forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von obelix »

Caferacer63 hat geschrieben: 2. Okt 2020Ich glaub's dir - es wundert mich halt nur, da ich diese Erfahrung nicht gemacht habe :dontknow:
Ich denk scho, dass das am Material liegt. Ne andere Begündung fällt mir einfach ned ein:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von Kaffeepause »

...leider kann ich keine Lösung anbieten, jedoch den Beweis antreten das es funktioniert.

Das erste Bild zeigt meine DR 650 mit einem Acerbistank ohne Lackierung. Moped wurde irgendwann verkauft.

Das zweite Bild ist meine derzeitige DR 650 gekauft in 2018 noch mit Stahltank. War aber immer auf der Suche
nach dem schwarzen Acerbistank , der auch auf meiner ersten DR war. In 2019 dann einen lackierten Acerbistank
in Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Der Besitzer teile mir mit, der Tank ist Lackiert ohne Lackschaden und Blasen ( hatte ihn so schon erworben).
Also gekauft, als das Paket da war, konnte ich es erst nicht glauben. Der Tank war perfekt lackiert und glänzte in
einem makellosen Lackkleid in Schwarz.

Bis heute hat sich der Zustand des Tanks nicht verändert, keine Blasen oder Abplatzungen. Was an dem Tank gemacht wurde
um den Lack auf den Tank zu bringen, kann ich nicht sagen, nur das es funktioniert.......

IMAG0479 (Copy).jpg
20190702_145932 (Copy).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von mrairbrush »

Vielleicht ein anderes Material? Statt PE z.B: PP?
Solange nix verletzt ist....

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von Dacapo »

Hey zusammen,

Habe was im Internet gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.
Angeblich soll es hiermit funktionieren...
Habe es nicht getestet.

https://www.farben-hilkert.de/Lackspray ... nfest.html
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 223
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von Bonde »

Benzinfest heißt aber noch nicht, dass sich der Lack nicht vom Tank abhebt...
Müsste man versuchen, aber vorstellen kann ich es mir nicht.
VG
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von fuerdieenkel »

Dacapo hat geschrieben: 5. Aug 2021 Hey zusammen,

Habe was im Internet gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.
Angeblich soll es hiermit funktionieren...
Habe es nicht getestet.
...woher stammt die Info, dass dieser Lack auf ausgasendem Kunststoff dauerhaft hält?
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von Dacapo »

Hallo Karsten,

War in einem Enduro Forum,sobald ich aus dem Urlaub bin, rufe ich die Firma mal an.

Auf Anhieb habe ich das forum nicht wieder gefunden.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von car7662 »

Leute,
Das ist ein chemisches Problem.
Die Tanks sind aus Polypropylen oder Polyethylen o.s.ä. Diese Kunststoffe sind sehr benzinbeständig aber auch sehr durchlässig für gasförmig Bestandteile des Kraftstoffs.
Diese Kunststoffe sind sehr unipolar. Deshalb haftet Lack nur nach einer Vorbehandlung wie beflammen oder Plasma.
Gefolgt von einen Haftprimer, dem farbigen Lack und einem benzinbeständigem Klarlack.
Hierhin liegt das Problem der Lack ist undurchlässig für die gasförmigen Benzinbestandteile die von unten drücken.
Es wird blasen geben oder der ganze Lackaufbau wird längerfristig nicht haften.
Man könnte einen gasdurchlässsigen Lackaufbau wählen, der würde haften.
Er wäre aber nicht sehr Chemikalien und Benzinbeständig, also als Tanklackierung bedingt geeignet.
Für Folien auf dem Tank gelten ansich die gleichen chemischen Prinzipien, geht also auch nur bedingt.
Ich hab versucht das Thema in einfache Worte zu fassen und verständlich zu machen.
Weiter Fragen gerne.

Grüße

Axel

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5537
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von TortugaINC »

Kaffeepause hat geschrieben: 2. Okt 2020 in Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Der Besitzer teile mir mit, der Tank ist Lackiert ohne Lackschaden und Blasen ( hatte ihn so schon erworben).
Also gekauft, als das Paket da war, konnte ich es erst nicht glauben. Der Tank war perfekt lackiert und glänzte in einem makellosen Lackkleid in Schwarz.
Die Frage ist nicht, ob der Lack hält oder nicht, die Frage ist wie lange der hält und insbesondere wie haltbar das Ganze unter enduromäßigen Bedingungen ist. 2 Jahre sind erstmal ok, aber noch nicht wirklich aussagekräftig.
Interessant wäre ein Foto von oben bei geöffnetem Tankdeckel, auf dem man das Gewinde des Tankdeckelverschlusses erkennen kann und das Innere des Tanks.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Acerbis Tank lackieren Brainstorming!!!

Beitrag von mrairbrush »

Versuch es mal mit einem 2 Komponenten Polyurethan-Acryl-Alkyd Lack. Sind lt. Hersteller für PVC,PP,PE ohne Grundierung geeignet.
Selber getestet habe ich es jedoch noch nicht. Bin auf der Suche nach einem speziellen Lack darauf gestoßen. PU-Acryl kannte ich schon aber in Verbindung mit Alkyd und dann noch 2K war mir neu. Alkydharze sind normalerweise elastisch und lösemittelempfindlich. Wird für Kunststoffboote verwendet.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug