forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor sandstrahlen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von mrairbrush »

MGScandalo hat geschrieben: 11. Dez 2019 Hallo,
hab auch schon einiges ausprobiert u.a. auch schon mal einen Motor gestrahlt. Den habe ich zuvor zerlegt, dann alles abgedichtet usw und dann zum strahlen gegeben. Anschließend jedes Teil lackiert. Es war ein TRX 850 Motor. Den Motor habe ich heute noch. Nach 10 Jahren sieht der immer noch gut aus. Schwarz glänzend. Leider kann der Lack Benzin nicht gut ab. Die Originalen Vergaser lassen schon mal was an Benzin raus. Dann blättert der Lack ab.
Bei meinem neuen Projekt steh ich auf pulvern. Ich gebe Einzelteile ab. Die werden auch gestrahlt. Das Ergebnis ist TOP!! Einen ganzen Motor würde ich nicht strahlen. Eisstrahlen kann nur als Vorbehandlung angewandt werden. Das kann man sich eigentlich sparen.
Grüße Jürgen
Muss nicht am Lack liegen. Womit grundiert und was für einen Lack verwendet? 2K oder 1K?

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Brownie »

Linde hat geschrieben: 10. Dez 2019
Noch eine Frage: Hast du den Motor auf eine Palette gebastelt oder "lose" abgegeben,
wie ist das eigentlich normalerweise gewünscht ? :dontknow: am Besten, ich ruf da mal an ...
Hab den lose mitgebracht, der Strahler hatte ne Palette.
Bild

Benutzeravatar
MGScandalo
Beiträge: 116
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha TRX 917/KTM 1290SA
Centauro V10-V11 KW im CR-look im Aufbau
Wohnort: 33824 Werther
Kontaktdaten:

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von MGScandalo »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Dez 2019 Muss nicht am Lack liegen. Womit grundiert und was für einen Lack verwendet? 2K oder 1K?
Das kann ich Dir nicht sagen. Hab die Teile zu meinem Lacker gebracht.
Grüße Jürgen
TRX850-878-900-917 nur mit Flachis

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von mrairbrush »

Achso. An den Lacken liegt es nämlich eher selten. Abplatzungen deutet eher auf ungeeignetes Material oder Anwendungsfehler hin. An einer abgeplatzten Stelle müßte man sehen können ob eine Grundierung darunter ist.

Benutzeravatar
MGScandalo
Beiträge: 116
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha TRX 917/KTM 1290SA
Centauro V10-V11 KW im CR-look im Aufbau
Wohnort: 33824 Werther
Kontaktdaten:

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von MGScandalo »

TRX.JPG
..die betroffenen Teile habe ich jetzt pulvern lassen. Denke, es war keine Grundierung unter dem Lack. Oberfläche vom strahlen jedoch eher rauh! Der Motor war mal silber glänzend!
Grüße Jürgen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
TRX850-878-900-917 nur mit Flachis

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von sven »

mrairbrush hat geschrieben: 11. Dez 2019 Muss nicht am Lack liegen. Womit grundiert ...?
Ich hab ja vom Lackieren genau null Ahnung, aber ist es nicht so, daß
Aluminium, das an der Luft eine (keramische) Oxydschicht bildet, ein
eher schlechter Untergrund für Lack ist und man deshalb zuerst eine
Ätzgrundierung(?) auftragen muß damit der Lack vernünftig hält?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von mrairbrush »

Kannste nehmen, kannst aber auch ordentlich schleifen und Epoxidharzgrundierung verwenden. Da machste nix falsch.
Wahlweise kannst auch Phosphorsäure verwenden, einwirken lassen, abwaschen, trocknen und Epoxidharzgrundierung.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von sven »

Danke!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug