forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 5435
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von obelix » 10. Mai 2019

baereli88 hat geschrieben:
9. Mai 2019
Was muss ich dabei beachten, insb. wie muss ich den Auspuff vorbereiten, dass dann der Lack auch gut hält?
Auf Chrom hält eig. nix wirklich. Ich hab als Notlösung mal angefangen, die Chromteile leicht anzuschleifen und dann mit Steinschlagschutz zu spritzen. Auf den durchgetrockneten SSS kannst dann lackieren. Hält. Hab ich so an meinn Blinkern gemacht und an den Motorschutzbügeln. Mechanisch isses allerdings ned wirklich belastbar, weil der SSS nachgibt und dann der Lack reisst. Ob sowas auch am Puff geht - müsste man versuchen. Ich weiss ned, ob der SSS die Auspuffwärme abkann, ohne zu bröseln oder aufzuweichen.

Der SSS ist insofern ganz gut, als dass man die Struktur "wählen" kann, von grob bis annähernd glatt gibt es alle möglichen Abstufungen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Beiträge: 659
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Niedereschach
Kontaktdaten:

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von mrairbrush » 10. Mai 2019

Wie ich bereits erwähnte gibt es eine Grundierung die speziell nur für Chrom gedacht ist. Ohne anschleifen kann auf dieser dann beschichtet werden. Nur kann ich nicht sagen wie hitzebeständig das Material ist. Ist für die Industrie gedacht. Müßte beim Lieferanten anfragen.
Steinschlagschutz ist ein Thermoplastmaterial. Kannst auf Auspuff vergessen. Das ist dann nur eine Hülle (wie ein Kondom). Einmal verletzt kannst es abziehen oder es verbrennt.

schrauberdad
Beiträge: 179
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von schrauberdad » 12. Mai 2019

hallo, bei unseren Renner hab ich das Chrom mit nem kleinen Druckluft Excenterschleifer und 80er Papier angeschliffen, Auspufflack drauf und nach dem abtrocknem mit nem Heißluftfön etwa 30Min reingeblasen. Qalmt und stinkt wie Sau, hat sich aber bewehrt. Die Farbe hat schon zwei Rennwochenenden und divere Prüfstandsläufe überstanden...

mrairbrush
Beiträge: 659
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Niedereschach
Kontaktdaten:

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von mrairbrush » 13. Mai 2019

Mach mal einen Gitterschnitttest.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

windows