forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rücklichtglas lackieren?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1995
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Kinghariii »

Kurze Frage Jungs,

ich war gerade beim ÖAMTC um das Pickerl meiner Honda zu erneuern, welches mir aber aufgrund der Gelb/Roten Rücklichteinheit untersagt wurde. Aussage: In Österreich muss das Rücklicht Rot nach hinten strahlen. Punkt. Nun habe ich aber wenig Lust, die gesamte Einheit zu ersetzen und nebenbei dies dann auch noch bei der GS machen zu müssen....Ein Prüfer hat mir dann vorgeschlagen, ich solle doch einfach das Glas/Plastik vollständig rot lackieren. Ist dies möglich? Was denkt ihr? Eine andere Lösung fällt mir persönlich nämlich nicht ein und langfristig werde ich wohl nicht drum herum kommen da eine Lösung zu finden sofern ich auch in Zukunft unbedenklich durch die Gegend trudeln möchte.

Hier ein Bild der Einheit. Den Einsatz in Rot werde ich ja wohl kaum bekommen oder?
Bild

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 2078
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
78er CY 50
79er F 700
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Alrik »

Das war ne Prüfung in ner Werkstatt, oder?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1995
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Kinghariii »

Wie beschrieben war das eine Prüfung beim ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/standorte/niedero ... n-16192430

Offenbar ist das gelbe Bremslicht nur bei Fahrzeugen in D vor 1983 zulässig. In Österreich muss es Rot sein :roll:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 2078
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
78er CY 50
79er F 700
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Alrik »

.... und die ganzen alten Kisten müssen alle umgerüstet sein? In .at fährt kein einziges altes Motorrad mit gelbem Bremslicht rum?

Ich kenne halt nur die Rechtslage in .de, von daher kann man das nicht direkt auf dein Problem übertragen. Aber ich würde mal vermuten, dass auch Österreich Übergangsvorschriften hat (also bis wann war irgendwas zulässig) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Österreich nach Belieben Farbe auf ein genehmigtes Bauteil schmieren darf.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1995
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Kinghariii »

Wie gesagt, sowohl der Prüfer als auch der Chef vor Ort haben mir mitgeteilt, dass in Österreich das Bremslicht Rot sein muss. Ungeachtet des Baualters. Die Einheit selbst stammt übrigens auch aus D. Ab Werk sind in Ö tatsächlich die eckigen roten Leuchten verbaut gewesen...
Und lackieren dürfte man es, sofern es die Funktion nicht beeinträchtigt. Es geht ja darum, dass die Einheit Rot sein soll und nicht Gelb.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 2078
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
78er CY 50
79er F 700
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Alrik »

Es gibt farbige Lasuren, die kann man für sowas nehmen. Das ist halt richtig peinliches Aso-Tuning, damit pimpt man den B-Corsa für den Auftritt am McDrive.
Darf man sich in Österreich auch die Scheiben lackieren? Muss bei euch das Licht keine bestimmten technischen Eigenschaften erfüllen? Das ist doch mit Schmier auf dem Glas überhaupt nicht sichergestellt. Im Zweifel isses zu dunkel und irgendwer kann dann behaupten, er hätte dein Bremslicht nicht gesehen.
Egal, sei's drum.
Ich an deiner Stelle würde mir ein optisch ansprechendes rotes, rundes Rücklicht besorgen. Da wird's schon irgendwas von der Stange geben, was gut ins Konzept passt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1995
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Kinghariii »

Ich an deiner Stelle würde mir ein optisch ansprechendes rotes, rundes Rücklicht besorgen. Da wird's schon irgendwas von der Stange geben, was gut ins Konzept passt.
Das wäre der Idealfall und ich bin bereits auf der Suche nach sowas. Möchte aber einen Plan B haben sollte die Suche erfolglos enden :) Auf die eckigen Bremslichter umzurüsten ist auf die Schnelle nämlich keine Option, weils a)selten sind b)abartig teuer und c)mir die runden besser gefallen...

Trotzdem danke für den Tipp :)

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1126
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von olofjosefsson »

Ich bin hiermit seit Jahren sehr zufrieden.

https://www.conrad.de/de/p/clou-tlk20-r ... 27520.html
Gruss und Danke,
Olof

BaumiFlatTracker
Beiträge: 183
Registriert: 30. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 750er Bold'or 1982

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von BaumiFlatTracker »

Evtl. Folieren lassen? Nur so leicht hellrot, das zusammen mit dem vorhandenen Orange ein passendes Rot dabei rauskommt? Rottöne sind ja auch manchmal kräftiger oder heller...
Hab ich aber keine Ahnung, ob das funktioniert...

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 185
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995

Re: Rücklichtglas lackieren?

Beitrag von Saffenbuckel »

Äh . . .
Und wenn man einfach eine rote Birne reinsetzt?

ba15s 12V 21W rot - google mal . . .
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

windows