forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,

aktuell plane ich die ersten Lackarbeiten zu meinem zweiten Projekt in Angriff zu nehmen.
So lange ich noch keine Lackierpistole habe, bleibt es vorläufig bei der "Dosenlackierung". Also bei Acryl oder fertigem 1 oder 2 K Lack, Farbton Moosgrün.

Hier meine Frage.

Welcher Lack ist am sinnvollsten, welche Vorteile habe ich in der Verarbeitung, habe ich in den angedachten Kombinationen evtl. Nachteile in der Verarbeitung? Womit bekomme ich am Besten "Tiefe" in den Lack? (Abgabe zum Lackierer ist nicht mein Plan, ich möchte das gerne selber machen.)

1. Variante: Acryl und 2K Klarlack (teste ich gerade an einem Fahrradrahmen, mal sehen wie das Ergebnis wird)

2. Variante: 2K (grün) Hochglanz ohne Klarlack

3. Variante: 1K (grün) Hochglanz mit 2K Klarlack Hochglanz, extra hart (Nano Lack)

Für den Moped-Rahmen evtl. LKW oder Maschinenlack wegen der höheren Strapazierfähigkeit.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von motosite »

Also LKW- Maschinen- und Nano Lack kenne ich nicht, den Rest kannst du so machen...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von Kaffeepause »

Ich arbeite immer mit der Variante 3 . Ich sehe den Vorteil gerade mit der Sparydose darin , dass ich Patzer und Unebenheiten besser in den einzelnen Vorgängen korrigieren kann, egal ob bei K1 oder nachher mit dem Klarlack K2. Die Tiefe bekommst Du mit dem auftragen mehrere Lackschichten hin , auch Klarlack. Achten solltest Du aber auf andere Sprühköpfe bei Sparydosen, diese kann man exrta dazu kaufen.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von Jupp100 »

Moin Sven,
mit der Variante 1 habe ich gute Er-
fahrungen gemacht. Der benzinfeste
2K-Klarlack von SprayMax läßt sich
gut verarbeiten und sieht auch nach
5 Jahren noch tadellos aus.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mrairbrush »

Ähm, 2K auf 1K könnte in die Hose gehen wenn der 2K den 1K anlöst. Spraydosen können nie mit Lack aus der Pistole mithalten, egal ob 1K oder 2K weil die Lacke sehr dünn sind und der Festkörpergehalt entsprechend gering ist.
Unter LKW Lack wird oft der selbe Lack wie fürs Auto verkauft nur eben günstiger. Dabei handelt es sich meist um Einschicht Unilacke (nicht verwechseln mit 1K). Maschinenlacke kann man auch nicht genau spezifizieren. Meist handelt es sich um PUR Lacke weil diese chemikalienbeständiger sind. Gibt aber auch welche auf Silikonharzbasis oder Chlorkautschuk.
Um was es sich handelt sieht man meist erst am Sicherheitsdatenblatt. Selten schreiben die Hersteller es auf die Gebinde. Gibt aber auch Lacke die ein Gemisch aus PUR und Acryl sind.
Nanolack ist nicht gleich Nanolack. Die einen werden extrem hart weil sie Siliziumkristalle enthalten, andere haben dagegen Refloweigenschaften und bauen bei Verletzungen unter Wärme ihre unrsprüngliche Molekülstrucktur wieder auf. Nanolack aus den Spraydose ist mir nicht bekannt. Der zu kaufende braucht auch recht lange bis zur Endhärte weil die Nanolacke die in der Industrie aufgebracht werden mit 120C wärmebehandelt werden. Kaum eine Trockenkabine schafft soviel. Dienen eh nur der forcierten Trocknung.
Die extra harten Lacke haben aber auch Nachteile. Ausbessern in Form von beilackieren ist schwierig weil sie sich schlecht anschleifen lassen.
Und wenn man die Preise für die Dosen sieht kann man es fast gleich lackieren lassen :-) Fast 15€ für 400ml dünne Suppe.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Aktuell tendiere ich zu folgender Lösung

Acryl vorweg und dann Klarlack mehrschichtig für die Tiefe.

@mrairbrush: der Tipp mit dem
Festkörpergehalt ist gut, wußte ich nicht das es dort solche Unterschiede gibt.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1570
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von olofjosefsson »

Sven, kauf dir endlich eine kleine Lackierpistole . Bei den Dosenpreisen hast du die schnell amortisiert. :roll:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mrairbrush »

Füller aus der Dose ist auch so ein Rotz. Ich rege mich schon über manche Acrylfüller auf die immer schlechter werden. Aus der Dose kommt bei mir nur matt schwarz als Kontrollspray weil es einfach schneller wie das extra Puder ist.
Bei den Dosenpreisen rechnet sich das nach 4 Dosen. Dann hast 1 Ltr. Lack mit Härter plus Pistole mit 1mm Satz. Für normalen Anwender ausreichend, aber immer noch zig mal besser als Dose. Und Kompressoren bekommt man auch nachgeworfen. Zwar laut aber die kann man ganz einfach kapseln so das Du auch nachts arbeiten kannst :-) Das geht sonst höchstesn mit einem isolierten Schraubenkompressor.
Mit dem Geiz ist Geil Syndrom machen manche richtig Geld.

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mdpeter »

Meinen Motor habe ich einfach mit einer Sprühdose ohne Haftgrund lackiert. Die Temperatur des Motors ist der Farbe wohl gut bekommen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mrairbrush »

Motor ist auch was anderes. Das muss ja nicht so besonders sein. Die meisten Lacke halten von Haus aus schon über 100C aus.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics