forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 159
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von JOERACER »

Wenn der Ori. Lack darunter erhalten werden soll würde ich mal mit Verdünnung und Lappen wischeln. Wenn der "neue" Lack
1K ist geht er runter. Wenn nicht dann halt die grobe Methode. Dann ist aber alles runter. Beize wird nicht zwischen neuem und alten Lack unterscheiden.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von joho »

Es geht ja um durchgefärbte ABS Teile die schon den gewünschten Farbton haben und die nur einmal überlackiert wurden. Verdünnung würde die ABS Oberfläche auf jedem Fall unbrauchbar machen und versprödet auch das Meterial an sich. ..ich würd das lassen ;)

Grüße, Achim

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von manne »

joho hat geschrieben: 2. Jan 2021 Wenn die Lackierung der ABS Teile ursprünglich mal gut gemacht wurde, dann wurden die Teile auch angeschliffen und die Oberfläche ist nach dem Entlacken matt und unbrauchbar. Am besten also erstmal an einer kleinen Stelle gucken, polieren könnte schwierig werden. Ggfs. ist es dann einfacher die richtige Farbe über die alte Lackschicht zu lackieren, wenn die denn einwandfrei ist ;-)
JA erst mal an kleiner Stelle testen ist klar.. aber so wie die Lackierungs-Qualität aussieht.. wurde wohl auch auf Schleifen verzichtet..

ich möchte eben den Kunststoff nicht in irgend einer Form durch Lösungsmittel angreifen.. weil dann wäre die Oberfläche sicher aufzuarbeiten.
Und noch habe ich die Hoffnung DAS eben nicht tun zu müssen.

Aber selbst wenn vor Lackieren angeschliffen und deshalb matt - lässt sich das eben wieder aufarbeiten..
Genau solche Teile hab ich schon damit von Unfall-Schleifplatten "befreit" - Kanten verschliffen und Poliert... Damals Seitenverkleidung... Heute geht es um eine Sitzbank für dasselbe Fahrzeug desselben Hersteller.. Und Neutelile gibt es eben seit langem nicht mehr...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von manne »

eine passende Wanne kann ich am Montag abholen..
(ehemaliges 200L Mostfass)
dann kann ich mal die Versuchsmuster "in Pflege nehmen" sprich testen wie das wird...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von mrairbrush »

ABS ist gegen konzentrierte Salzsäure beständig. Wäre mal ein Gedankenanstoß. Ein Acryllack dürfte sich gut lösen. Bei einem PUR wird es etwas schwieriger. Einfach immer nachschauen welcher Kunststoff gegen was beständig ist. Aber nie auf die Prägung verlassen sondern immer vorher an verdeckter Stelle einen Test machen. Manche Hersteller nehmen es nicht so ernst mit der Kennzeichnung, am wenigsten Chinesen. Aber unbedingt Schutzkleidung tragen. Das Zeug ist sehr heftig. Am besten draussen testen.

https://www.resinex.de/polymertypen/abs ... d%20Aceton.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von obelix »

Ich würde da erst mal nen wischtest machen. Wenn das mit 1K lackiert wurde, kann man es einfach runterwaschen.
Da reicht dann schon ein Benzinlappen:-)

Ansonsten - einfach von Hand runterschleifen, mit ganz feinem Papier, anschliessend aufpolieren.
Manche Kunststoffe lassen sich z.B. mit nem Fön wieder zu altem Glanz animieren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von mrairbrush »

obelix hat geschrieben: 3. Jan 2021 Ich würde da erst mal nen wischtest machen. Wenn das mit 1K lackiert wurde, kann man es einfach runterwaschen.
Da reicht dann schon ein Benzinlappen:-)

Ansonsten - einfach von Hand runterschleifen, mit ganz feinem Papier, anschliessend aufpolieren.
Manche Kunststoffe lassen sich z.B. mit nem Fön wieder zu altem Glanz animieren.

Gruss

Obelix
Dann viel Spaß. :mrgreen: Mache das ja täglich allerdings nicht um die hinterher zu polieren sondern da kommt dann erst ein Füller drauf.
Gerade bei Kunststoff muss man aufpassen um mit dem Schleifpapier nicht die Form des Teils zu ruinieren da alter Lack ungefähr die gleiche Härte wie der Kunststoff hat. Wo Lack weg geht geht auch Kunststoff weg, paßt man nicht auf. Dazu unzählige Winkel und Ecken.
Im Grunde völlig unrentabel.
Chemisch wird die einfachste Lösung sein. Wenn die Teile vernünftig vorbereitet wurden sind sie sicher leicht angeschliffen worden und mit einem Kunststoffreiniger von Trennmittel befreit worden. Das Anschleifen machen die Hersteller meist nicht. Die werden entfettet und überlackiert. Aus Kostengründen. Wenn es Reklamationen gibt wird eingestampft und neu geliefert. Die Produktion der Teile kostet ja fast nix (abgesehen vom Werkzeug).
Dichlormethan wurde 2009 durch die EU in Abbeizmittel verboten (ausgenommen Industrie).
Damit die Chemie besser wirken kann sollte man die Oberfläche evtl. leicht anrauhen. Dann hilft nur noch testen.
Versuch mal Ameisensäure.
ABS wird von Ameisensäure angeblich bei 23C nicht angelöst.
Siehe https://www.akuplastics.com/index.php/t ... offen.html
Altlacke sollen jedoch gelöst werden, habe es allerdings selber noch nicht getestet. Ist nicht so teuer oder mal einen Imker fragen, die benutzen es gegen Milben. Für einen Test braucht man ja nicht viel.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von fuerdieenkel »

...ein Dampfstrahler (kein Hochdruckreiniger) wäre ein Möglichkeit den Lack elegant vom Untergrund zu lösen, vorausgesetzt die Lackierung ist von der Haftung mangelhaft ausgeführt.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von manne »

jeglicher normale Reiniger.. auch ein Hochdruckreiniger brachten keinen Erfolg.. dafür ist die Lackierung nicht "schlecht genug" ausgeführt.

Der Versuch mit der Bremsflüssigkeit war leider auch negativ... auf der Innenseite haftender Farbnebel hat sich sauber lösen lassen... auf der Aussenfläche blieb eine anfänglich schmierige Schicht.... sieht aus als ob der Kunststoff angelöst worden sei und in der Trennschicht verdünnt auch Farbe enthalten... mittlerweile wieder trocken und hart. Aber eben nicht farbfreie Alt-Oberfläche...

schade - aber ist halt so...

mfg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2838
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von mrairbrush »

Was hast bisher probiert? Salzsäure?Ameisensäure?

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik