Seite 1 von 3

Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von Wurzelsepp
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine BMW R 100 RS in der Mache. Das Ding ist total vertanzt und soll auch so bleiben – nur die Technik wurde gerichtet. Habe von Andreas Roleff – Blechmanufaktur – eine Aluhaube, die anstelle des Luftfilters über dem Getriebe montiert wird, die jedoch im Vergleich zum restlichen Zustand des Bikes ausschaut wie aus dem Laden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Aluminium "künstlich altern" lassen kann, damit es zum Rest des Projektes passt?
Ich danke Euch für Eure Hilfe, Gruß Wurzelsepp
IMG_3969.jpg

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von scrambler66
geht ganz einfach - du brauchst nur eine Spülmaschine und Spülmaschinentabs - dadurch wird die Aluoberfläche oxidiert und dunkelt nach. Helle, glasperlen-gestrahlte Oberflächen gefallen mir nicht (http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... iniert.jpg), daher behandele ich Gehäuseteile auf diese Art - gibt einen schönen vintage-look. Ausserdem schützt die Oxidschicht vor Verschmutzung und Flecken, gestrahlte Oberflächen sind ja ziemlich empfindlich.

Bild

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von Wurzelsepp
Servus Scrambler,
das habe ich schon erfolglos versucht, dennoch danke für den Tipp. Ist wahrscheinlich ein Unterscheid, ob ich "neues oder altes" Alu bearbeite. bei den alten Vergasern hat genau die Methode funktioniert. Glasperlen ist auch nicht meine Wahl, ich will in diesem Fall bewusst einen alten Look haben.
Merci, Gruß Wurzelsepp

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von sven1
..schön mit Dreckfingern aus der Werkstatt angrabbeln, beim Schleifen in der Nähe liegen lassen oder für 2 Wochen im Garten vergraben.
Da ist der Fantasie doch keine Grenze gesetzt.

Grüße

Sven

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von alk
Hatte mal vom Kumpel einen Industrie-/Felgenreiniger bekommen den man 1/10 mit Wasser angesetzt hatt...danach waren meine Felgen nicht nur sauber sondern auch sehr schön mattiert.

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von mrairbrush
Vorrausgesetzt das Alu ist nicht eloxiert. Dann muss erst das Eloxal runter. Der Rest geht dann ganz schnell von alleine.

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von Wurzelsepp
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich habe jetzt nochmals die Spülmaschine bemüht – Ergebnis in zwei Stunden. Hoffe, dass meine Gattin nichts merkt, aber aktuell ist sie mit einer anderen BMW unterwegs:-)
Cheers Wurzelsepp

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von zippotech
In Salzwasser legen funktioniert bei manchen Sorten.

Gruß Zippo

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von Vitag
Falls es hilft, Andi nimmt 99,5er Alu also AlSi

Re: Alu "künstlich" altern lassen

Verfasst: 15. Jul 2019
von mrairbrush
Wenn Alu nicht oder schlecht leitet ist es eloxiert. Dann kurz in Natriumhydroxid (Ätznatron/Rohrfrei) baden und das Eloxal ist weg. Danach altern.