »

Darum heißt es ja auch Bremsenreiniger :-) Für Ölverschmutzte Teile ist das Zeug ja geeignet aber nicht zur Lackvorbereitung. Kannst verwenden wenn einen Hammerschlaglack möchtest. Der hat auch die Bestandteile vom Bremsenreiniger :-)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger

Beitrag von Hux »

Wenn man's lange genug ausdampfen lässt scheint es zu gehen, aber nen Tick zu kurz und es gibt den von Dir erwähnten Effekt.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Gelbverzinktes + Bremsenreiniger

Beitrag von mrairbrush »

:-) Wenn mal Hammerschlag brauchst weißt ja nun wie den herstellst. Somit ist jeder erdenkbare Farbton auch in Hammerschlag möglich. Den typischen Effekt sieht man nur bei Metallics. Bei Unilacken sieht es dann nur nach Kratern aus.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics