forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
baereli88
Beiträge: 31
Registriert: 29. Apr 2019
Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019
Wohnort: Trimsteim

Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von baereli88 »

Hallo zusammen

Ich habe mir den Auspuff meiner Honda CG125 aus dem Jahr 1977 vorgenommen.
FE8A74D5-D3A6-4232-9014-DFBF90990E91.jpeg
Leider ist das Chrom an diversen Stellen nicht mehr zu retten.

Da ich den Auspuff behalten möchte überlege ich ihn schwarz zu lackieren.

Was muss ich dabei beachten, insb. wie muss ich den Auspuff vorbereiten, dass dann der Lack auch gut hält?

Die schlimmen Stellen habe ich abgeschliffen, an den guten Stellen ist nachwievor Chrom drauf.

Kann ich über das Chrom lackieren?

Gruss und danke für eure Tipps,

bäreli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von Macchina »

Servus ich habe meine Endtöpfe vorsichtshalber beim Galvaniker entchromen lassen. Glaub ich habe für beide 25,-€ bezahlt. Mit Salzlake und Netzteil funktioniert nur bei Kleinteilen.

Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von f104wart »

Bei Auspuffanlagen sind die da aber sehr zurückhaltend, weil der Dreck, der sich im Inneren des Auspuffs befindet, das ganze Bad versaut.

Das machen die höchstens dann, wenn ohnehin ein Wechsel des Bads ansteht. Aber Fragen kost ja nix. :wink:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 577
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von Mechaniker »

Pack mal so eine Kegelbürste auf dein Winkelschleifer und schau mal ob du damit den Chrom runter bekommst.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von Macchina »

Sandstrahlen geht bei Chrom auf jeden Fall nicht!
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von scrambler66 »

Hi,

wenns hinterher nicht mehr rosten soll ist Alu-Flammspritzen ideal - kostet kaum mehr als das Strahlen alleine und der Auspufflack (ich habe Dupli-color Supertherm genommen) hält auf der rauhen Oberfläche bombenfest http://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=789.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von sven1 »

Wenn das Lackieren eine Option ist um keinen neuen Auspuff zu kaufen mach doch erst einmal den ganzen Dreck und Einbrand weg.
Fehlstellen wenn nicht zu groß mit Ofenbronce behandeln.
Also ordentlich säubern mit Heißluftgebläse trocknen Bronce drauf und mit einem fusselfreien Lappen nachreiben.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von Macchina »

Es gibt auch von Mipa einen Haftpromoter,
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/1K-Haftpromoter.pdf
damit können problematische Untergründe vorbereitet werden. Finde aber nichts, bezüglich der Temperaturfestigkeit!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 626
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von Maggus2303 »

scrambler66 hat geschrieben: 10. Mai 2019 Hi,

wenns hinterher nicht mehr rosten soll ist Alu-Flammspritzen ideal - kostet kaum mehr als das Strahlen alleine und der Auspufflack (ich habe Dupli-color Supertherm genommen) hält auf der rauhen Oberfläche bombenfest http://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=789.

Gruß, Michael
Kann ich 1zu1 bestätigen! Hab meinen Krümmer nach Berlin geschickt dazu. Kostete nicht die Welt und ist dann eine ultra hrte rauhe Beschichtung die die Lackschicht hervorragend hält. Würd ich sofort wieder tun! :clap:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Alten verchromten Auspuff schwarz lackieren

Beitrag von mrairbrush »

Zu Chrom steht bei Mipa nix. Bisher hielt nix vernünftig auf Chrom. Chrom bekommt man entweder im Tamponverfahren (dauert halt) und galvanischen Entchromer runter oder im Bad. Da kommt dann die Nickelschicht zu Vorschein die aber recht unproblematisch ist. Das Bad muss dann entsorgt werden. Dafür gibt es Entsorgungsstellen für Problemstoffe die fast immer kostenlos sind (bei uns jedenfalls). Nicht in die Kanalisation geben (Chrom IV).
Es gibt einen speziellen Haftgrund nur für Chrom. Ob dieser Hitzebeständig ist muss ich erst in Erfahrung bringen. Wie heiß wird die Anlage. Hat das schon mal jemand gemessen? Dann weiß man was alles in Frage kommt. Von den ganzen Spielzeuglacken aus der Dose würde ich die Finger lassen.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik