forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von mapi »

grumbern hat geschrieben: 17. Aug 2020 1. Man entlackt Alu weder mit der Drahtbürste, noch mit 180er Schleifpapier, wenn man es nicht kaputt machen will.
2. Lies Dir den Polier-Thread mal durch, da findest Du alle Fragen beantwortet.

Tip: Autosol bringt Dir gar nichts, außer ständig Arbeit.
Alles klar! Hab mal in den Polier-Thread reingesehen und werde die Teile nochmal bis zu einer möglichst feinen Körnung abschleifen und dann nochmal polieren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von grumbern »

Zu empfehlen sind die Schleifsterne. Damit hast Du deutlich weniger Arbeit, weniger Dreck und weniger Materialbtrag. halten bei richtiger Benutzung auch recht lange.
Gruß,
Andreas

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von mapi »

Davon habe ich auch gelesen, allerdings sind die mir selbst mit Rabatt noch etwas zu teuer, dafür dass ich sie vermutlich nur ein Mal verwende. Es muss jetzt auch nicht wie verchromt aussehen.

Ich denke ich werde erstmal auf Handarbeit :mrgreen:
setzen.

Habe mir auch noch eine Nylonbürste als Aufsatz für die Bohrmaschine geholt. Vllt bekomme ich den letzten Deckel damit etwas schonender entlackt.

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von LucaGregory »

Die Schleifsterne sind nicht teuer, sondern ihren "preiswert".

Hatte mir die vor 2 Jahren auch "nur" für meine Motorseitendeckel geholt. Mittlerweile wurden damit Krümmer, Gabelbrücken, Instrumentenhalterungen, Bremszangen etc. aufgearbeitet. Musste dann vor einem Monat mal neue bestellen, ich will nicht mehr ohne die Schleifsterne.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von mapi »

Es ist richtig, dass das Set 2 ca. 106€ kostet und das Forumsmitglieder einen Rabatt von 25% bekommen können? Das wären dann ja immer noch ca. 80€ und das ist es mir zur Zeit nicht wirklich wert, mich in meinem Seitendeckel zu spiegeln ;)

Wenn ich in den kalten Wintertagen dennoch den Drang verspüre mich den Dingern erneut zu widmen, kann ich das dann ja immer noch machen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von mrairbrush »

Versuch mal Bremsflüssigkeit zum entlacken. Bis DOT4 geht das.
Meine Rahmen hat das immer unfreiwillig gut entlackt :-)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von sven1 »

mapi hat geschrieben: 17. Aug 2020 Davon habe ich auch gelesen, allerdings sind die mir selbst mit Rabatt noch etwas zu teuer, dafür dass ich sie vermutlich nur ein Mal verwende. Es muss jetzt auch nicht wie verchromt aussehen.

Ich denke ich werde erstmal auf Handarbeit :mrgreen:
setzen.

Habe mir auch noch eine Nylonbürste als Aufsatz für die Bohrmaschine geholt. Vllt bekomme ich den letzten Deckel damit etwas schonender entlackt.
Die Orange aus dem Baumarkt hat meines Wissens 80`er Korn, das ist auch schon sehr grob. Die Blauen sollen etwas weicher/kleineres Korn haben.
Auf jeden Fall würde ich die Bürste vorher in einen mit Aceton getränkten Lappen wickeln und 10 Min. Einwirken llassen, dann an einer harten Metallkante / Metallrest weich laufen lassen. Sonst hast du die gleichen Schrammen wie mit deinem ersten Versuch.

Woher ich das weiß :versteck:

...ist mir auch schon passiert

Grüße

Sven

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von mapi »

Ja das mit orange/blau habe ich auch gelesen und mich deshalb für eine Blaue entschieden.
Nach etwas Denkzeit bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die Deckel vermutlich nicht lackiert sondern Pulverbeschichtet sind, was die schlechten Ergebnisse mit dem Abbeizer erklären könnte :roll:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von grumbern »

Nö. Pulverbeschichtung lässt sich nach einer Nacht mit Grüneck wie eine Folie nahezu am Stück abziehen. Funktioniert bestens.

Das mit den "teueren" Sternen hatte ich auch gedacht und wurde eines Besseren belehrt. Ich habe mir vorher die Finger wortwörtlich stundenlang wund geschliffen für ein Ergebnis, das mit den Sternen ganz mühelos in 2 Stunden erreichbar gewesen wäre. Muss aber jeder selbst wissen ;)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Entlacken Lima/Kupplungs-Deckel

Beitrag von Ratz »

mapi hat geschrieben: 17. Aug 2020 Es ist richtig, dass das Set 2 ca. 106€ kostet und das Forumsmitglieder einen Rabatt von 25% bekommen können? Das wären dann ja immer noch ca. 80€ und das ist es mir zur Zeit nicht wirklich wert.
Ich finde es immer wieder erstaunlich das hier Leute an Motorrädern hantieren aber anscheinend nicht mal in der Lage sind (oder überhaupt auf die Idee kommen) sich Schleifsterne selbst zu basteln. :dontknow:

So nen Kram braucht man doch nicht kaufen wenn man 5 Minuten Zeit hat.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik