forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DIE caferacer Lackierung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
timeless
Beiträge: 55
Registriert: 21. Jan 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7/ Tonti / V35-V75 Teile gebraucht und neu zu verkaufen!

Moto Guzzi V35II mit V75 2V Motor
V35I Gespann
V50TT im Aufbau
850T3 Gespann im Aufbau
V75 4V Stucchi Racer im Aufbau
Wohnort: Mecklenburg

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von timeless »

Natürlichen British Racing Green... 😎

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von FEZE »

ohne Lack und das in matt.....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
otaku
Beiträge: 23
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: Honda CB 750 Sevenfifty

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von otaku »

Ich denke, die Frage stellt sich eher im Umfeld von Restaurationen.
Bei Individualisierung oder "Customizing" ist das, wie der Name schon sagt, eine höchst individuelle Geschmacksfrage.

Aber zweifellos ist der Lack das letztendliche Gewand vom Moped und somit m.A. extrem wichtig !!!

Ich habe mir wochenlang das Hirn zermartert und als die Entscheidung dann Anstand, war das alles andere als
leicht ... oldschool flake ... just black ... HRC Farbschema wie bei der japanischen Ausführung, laute Farbe, dezent,
glänzend, matt :banghead: ???

Es muss auch einfach zum Projekt passen, bei der Sevenfifty z.B. ist das Hauptproblem die fette Hummel vom Tank selbst.
Also war neben der Farbe das Design entscheidend. Der schlankmachende Streifen unten ist fast obligatorisch, wenn
man den Serientank behält, machen ja viele. Ich habe ferner die Schwingen skaliert, so dass sie den Tank etwas mehr
"umarmen" und die Erhebung oben ebenfalls akzentuiert lackieren lassen.
Das war im Endeffekt an Stunden der größte Kostenblock im Projekt, aber es hat sich gelohnt, mir gefällt´s!

13888

Und warum Rot? Ist einfach meine Lieblingsfarbe.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 682
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von Stefan82 »

DIE FRAGE oder so Ähnlich habe ich mir auch schon gestellt, und musst leider feststellen das es ein sehr heikles Thema ist, die Farbe die ich mir vorstellte passt so überhaupt nicht auf mein Motorrad und Modell, obwohl ich dafür eigentlich ein gutes Auge habe.

Klassisch, ist wie hier schon mal angesprochen wohl der polierte Tank.
Aber für mich selbst zählt da noch Silber und ein dunkles Grün mit rein, ob das nun rein Optisch zu deinem Cafe Racer passt ist die Frage der Fragen.


Ich selbst suche auch noch und habe da ein paar Vorstellungen im Kopf mal schauen was es dann endgültig wird.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von AsphaltDarling »

Also per Definition sind die Rennmaschinen der 60er das Vorbild für den Cafe Racer ... ergo sind es diese Farben.

British Racing Green geht aber auch immer ;)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von tomcat »

Kauf dir ne Vincent Black Lightning, dann hast, Du nen richtigen Caferacer und direkt die passende Farbe...

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von alk »

Ich denke auch, orientieren sollte man sich an dem was es auch gab.
Sonderlackierungen, bunte Metallikfarben, Flipflop, Flakes...fallen da für mich erstmal flach.
Normale Unilacke sind da m.M.n. die richtige Wahl
Wenn ich da an die Engländer denke kommt mir als erstes Schwarz, Rot, ein Mittelblau, das bekannte Racinggreen und ein einfaches Silber in den Sinn. Auch vers. pastellige Sachen gabs, sind aber für einen Renner eher weniger geeignet.
Bei Japanern war´s da schon deutlich bunter, spätestens ab den 70ern.

Ich würde aber sogar soweit gehen, je nach dem wie authentisch man das will, zu sagen: "so eine moderne 3x nachpolierte Hochglanz- oberfläche hat auf einer historischen Kiste nix verloren".
Die haben das damals auch nicht nachpoliert, es wurde in den Werken so gut lackiert wie es eben ging, 1-2 Schichten Unifarbe trocknen fertig, kein zus. Klarlack, kein Nachpolieren.

ist evtl ein schlechtes Beispiel aber:
Als ich damals meine IZH hab lacken lassen, hab ich das so auch dem Lackierer erklärt. Bitte einen Unilack verwenden der keinen Klarlack benötigt und bittte nicht nachpolieren. Naja das mit dem Material hat er gemacht, das nicht polieren brachte er nicht übers Herz.
Da ich aber kein Putz- und Polierfanatiker bin sieht das jetzt nach etlichen Jahren nur-mal-kurz-drüberwischen-wenn-s-wirklich-sein-muß, etwa so aus wie ich das urspr. wollte.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von 1kickonly »

Jo, der Paintjob ist wohl sehr wichtig, wenns ums Erscheinungsbild, die Qualitätsanmutung geht, aber eine verhunzte Karre kann er auch nicht retten. Stimmt erstmal die Linie, die Proportionen, die technische Ausführung, dann kanns auch rosa sein, und das Teil wird gut aussehen...

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2836
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von mrairbrush »

Wenn es nicht mehr gefällt lackierst es halt um. Zu jeder Zeit gab es gewisse Trends die sich auch nach Verfügbarkeit von Materialien richtete. Heute sind z.B. gewisse Flakes aus den 70ern/80ern kaum zu bekommen, jedenfalls nicht im Lackbereich. Sobald die Nachfrage sinkt sind diese meist Sonderlacke kaum noch verfügbar. Damals war der Markt, auch durch die Unterhaltungsbranche (Autoscooter usw.) recht gross. Was die normalen Farbtöne angeht ist es heute recht einfach wenn eine Rezeptur nicht mehr verfügbar ist. Messgeräte berechnen einen ähnlichen verfügbaren Ton und ändern die entsprechenden Rezepturen ab so das man dem Original schon recht nahe kommt. Zumindest bei Standardfarben aus dem Automobilsektor. 100% wird man zwar selten erreichen weil das Ergebnis auch von anderen Faktoren abhängt, meist merkt es aber niemand wirklich. Und an Farbtonabweichungen z.B. Stoßfänger zu Karosserie stört sich offensichtlich niemand mehr. Ebenso über Lacke die eher Ähnlichkeit mit einer Raufaser haben als mit einem Lack. Dadurch erspart man sich in der Produktion Zwischenschritte, weil sie nicht mehr auffallen.
Nur bei eher Luxusartikel wie beispielsweise Motorräder sind die Kundenerwartungen etwas höher.
Tank sieht gut aus. Farbe ist letztendlich immer Geschmackssache und muss einem selber gefallen.
Wichtiger ist das solide gearbeitet wurde damit es sehr lange hält. Wenn es lange dauerte wurde wohl mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet.

Das damals nicht poliert wurde ist nicht korrekt. Es gab genug Materialien die erst durch Polieren ihren richtigen Glanz bekamen. z.B. die alten Nitrolacke. Später gab es dann Thermoplastlacke (vornehmlich USA). Sogar 2K Einschicht Metalliclacke (Ford,Opel). Die Lacke waren vom Verlauf her schon viel besser so das man heute mit den schnell ablüftenden und trocknenden Materialen echte Probleme bekommt, vor allem bei größeren Flächen wie z.B. einer ganzen KFZ Seite.
Früher galt nach einem Gang eine Ablüftdauer von einer Zigarettenlänge als Anhaltspunkt (stand sogar so in Prüfungsbögen). Heute folgt er bei größeren Flächen meist sofort darauf. (Fingerprobe am Klebeband ist immer noch erste Wahl).
Will man jedoch einen verwitterten aber neuen Lack muss man eben nachhelfen.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: DIE caferacer Lackierung

Beitrag von alk »

Also zu Zeiten wo ein Motorrad noch ein Gebrauchsgegenstand und günstiges Verkehrsmittel für all jene, die sich kein Auto leisten konnten oder wollten war. Bevor es zum erst Sport und später Spaß-, Luxusobjekt wurde. Grob sag ich jetzt mal 1930er-1960er und gerade bei den Brot und Butter Geräten, wurde meines Wissens in keinem Werk serienmäßig poliert, das sah/sieht man den Teilen eigentl auch an.
Nimm dir mal eine R26, Awo, DKW oder MZ, die noch Erstlack hat. Vorallem die Rahmen haben meist leichte Orangenhaut und auch die Blechteile sind einfach nicht so glatt, wie das der Kunde heute voraussetzen würde.
Ich meine das hat nicht nur mit dem Alter und der Abnutzung zu tun.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik