forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von obelix »

stempel hat geschrieben: 17. Apr 2019Es gibt ja schon von Kärcher für 30 Euro son Saugrohr was man an den Hochdruckreiniger klemmt und in einen Sack mit Strahlgut steckt. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich kann nur sagen, dass Kärcher bei mir extrem im Ansehen gefallen ist. Mein Bekannter hatte nen richtig teuren HD-Reiniger (teuer sind ja Kärcher generell...) Und nach nicht allzu langer Zeit war das Teil undicht. Also zerlegt und was kommt zum Vorschein? Billige Plasteteile. Auch die druckführenden Rohrstücke innen - wo sie der Kunde normal ned sieht... Und die sind an den Trennähten schlichtweg aufgegangen - klasse...

Wenn ich mir die Lanze und Düse im Internet so angugg, ist das auch Plaste. wird also vmtl. von 12 bis Mittag halten. Da find ich die aus dem von mir verlinkten Video schon wertiger, das ist bis auf den schlauch METALL...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von mrairbrush »

Ich habe 3 Kärcher Staubsauger. Nur der erste der nun gut 20 Jahre auf dem Buckel hat ist richtig gut. Danach kamen nur noch billig gebaute Teile die mehr versprechen als halten. Sie haben zwar höhere Wattzahlen aber nur noch halbe Saugleistung. Der ultimative Staubsaugertest mit einem gut 1,5kg schweren Touratech Katalog.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von Ratz »

obelix hat geschrieben: 17. Apr 2019 Da find ich die aus dem von mir verlinkten Video schon wertiger, das ist bis auf den schlauch METALL...
Das ist schon richtig, allerdings paßt deine Lanze nur auf auf HD-Kärcher und die fangen irgendwo bei 1000€ an. tappingfoot
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben: 23. Apr 2019Das ist schon richtig, allerdings paßt deine Lanze nur auf auf HD-Kärcher und die fangen irgendwo bei 1000€ an.
Naja, deshalb hab ich auch geschrieben:
Zum Nachbauen ne Anregung.
Man sieht da ja schön den Aufbau, sollte also für nen einigermassen begabten Schrauber als Vorlage prima funktionieren:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von stempel »

So, ich habe mir jetzt mal son Teil bestellt.
Wenns da ist und ich es ausprobiert habe, werde ich hier berichten.
Gruß,
Stefan
PS: Habe heute so eine Sandstrahlpistole mit Pott dran ausprobiert............. das war Geld zum Fenster raus........
:dance2:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von mrairbrush »

Die Rohre sind bei den Sandstrahlpistolen mit Pott zu klein.

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von Schmorbraten »

Ich halte es da mit Bambi, Oberfläche glätten, verdichten, polieren, schleifen heißt die Oberfläche zu verringern. Eine größere Oberfläche ist besser bei der Wärmeableitung.
Aber wenn es Freude bereitet, what schälls
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von stempel »

Gestern habe ich mal diesen Aufsatz für den Hochdruckreiniger getestet und ich muss sagen das ich begeistert bin. Für 30 Euro kann ich jetzt endlich selber strahlen.
Es ist zwar eine ziemliche Sauerei und man braucht schon einen geeigneten Platz dafür, aber ich habe schon Ideen im Kopf um das ganze noch etwas zu optimieren.
Auf jedenfall ist man damit schon mal nicht mehr von anderen abhängig.
Gruß, Stefan
:dance2:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von sven1 »

Hallo Stefan,

kannst du die Konstruktion mal zeigen und evtl. die Bauteile verlinken.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Nassstrahlen, Aquastrahlen, Vaporblasting. Wer bietet sowas an? Motorgehäuse soll schöner werden.

Beitrag von stempel »

ok, werde es mal versuchen......




Das ist im Grunde schon alles.
Dazu habe ich meinen alten Kärcher mit 110 Bar genommen und ein Strahlmittel aus dem Baumarkt 0,2-0,8mm

Gruß,
Stefan
:dance2:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics