forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rückstände Putzmittel entfernen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von mrairbrush »

waah, Leute. Niemals mit scharfen Lösungungsmitteln an Lacke. Wenn dann erst an einer unsichtbaren Stelle testen. Oder "vorher" jemand fragen der sich auskennt. Aceton ist sehr scharf, auch bei Kunststoffteilen. Warm oder nicht, immer erst nachsehen was drin ist. Die Bezeichnungen sind zwar oft verwirrend aber google hilft oft auch wenn man kein Chemiestudium absolviert hat.
Solche Dinge wie diese Wärmegeschichte gehören fett als Warnhinweis auf die Dose und nicht in 7 Punkt Schrift hinten drauf. In USA hättest jetzt schon neues Motorrad bekommen. Wieso neuen Deckel? Beschichten lassen und fertig. Dann weist was drauf ist und womit nicht ran solltest.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von Kinghariii »

Man lernt aus Fehlern :) Schöner wärs nur manche nicht machen zu müssen, aber das wünscht sich wohl jeder.

Beschichten stellt natürlich eine Möglichkeit dar, an der ich in diesen Moment noch gar nicht gedacht habe. Danke!

Benutzeravatar
Seeyou
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Triumph Thruxton, Suzuki 1250er Bandit, BMW R nine t

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von Seeyou »

..... und noch eine Tipp von mir: man kann auch dieses Mittel probieren. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrung gemacht bei solchen Flecken, die durch Motorradreiniger entstanden sind.... WD40 motobike Silikonglanzspray.
Ist halt auch auf Sikikonbasis aber effektiver im Vgl. zu normalem Silikonspray.

Ich reinige meine Motorräder nur noch mit Wasser und etwas zugesetztem Spülmittel. Öligen Schmutz entferne ich mit Ballistolölspray (z.B. die Reste von Kettenfett auf der Hinterradfelge). Ansonsten kann ich Pflegeprodukte von S100 empfehlen.....
If you think that rock is funny, rock your bike and not your Honey ...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von Kinghariii »

Dank dir Clemens :)

Saro
Beiträge: 76
Registriert: 9. Dez 2017
Motorrad:: ---

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von Saro »

..ist auch super:

Viel Erfolg
Ulli

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von Marlo »

Zum waschen von Motorrad und Auto benutze ich immer Shampoo (das was eigentlich für Kopf ist).

RolandGP
Beiträge: 13
Registriert: 18. Mai 2019
Motorrad:: Diverse Ducatis

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von RolandGP »

Haarshampoo für fettende Haare. Mein Frisör wascht seit Jahren seinen Porsche damit. Das kann so schlecht nicht sein.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von Kinghariii »

Ein Frisör der Porsche fährt? Not bad :)

Genau diesen Farbauffrischer habe ich ebenfalls benutzt Ulli. Beim beschichteten Deckel mit vollen Erfolg, beim lackierten leider mit sehr wenig. Aber egal, der Limadeckel wird gegen Ende der Saison pulverbeschichtet und die Sache hat sich erledigt. Wird mir hoffentlich nicht wieder passieren :)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von mrairbrush »

Reib den Deckel mal mit einer billigen schwarzen Schuhcreme und ordentlichen Druck ab.
Übrigens das dein Owatrol Flecken macht ist normal. Es besteht zum größten Teil aus Leinöl ünd anderem Öl welches etwas verharzt.
Die wissen es offensichtlich auch.
https://www.rostschutz-forum.de/index.p ... B6lfirnis/

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Rückstände Putzmittel entfernen?

Beitrag von Kinghariii »

Kann ich ausprobieren, aber ich glaub nicht, dass der Deckel so retten ist. Vom Aceton sind nun auch Flecken dabei. Sieht trotz Silikonöl etwas bescheiden aus :steinigung:

Zum Owartrol, dünn aufgetragen sollte es eigentlich meines Wissens keine Flecken bilden. Sonst muss ich mir auf Dauer etwas anderes überlegen.

Aber ja, wie schon gesagt, ist eben Lehrgeld für mich :)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik