forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von mrairbrush »

zippotech hat geschrieben: 23. Aug 2020 Hy,
es gab,gibt?,im Modellbau bereich farben für Lexan die sich regelrecht in den Kunststoff "gefressen" haben und anschliessend Benzin / Nitro beständig waren.
Wäre vielleicht ein ansatz.

Gruß Zippo
Lexan ist ein Polycarbonat. Kann man mit PE nicht vergleichen. Beflammen verbessert es etwas aber an einem Tank würde ich im Traum nicht daran denken. PE ist für mich einfach Mülleimerplastik. Ist für die Industrie halt billig.

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von ManniP »

Noch eine - theoretische - Möglichkeit: Gasphasenflourierung. Wurde vor Einführung der Mehrschichtcompounds für PKW-Tanks angewendet, um die schlechten Barriereeigenschaften der blasgeformten Tanks signifikant zu erhöhen. Gleichzeitig verbessert sich die Benetzbarkeit der Oberfläche, Grundvoraussetzung zum Lackieren. Ich kenne allerdings keinen Anbieter, der private Aufträge annehmen würde. Aber vielleicht hat einer der Forumsmitglieder Beziehungen ... ?
Beste Grüße
ManniP

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von mrairbrush »

Kenne ich aus der Theorie. In meine Unterdruckkammer paßt kein Tank rein, ist nur für den Guss kleinerer Elektronikgehäuse gedacht bei denen sich Spritzguss nicht lohnt. Wenn die Teile allerdings mal so behandelt wurden hält die Benetzbarkeit wohl länger an. Sollten gleich alle Teile damit behandeln oder vernünftigen Kunststoff verwenden.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von Dacapo »

Vielen Dank für euren ganzen Input.
Lass ich den Tank erstmal noch etwas in der Ecke stehen und hoffe das es vielleicht irgendwann eine Lösung dafür gibt, oder moduliere eine gfk Schicht drüber.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von derChris »

Kannste alles vergessen mit überlaminieren. Habe mehrere Ur-TT´s von Yamaha restauriert (36A, 59X und 3 SW). Die haben alle den Kunststofftank. Wir haben es mit Isolierschicht versucht, mit Innenbeschichtung. Hilft nix und wieder nix. Der Kunststoff lässt die Benzindämpfe durch, wirft Blasen, spätestens nach 2 Wochen kommt der Lack hoch und die Aufkleber auch.
Was hab ich am Rad gedreht... Die sauteuren orig TT600 Aufkleber erstanden und dann wars dahin.
Hab jetzt noch eine IT 490 stehen, nagelneuer Tank von Clarke aus USA kommen lassen. Auch der (schönes blau...) wird nach 3 x Tanken den Gelbstich kriegen. Hilft nur Nachbau aus Alu.
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von Dacapo »

Danke Chris,
Ich weine mich jetzt in den Schlaf. 😉
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
eine Freundin stellte vor einigen Tagen ihre DR 650 mit neuem Design vor - ebenfalls mit dem dicken Acerbis-Tank. Ich habe dann gefragt, wie sie das mit den großflächigen Aufklebern gemacht hätten. Auch dort kamen die Kleber nach ca. 2 Wochen hoch. Ihr Freund wollte sich über Winter nochmal damit befassen, ich bleibe dran ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von derChris »

Ich auch...
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von TortugaINC »

derChris hat geschrieben: 30. Sep 2020 Kannste alles vergessen mit überlaminieren. Habe mehrere Ur-TT´s von Yamaha restauriert (36A, 59X und 3 SW). Die haben alle den Kunststofftank. Wir haben es mit Isolierschicht versucht, mit Innenbeschichtung. Hilft nix und wieder nix. Der Kunststoff lässt die Benzindämpfe durch, wirft Blasen, spätestens nach 2 Wochen kommt der Lack hoch und die Aufkleber auch.
Was hab ich am Rad gedreht... Die sauteuren orig TT600 Aufkleber erstanden und dann wars dahin.
Hab jetzt noch eine IT 490 stehen, nagelneuer Tank von Clarke aus USA kommen lassen. Auch der (schönes blau...) wird nach 3 x Tanken den Gelbstich kriegen. Hilft nur Nachbau aus Alu.
Wenn du ein Cover laminierst, was den tank natürlich nicht komplett umschließen kann, dann wird es wohl gehen. Dann könnte man Hookie-mäßig täglich das Cover wechseln und die Farbe seiner Laune anpassen :versteck:
Ist dann halt etwas mehr Arbeit, sollte aber funktionieren.
"Happiness is only real when shared”. 

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von cafetogo »

derChris hat geschrieben: 30. Sep 2020 Kannste alles vergessen mit überlaminieren. Habe mehrere Ur-TT´s von Yamaha restauriert (36A, 59X und 3 SW). Die haben alle den Kunststofftank. Wir haben es mit Isolierschicht versucht, mit Innenbeschichtung. Hilft nix und wieder nix. Der Kunststoff lässt die Benzindämpfe durch, wirft Blasen, spätestens nach 2 Wochen kommt der Lack hoch und die Aufkleber auch.
Was hab ich am Rad gedreht... Die sauteuren orig TT600 Aufkleber erstanden und dann wars dahin.
Hab jetzt noch eine IT 490 stehen, nagelneuer Tank von Clarke aus USA kommen lassen. Auch der (schönes blau...) wird nach 3 x Tanken den Gelbstich kriegen. Hilft nur Nachbau aus Alu.
Wenn man das anständig macht geht das schon, natürlich wenn man direkt auf den Tank ein Häutchen harzt vielleicht noch mit polyester schaut es schlecht aus.
Wenn man eine zweite haut macht die nicht mit den Tank direkt in Verbindung steht geht das natürlich, auch wenn man direkt mit den richtigen material drauf geht sollte es keine Probleme geben, im schlechtesten fall löst sich die hülle nur vom den Tank was kein übel ist, die muss nur dick genug sein das sie formstabil bleibt. Da ist das problem, es wird schwerer. Obwohl bei den Heavymetal die 1-2kg mehr auch nicht ins Gewicht fallen würden.

Es ist eigentlich ein klebeharz aber durch erwärmen lässt sich das noch anständig verarbeiten. Beständigkeitsliste steht unten

https://www.hp-textiles.com/TDS/DE/Epox ... TDS_KL.pdf


Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik