forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Poliertes Alu perfekt polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 239
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von ED123 » 19. Nov 2019

Habe einen schönen handgedengelten und polierten Alu-Fender für einen CR-Umbau erworben.
Bisher habe ich Alu entweder lackiert oder satiniert, aber dieses Teil sieht poliert einfach schön aus.

Die Oberfläche spiegelt gut - aber es sind noch ein paar feine Kratzer und Polier-Muster erkennbar.
Welche Poliermittel / -techniken sind erfahrungsgemäß geeignet, um das letzte Quent Perfektion hinzukriegen?
- -

tomcat
Beiträge: 266
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von tomcat » 19. Nov 2019

Eine Alu fläche so glänzend wie eine Chrom Oberfläche hinzubekommen halte ich für sehr schwer möglich, bis unmöglich für eine Laienhand. Alu-Magic ist das Mittel meiner Wahl, wenn es ums Alu polieren geht ... es löst die feine Oxidschickt der Oberfläche. Kurz einwirken lassen und dann mit feinem Tuch polieren. Je feiner das Tuch und je fleissiger Du bist, desto schöner wirds es ...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2330
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von BerndM » 19. Nov 2019

Du schreibst parallel in einem anderen Beitrag das Du Polieren nicht als deine Kernkompetenz siehst. Schon deshalb solltest Du Dich
an dem jetzigen Zustand des Fenders erfreuen.
Wie schon in der ersten Antwort erwähnt, es ist nicht möglich den gleichen Glanz durch partielles Nacharbeiten zu erzeugen.
Dazu gibt es aber auch einen extra Beitrag rund um das Polieren. Findest Du in der Suche.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 239
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von ED123 » 19. Nov 2019

Hmm, ich gehe tatsächlich davon aus, dass man fürs Alupolieren keine längere Ausbildung oder Lernphase wie z.B. für Schweißen braucht. Dass Alu und Chrom zwei verschiedene Stoffe sind .. bekannt.
Alu-Magic - ist einen Versuch wert.
- -

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 239
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von ED123 » 19. Nov 2019

Abschätzige Vermutungen über Kompetenzen sind auch völlig überflüssig, du Affe.
- -

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10880
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von grumbern » 19. Nov 2019

Beschimpfungen ebenfalls! :hammer:
Wenn Du es schon fertig bringst, einen zig Seiten langen, stetig erweiterten Beitrag über's Polieren von Aluminium zu übersehen, halte Dich wenigstens mit Deiner Ausdrucksweise im Zaum.

P.S.: Die ganzen Schmirgelpasten und Putzwunderchen kannst Du vergessen, da wird es nur noch matter, auf lange Sicht! Alles weitere in besagtem Thread...

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2330
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von BerndM » 19. Nov 2019

Danke Andreas,
für die Unterstützung. Das hat mich doch arg getroffen.
Kann man den Beitrag nicht löschen ? Fachlich stellt er nichts sinnvolles dar.
Weiterhin ist das Forenmitglied auf meiner gesperrten Liste. Bzw. ich werde jetzt eine für mich anlegen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 16734
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von f104wart » 19. Nov 2019

Lange nichts gehört, aber sofort wieder erkannt. :roll:


Poliertes Alu kann man nicht polieren, ohne die Politur zu zerstören.
tomcat hat geschrieben:
19. Nov 2019
... es löst die feine Oxidschicht der Oberfläche.
und genau das ist der Fehler dabei. :wink:
Gruß Ralf


Mopedfahren ist wie Sex, Du musst nur dem Gummi vertrauen.


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2821
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Poliertes Alu perfekt polieren

Beitrag von Ratz » 19. Nov 2019

Mein Lieblingstroll hat sich wieder gemeldet. :friendlyass:
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

windows