forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von f104wart »

olofjosefsson hat geschrieben: 1. Apr 2019 Sven, kauf dir endlich eine kleine Lackierpistole . Bei den Dosenpreisen hast du die schnell amortisiert. :roll:
Genau so schaut´s aus. Es muss ja nicht gerade eine Sata MiniJet sein. Ich habe mir eine kleine Pistole von Bauhaus gekauft und damit im Bereich Rahmen, Motor und Kleinteile sehr gute Ergebnisse erzielt. Einen Tank würde ich damit natürlich nicht lackieren.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mrairbrush »

Die von Bauhaus kenne ich nicht. Hatten früher mal welche von Schneider. Habe Sven ein paar Links gegeben von Pistolen die ich auch öfters kaufe weil ich da nicht so sonderlich drauf achten muss.
Einige haben einen erstaunlich gutes Spritzbild. Nehme ich hauptsächlich für kleine Füllerstellen beim Spot Repair. Da kostet die Pistole nicht mal die Hälfte vom Düsensatz einer Minijet.

Die hier setze ich z.B. nur für Klarlack ein. Ein älteres Modell für Basislack weil ihr Strahl etwas enger ist und ich beim beilackieren gezielter arbeiten kann. Die Sata sind halt sehr päzise. Bei jedem Düsensatz wird von Hand Endkontrolle gemacht und die Nadel z.B. auf die Düse von Hand nachgeschliffen. Düse, Nadel und Kopf gehören immer zusammen.

Bei den Billigpistolen merkt man das schon. Man kann sie noch etwas tunen. Beispielsweise die Nadel etwas feinschleifen. Die Bohrungen an Düse haben ab uns zu Grate. Manchmal vergessen die Chinesen auch mal eine Dichtung, z.B. am Luftkolben. Reklamiert man es bekommt man meist einfach eine neue Pistole weil die so billig sind. Leider habe ich noch keine gefunden mit 1,2 Düsensatz wie bei der Sata Minijet4 Spot Repair.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schrauberdad
Beiträge: 385
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von schrauberdad »

Ich nehm auch 1K Acryl als Basislack (Ludwiglwcke liefert an Privat noch echten Acryl und nicht das Wasserzeugs), darüber kommt dann 2K Glänzend von Spraymax... das Ergebnis kann sich für ne "Dosen-Garagenlackierung" sehen lassen
IMG_20180603_194249.JPG
Gruß Didi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mrairbrush »

Frage mich welches Mischsystem Ludwiglacke nimmt. Denke nicht das die alle Fahrzeugfarbtöne selber produzieren. Von Mipa bekommt man auch Acrylbasislacke. Für besondere Anwendungen sind die immer noch von fast allen Herstellern lieferbar.
Sieht gut aus der Tank. Denke in den Spraydosen ist MS-Lack, da der von Haus aus etwas dünner ist und besser verläuft. Für genug Schichtstärke bräuchte man den nur nochmal mit Schleifpad anrauen oder binnen 10 Stunden nochmal 2 Gänge auflegen.
Also erste Gänge über Nacht trocknen lassen und dann nochmal rüber. Werde mir mal so ne Dose holen und einen Vergleich machen (Schichtstärke messen).

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von sven1 »

Hallo Didi,
sieht gut aus dein Tank.
Ludwig Lacke ist bei mir um die Ecke und erste Erfahrungen mit deren Lack waren sehr gut.
Zusätzlich zu ihren Lacken haben die auch noch eine Menge Handelsmarken.
Grüße
Sven

Und vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

schrauberdad
Beiträge: 385
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von schrauberdad »

Danke Sven, das ist einfach ne Macke von mir,das Motorräder nicht einfarbig lackiert werden...
Bin mit Ludwig Macke auch sehr zufrieden, da ich meistens eine Farbe bei nem Auto sehe die mir für das laufende Projekt gefällt, recherchiere ich den Farbcode und such ihn mir bei LL raus. Die SprayMax Klarlackdosen hab ich immer 2 bis 3 auf Vorrat, nix is blöder, als zu wenig Klarlack drauf zu bringen... und ich brauch da immer etwas mehr, damit ich beim zwischenschliff nicht durchschleife...das wäre richtig blöd...
Gruß Didi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von f104wart »

Das Tolle bei LL ist auch, dass er zu den Sprühdosen mehrere Düsenköpfe und sogar eine Flachstrhldüse liefert .daumen-h1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mrairbrush »

Wenn ich nicht weiß wer der Hersteller des Lackes ist lasse ich besser die Finger davon. Es gibt Unmengen Firmen mit zahlreichen Markennamen aber nur ganz wenige Hersteller. Da ich für meine Arbeiten gerade stehen muss, will ich genau wissen was ich verarbeite. Spraydosen fallen da eh raus. Ob ein Lack nun 20€/ltr der 60€/ltr kostet spielt eh kaum eine Rolle. Das teuerste ist in der Regel nun mal die Arbeitszeit.
Ich habe zwar auch Lacke mit über 200€/Ltr. da aber die sind meist sehr sparsam im Einsatz.
Selbst bei Grundierungen und Füller gibt es erhebliche Unterschiede. Oft sieht man den Unterschied erst nach Wochen. Meine Lackierungen werden teilweise von der Industrie getestet. z.B. auf Abriebverhalten. Sollten schon 150.000 Scheuertouren inkl. Schweiss überstehen ohne dick aufzutragen. Da mußte ich auch erst testen. Mit der Spraydose nicht machbar.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von sven1 »

Hallo und danke für die vielen Beiträge und Erfahrungen.
Demnächst geht es mit Basislack und 2K Klarlack ans Lackieren. Der Preis für eine Dose Acryl mit ungewissen Lackanteil in Verdünnung und Treibgas ist schon heftig.
Grüße
Sven

DirkP
Beiträge: 310
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von DirkP »

Hallo,

Eine weitere Variante ist der Preval-Sprayer. Das ist quasi eine Spraydose zum selberfüllen.

http://www.preval-sprayer.de/

Da mache ich viele "kleine" Sachen mit, hätte aber auch keine Angst einen Tank damit zu lackieren.

Die Handhabung ist wie bei einer Spraydose, man kann aber 2K-Lacke verarbeiten. Und man braucht nur soviel anmischen, wie man gerade benötigt.
Der Rest trocknet dann nicht ein. Die Kartuschen sind auch sehr ergiebig.
Die Lacke hatte ich mir meistens von RH Lacke bestellt.
http://www.motorradlack.de/
Die waren dann verarbeitungsfertig vorbereitet, also nur beide Komponenten im richtigen Verhältnis zusammentun und los. War für mich als Unbeleckter wichtig. Ich habe den Eindruck, das sich der 2K-Lack besser verarbeiten lässt als nomale Dose, er zieht lange nicht so schnell Läufer und deckt besser.

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik