forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von Nickel »

Moin moin männers,

es geht um folgendes: ich möchte den motor meiner triumph t110 überholen. Dazu gehört auch das aufhübschen der beiden motorhälften. Ich möchte eine langlebige und gleichmäßig glatte oberfläche die gut sauber zu halten ist. Wenn möglich sollen die gussporen minimiert werden.
Schleifen habe ich mit begonnen, macht aber alles andere als spass und gerade in den ecken ist es quasi unmöglich ohne zusätzliche fingergelenke und fingerspitzen aus stahl.

Irgendwann bin ich dann auf das vaporblasting oder zu deutsch nassstrahlverfahren gestoßen. Super geile ergebnisse und genau das was ich will! Das dumme an der sache ist nur, das dieses verfahren scheinbar weltweit anklang findet und auch angeboten wird, es in deutschland aber irgendwie so fut wie niemanden gibt der dieses verfahren anbietet. Einzig händler und hersteller solcher geräte findet man zu hauf. So nen lasten kaufen wollte ich aber vorerst eigentlich nicht.

Daher meine frage: Kennt irgendwer von euch eine firma die dieses verfahren anbietet?

Ich bin wirklich verwundert das ich niemanden finden kann der dieses verfahren anbietet. Gerade im motorrad und pkw sektor könnte ich mir großen anklang vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Suzuki GS 550 Katana
Suzuki GS 550 D Bj. 1981
Wohnort: mitten im Wald

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von sven1 »

Moin Nickel,
vapor blasting ist doch wie Sandstrahlen mit Wasser, also Wasser mit abrassiven Mitteln im Medium.
Alternativ guck mal nach Aqua honing.
Ich habe meinen Block mit Schleifvlies und Schleifsteinen auf einer flex. Welle gemacht. Der Zylinderblock wird wohl mit Walnusschalen gemacht.
Hauptproblem sehe ich in der späteren Versiegelung der Oberfläche, oder willst du den Block wieder lackieren?
Ein entsprechendes Unternehmen habe ich auch nicht gefunden.
Evtl. kann dir jemand helfen der in der Oldtimerrestauration tätig ist.
Viel Erfolg
Sven

Teil mal mit wenn du fündig geworden bist, das Ergebnis interessiert mich.
machen ist wie wollen, nur geiler...

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 182
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von stempel »

das scheint ja ne echte Marktlücke hier zu sein. Sowas würde ich auch gerne in Anspruch nehemen.
:dance2:

Macchina
Beiträge: 500
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von Macchina »

Servus, habe erst vor kurzem etwas Trockeneisstrahlen lassen. Die Firma hat auch Trockeneisstrahlen mit abrasiven Teilen im Eis. Das sollte doch dem dir beschriebenen ziemlich nahe kommen. Die Gussporen werden nie ganz verschwinden, abhängig vom Gussverfahren.(Druckguss, Sandguss, Niederruckkokille, Kokille) Manche Gussteile werden Stahlkugelgestrahlt, das verdichtet die Oberfläche. Trowalieren wäre noch eine Möglichkeit.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von Keola »

Nach Nassstrahlen habe ich in Deutschland ewig gesucht. Ich habe sogar einen Hersteller von Nassstrahlanlagen angeschrieben, ob sie mir eine Firma in Deutschland nennen können, denen sie eine solche Anlage verkauft haben. Fehlanzeige! Ist wohl in England und USA weiter verbreitet.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 2420
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von sven »

Tut jetzt eigentlich nicht viel zur Sache, aber wir hatten so
eine Anlage zum Naß Strahlen auf Arbeit und ich muß sagen,
das Ergebnis würde schon erheblichen Aufwand bei der Suche
nach einem Anbieter rechtfertigen.
Also bleibt dran!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 300
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von bikebomber »

Ich habe schon mehrere Motorgehäuse und auch Zylinder Eisstrahlen lassen.
Immer top Ergebnis und alles sauber. Kann ich nur empfeheln, da die Oberfläche nicht angegriffen wird.

Bikebomber
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von Keola »

Auf der letztjährigen Maschinenmesse in Chicago habe ich mit einem Vertreter von https://www.vixen.co.uk/ gesprochen. Er konnte mir adhoc keine Deutsche Firma nennen die von ihnen eine solche Anlage hat. Ich habe aber mal seine Visitenkarte mitgenommen und schreibe ihn mal an. Offensichtlich sind sie ja international tätig. Hab das Thema aber eigentlich abgehakt, da ich meinen Motor lackieren werde.

Gruß

Markus

bastlwastl
Beiträge: 458
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000l,MT01,Triumph SCrambler 1200,NSU OSL,BetaALP,Pedersen usw,usw.

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von bastlwastl »

hallo

die frage ist , was willst du genau für ein ergebnis haben ?
gestrahlt , poliert . später beschichten ? usw usw

es gibt Firmen die bieten eine oberflächenverdichtung/Hochglanzverdichten an . das ergebis gleicht einer polierten fläche und ist ein wenig wiederstandsfähiger
da die oberfläche leicht verdichtet wird bei der behandlung .

vieleicht ist das eine möglichkeit für dich .

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 6752
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
war da nicht mal was, daß die Rauhheit der Oberfläche dem Bauteil beim Speichern und Abführen der Wärme hilft ...
Leise an eigene junge Jahre erinnernde Grüße, Bambi ... kann heute alles gaaanz anders sein ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

windows