forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von Felder »

Servus,

mein Lackierer macht das meiste mit LKW- Lack. Der Lack hat zwar nicht ganz den Glanz, er zieht aber sowieso immer eine Schicht Klarlack drüber und schon passts.
Zudem kostet der LKW- Lack nur einen Bruchteil vom Autolack.
Aber:
Es gibt den LKW- Lack meines Wissens nur in den RAL- Farben.

Hab übrigens meine Kawa in Moosgrün mit LKW- Lack machen lassen.


VG
Felder

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von cafetogo »

Also ich hatte auch schon alles, Spieshäcker, Mipa, Glasurit usw. hängengeblieben bin ich auch bei Ludwiglack, ist jetzt zwar nicht der Mercedes unter den lacken hat aber einen guten preis, ist recht unproblematisch für den Lackierer und man bekommt als leihe auch gute Ergebnisse ohne das man mit der schere die Rotznasen unten am fertigen teil abschneiden muss. :grinsen1: Und hält Temperaturen jenseits von 100 grad Deckel unten werden fertig zuletzt mit 120° 2std getempert.

Spraydosen nehme ich ab und zu ist aber bissche russisch Roulett, hatte in lauf der Jahre schon alles von druck bis zum ende und geht gar nicht. Meist ist auch die Luft raus wenn die halb - dreiviertel leer sind und fangen dann das spucken an. Also lieber paar mehr kaufen.
PIC_0117 (2017_12_02 13_51_37 UTC).JPG
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackart 1K 2K Acryl ...

Beitrag von mrairbrush »

LKW Lack ist identisch mit einem normalen pigmentierten 2K Einschicht PKW Lack. Kein Unterschied, ausser Preis. Ludwig ist für preisgünstige Lackierung ok. Wer nachpoliert bekommt es auch ziemlich glatt. Für Autos reicht es allemal wenn es nicht gerade ein Bentley ist. Weiß aber nicht welcher Hersteller tatsächlich dahinter steckt. Die vielen Autolacktöne produzieren sie sicher nicht selbst. Klarlack braucht recht lange bis er ganz durchgehärtet ist. Aber das Problem haben einige andere Hersteller auch. Besonders gute Lacke beziehe ich aus der Schweiz oder von Herstellern die nicht hauptsächlich Automotive beliefern.
Lack der u.U. keine der Herstellerfreigabe hat nutzt in manchen Fällen wenig.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug