forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Farbton NICKEL lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von grumbern »

Naja, da erwähne ich jetzt mal nicht, wie perfekt da jede einzelne Schweißnaht geprüft wurde und der Wärmeeintrag in den Rahmen durch die Schweißung (meist genau im Bereich der Lastknoten) ist natürlich deutlich geringer, als die 180°C beim Pulvern :lachen1:

Ich glaube ja eher, Dein Prüfer hat da mal irgendwo irgendwas gelesen, dass Wärme die eigenschaften von Metallen ändern kann und hat nun Angst...

Ich gebe zu, es gibt Materialien, bei denen man sehr vorsichtig sein muss. Gerade hochfeste Aluminiumlegierungen, oder hoch legierte Stähle. Die verändern sich nicht nur drastisch (bei Stahl in diesen Temperaturbereichen noch kaum relevant), sondern sind meist sowieso schon sehr "grenzwertig" ausgelegt, um besonders leicht bauen zu können - sonst bräuchte man diese Materialien ja nicht. Bei dem geschweißten Stahlrohr mit 2-3mm Wandstärke, das noch dazu wohl nicht viel anders als S235 ist, sehe ich da kein Problem und selbst bei CrMo - wovon ich weniger ausgehe - sollte bei so einem Eisenberg nichts passieren.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von mrairbrush »

VI-Chrom habe ich da. Kommt einem Aluminium schon sehr nahe. Chrom ist etwas übertrieben. Da gibt es bessere Materialen im 3 Schicht Verfahren die jeweils 30min mit 80C erhitzt werden müssen um eine chromnahe Schicht zu erzeugen. VIChrom sollte man auf einen hochglänzend schwarzen Untergrund auftragen. Dieser sollte nicht älter als 8 Stunden sein damit man noch eine chemische Haftung erhält.
Nickel hat übrigens einen leichten Gelbstich. Wenn man eine Chromschicht entfernt ist es gut zu erkennen.
Das andere Spry dient vermutlich nur der Rostvorbeugung und weniger dekorativen Zwecken. Nickelpulver einem Lack beifügen geht zwar aber man bekommt eher einen Metalliceffekt. Um eine Metallähnliche Schicht zu erzeugen müssen die Pigmente sehr fein sein und sich auch noch entsprechend flach legen damit eine in sich geschlossene homogene Schicht erzeugt wird.

grumbern: Gibt auch Pulver die schon bei weniger Wärme schmelzen.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 31. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von obelix »

Die beste Qualität haben bei mir die Nähte, die FEHLEN :-) Beim direkten Vergleich von Z500 zu Z550 fallen da einige durch Abwesenheit auf *ggg* Und die die da sind, sind zum Teil neben den Fügestellen:-( Hab ernsthaft schon darüber nachgedacht, die nachzuziehen...

Dann fält das aber vmtl. auf, weil so saubere Nähte in Japan gänzlich unbekannt sind:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 31. Mai 2019Bei dem geschweißten Stahlrohr mit 2-3mm Wandstärke...
2,5 hat an meinem Rahmen nur der Unterzug und das Oberrohr, alles andere ist gnadenlos bei 1,5mm eingenordet:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1558
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Sven,
Schau doch msl nach liquid metall... die Jungs läckieren dir alle Oberflächen mit unterschiedlichen Metallen... oder schU mal hier:
https://www.innometal.de

Wollt mal meinen BMW Rahmen mit Messing überziehen lasse. Ist ne Lackierung und da hat der TÜV keine Probleme gegenüber der Galvanik.

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von mrairbrush »

InteressanteGeschichte. Schichtstärken sind schon recht stark. Auch das Gewicht pro qm.
Metallpulver gibt es sehr viel und die lassen sich auch mit allen möglichen Bindemitteln verarbeiten. Zink und Gold, Gold, Silber, Eisen und Kupfer habe ich auch da. Im Resinguss ist das auch nicht neu. Da nimmt man es teilweise zur elektrischen Abschirmung von Kunststoffteilen. Abschirmlacke mit hohen Matallanteil gibt es auch. Nur meist nicht in transparenten Bindemitteln.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von sven1 »

Moin zusammen,

danke schon mal für die Tipps und Hinweise.
@Harald:geile Sache, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Leider habe ich da so einen Flitz, nach Möglichkeit und Portemonnaie alles selber zu machen.
@Mr.Airbrusch: danke für den Tipp mit dem Gelbstich, wußte ich nicht.

@all: ich grübel weiter, wenn mir eine Idee kommt, schreibe ich sie hier nieder.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von sven1 »

Gesagt, getan.

Ich habe einen HEX Farbcode für Nickel gefunden.
B5B6B5 oder in RGB 181/182/181.
Mal sehen ob es einen Lackbetrieb gibt wo ich mir den Farbton mal angucken kann.
Oberfläche würde dann Hochglanz sein.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8568
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von theTon~ »

Aber das wird nix mir dieser Art von Lackmischung. Wenn Du das nachmischen lässt und lackierst, dann ist B5B6B5 letztendlich auch nur ein Grausilber.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8568
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Farbton NICKEL lackieren

Beitrag von theTon~ »

Chromähnliche Lackierungen bekommst Du nur mit einem Chromeffektlack oder durch pulvern vernünftig hin.

Schau mal hier: http://speziallacke.com/chrom-effektlack.php

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug