forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Beize ist die richtige?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von mrairbrush »

Nicht alles wirkt bei allem. :-) Ist normal. Ätznatron wirkt kaum bei Lacken mit hohen Kunstharzanteil oder Celluloselacke sowie Nitrolacke. Also war vermutlich ein Kunstharzlack drauf. Paßt auch in die Zeit.
Alles was Kohlenwasserstoffe wie Xylol, Toluol, Ethylbenzol enthält löst diese Lacke.
Dichlormethan wurde für Privatleute in Abbeizern verboten. Hatte das bis vor einiger Zeit noch pur da.
Riecht ähnlich Chloroform (Trichlormethan). Chloroform verkaufen Apotheken nicht aber Trichlormethan meistens schon obwohl es das selbe ist. :-)
Zuletzt geändert von mrairbrush am 16. Jul 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von LastMohawk »

danke für die Info, das wusste ich noch nicht.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von mrairbrush »

Was auch noch wichtig ist. Die Halogen-KW freien Abbeizer können hochexplosive Dampf-Luft Gemische bilden bei denen schon ein Funke ausreicht. Daher unbedingt für gute Belüftung sorgen und bei auspacken von eingepackten Zeug (unter Folie) dafür Sorgen das keine Funken oder Flamme vorhanden ist.

Duke300376
Beiträge: 36
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von Duke300376 »

Moin, danke für die zahlreichen Antworten :respekt:

Ich habe bei meinem Vater in der Garage noch einen Kanister „Pufas Abbeizer intensiv“ gefunden und gestern Abend mal eine kleine Stelle des Motors damit eingepinselt... heute morgen hatte sich noch nichts gelöst :dontknow:
Werde nochmal eine Nacht warten und schauen, was sich getan hat!

Gruß Jan

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von Hux »

Das Zeug ist alles ziemlich flüchtig. Kann also sein, dass das ausgedampft ist, bevor es anfangen konnte zu wirken.
Entweder ne große Plastiktüte drüber oder mit Frischhaltefolie einwickeln sollte helfen. Und je wärmer, desto besser.
Warten musst nicht mehr, da wird nix mehr passieren.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von mrairbrush »

Wenn ein 2K Lack verwendet wurde passiert da vermutlich nicht viel. Besteht vorwiegend aus Lösemittel, Alkohole. Ist ein physikalisch wirkender Abbeizer. Die verändern das Bindemittel selbst nicht sondern lösen es nur im Lösemittel auf. 2K Lacke sind gegen die meisten Lösemittel irreversibel.
Chemische Abbeizer enthalten Natriumhydoxid oder Ammoniakverbindungen und zersetzen Filmbildende Stoffe das diese wasserlöslich werden. Auf Kunststoffe basierende Lacksysteme meist ohne Wirkung.
Hier gibt es noch eine Kombination aus beiden Abbeizsystemen.
Nächste Schritt wäre also Natriumhydoxid Ammoniak. Wirkt das auch nicht folgst meiner Empfehlung. Ist Kombination aus beiden. Enthält Ameisensäure und Lösemittel.
Einige PUR Lacksysteme sind extrem widerstandsfähig. Darum nehme ich diese für manche Sachen bei denen es auf eine hohe Chemikalienbeständigkeit ankommt (Handschweiss, Putzmittel etc.).
Polyisocyanat-Polyamin-Systeme

http://www.pufas.de/UserFiles/File/SD_P ... tensiv.pdf
Ist eher für typische 1K Malerlacke geeignet.

Duke300376
Beiträge: 36
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von Duke300376 »

Super, bekomme ich Natriumhydoxid und Ammoniak in der Apotheke? Und wenn ja in welcher Dosierung soll ich die zusammensetzen?

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von mrairbrush »

Natriumhydroxid > Rohrfrei - Granulat. Gibt es in zahlreichen Supermärkten (z.B. Rewe). Einfach lesen ob Natriumhydroxid enthalten ist. In heißen Wasser auflösen. Vorsicht ätzende Dämpfe. Ammoniak führen noch einige Baumärkte.

Duke300376
Beiträge: 36
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von Duke300376 »

Ich habe jetzt Ammoniak 25% in der Apotheke bekommen und reines Natriumhydroxid in der Drogerie... beide haben mich zu äußerster Vorsicht aufgerufen und mich gefragt, ob ich Sprengstoff herstellen will :stupid: nee, ich will mein Motor abbeizen :cool:
Wie ist denn jetzt das Mischungsverhältnis? Nicht das ich noch in die Luft gehe :mrgreen:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Beize ist die richtige?

Beitrag von mrairbrush »

hahaha. Für Sprengstoff gibt es sicher bessere Sachen.
Ammoniak mal pur drauf und (Nase aber nicht drüber halten ausser bei Schnupfen). Natriumhydroxid etwas in heißen Wasser auflösen. (Auch Nase und Augen nicht drüber halten). Ist echt heftig.
Wasser bereit halten, vor allem beim Natriumhydroxid weil das Alu zwar säubert aber längerfristig auch angreift.
Wenn das auch nicht wirkt muss man weiter probieren. An einen Abbeizer mit Dichlormethan wirst vermutlich nicht dran kommen. Gibt es bei Brillux. Rasant Abbeizer 160.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics