forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
senex
Beiträge: 31
Registriert: 12. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB 750 1997
Wohnort: Frankfurt am Main

Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von senex » 30. Jan 2020

Hi Leute,

der Umbau meiner Maschine geht diesen Winter in die zweite Runde und am Samstag habe ich einen Termin beim Sattler.

Was meint ihr? Soll die Sitzbank schwarzes Leder oder schwarzes Alcantara bekommen?

Wichtig zu wissen: Das Motorrad wird wieder mit der original roten Farbe lackiert ABER matt, ganz nackt, ohne Logo.

So sieht sie aktuell aus:
IMG_20200118_113239_klein.jpg
Danke für eure Meinung! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bastlwastl
Beiträge: 451
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000l,MT01,Triumph SCrambler 1200,NSU OSL,BetaALP,Pedersen usw,usw.

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von bastlwastl » 30. Jan 2020

was passiert den mit den restlichen sachen ?
ich meine die metalischen und chrom/eloxierten , bleiben die so ?

unabhängig des leders würd ich mir über die farbe dessen gedanken machen .

mrairbrush
Beiträge: 830
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von mrairbrush » 30. Jan 2020

Kommt darauf wie lange es halten soll und wie empfindlich es sein darf. Ich persönlich würde nur Kunstleder (Alcantara ist ja nur Kunstleder) nehmen. Einfach unempfindlicher.

Burnie
Beiträge: 130
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 x 2
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von Burnie » 30. Jan 2020

Alcantara ist KEIN Kunstleder - sondern eine Art von Mikrofaser. Würde ich nicht als Sitzbankbezug nehmen. Aber sprich mal mit einem guten Sattler - der weiß ganz sicher was sich gut macht und haltbar ist.
Frag bei der Gelegenheit nach einer Geleinlage. Misst bloss ein paar Millimeter und hilft dem Sitzkomfort (ohne deshalb verweichlicht zu sein) weil keine punktuellen Druckstellen entstehen.

Lg
Bernhard

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 226
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von Stefan82 » 31. Jan 2020

Servus

Also ich habe Alcantara, könnte jetzt nichts negatives sagen. Ein glattes Leder lässt sich natürlich mit allmöglichen Tücher schnell abreiben das geht bei Alcantara nicht so "einfach" aber über ein wirkliches Problem sprechen wir hier nicht.
Was Burnie sagt kann ich auch nur empfehlen meine nächste Sitzbank bekommt das definitiv auch (Geleinlage)

Und zum Optischen Aspekt denke ich auch das Alcantara besser passt zu deinem Matten Lack !

Gruß Stefan

Benutzeravatar
peterg
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2020
Motorrad:: Guzzi
XT 600 E, DT 175 MX, ETZ Gespann, Zündapp GTS 50
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von peterg » 31. Jan 2020

Moin,
So, wie das Moped sich einsaut :wink: , würde ich auch zu (Glatt-) Leder oder Kunstleder greifen. Da hat man schnell mal drübergewischt..

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 293
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von scheffi » 31. Jan 2020

Moin,
ich würde Alcantara nehmen. Passt meiner Meinung nach besser zum Mattlack. Da kann man auch mal drüberbürsten, das ist recht unempfindlich, wenn es denn eine gute Qualität hat.
Reinigung wenn, dann mit destilliertem Wasser und Mikrofasertuch. Ist auch rutschfester, als Glattleder.

Alternativ gibt es beim Sattler auch spezielle Materialien für Motorradsitzbänke. Die sehen aus wie Leder, haben aber wasserdichte Eigenschaften und sind rutschfest.
Sind auch in Kombination (Sitzfläche rauh, Seitenfläche glatt) zu bekommen.

Mein Tipp: ab zum Sattler und beraten lassen.
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
senex
Beiträge: 31
Registriert: 12. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB 750 1997
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von senex » 31. Jan 2020

Moin zusammen,

danke für eure Antworten! :)

Das mit dem Gel ist eine super Idee. Kriegt man damit auch "Wellen" hin (siehe Foto)?
Wo habt ihr die Geleinlagen her? Bei Tante Louis gibt es nur eine und die ist relativ durchmischt bewertet.
Sitzbank_nah.jpg
@scheffi / @ Stefan82: Ok interessant, danke für eure Meinung bezüglich matter Sitz / matter Lack. Ich hätte vermutet, dass sich mehr für glänzend und matt aussprechen, da sich das besser abhebt. Weitere Meinungen?

@peterg: Mein Motorrad ist normalerweise sehr sauber, aber ich habe vor dem Foto eine Fahrgeräuschmessung im Feld nachgestellt. :wink: :grinsen1:

@bastlwastl: Die anderen Teile werden weitestgehend in Rahmenfarbe (schwarz) lackiert.

Grüße und ein schönes Wochenende!

Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Macchina
Beiträge: 498
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von Macchina » 31. Jan 2020

Servus, hab bei meiner Sitzbank Glattleder und Alcantara gemischt. Unter das Alcantara wurde eine Folie geschweißt, damit sich der Schaumstoff nicht voll saugen kann! Die Steppung sind die Schweißstellen, die Nähte seitlich verklebt!

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haben ist besser als brauchen

Macchina
Beiträge: 498
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Leder oder Alcantara bei meiner Honda SevenFifty?

Beitrag von Macchina » 31. Jan 2020

Keine Ahnung wie das 2. Bild da jetzt rein kommt?
Haben ist besser als brauchen

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

windows