forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 637
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von manne »

Hallo

EIN GUTES NEUES JAHR EUCH ALLEN

habe für meine kleine eine gute Sitzbank bekommen können.. Die Teile sind original aus durchgefärbtem ABS. Dies hat viele Vorzüge.. Das erstandene Teil wurde leider überlackiert - hat unter dem lack original aber genau meine Wunschfarbe..

Gibt es eine Möglichkeit den Lack abzubekommen ohne die Original-Oberfläche gross in Mitleidenschaft zu ziehen?

JA abschleifen und letztendlich das Ganze Teil wieder schleifen und polieren wäre möglich -ich suche aber eine idealerweise - mit weniger Aufwand umsetzbare Möglichkeit..

Danke für die Hilfe im Voraus

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von Zetti »

Gibt's nicht ein Teil an dem du es mal mit Beize probieren kannst? :dontknow:

Labartu
Beiträge: 21
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 1100 E Bj. 83

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von Labartu »

Beize ist keine gute Idee, da es das ABS Kunststoff angreift und auflöst.
Weiß ich durch ein Selbstversuche, war ein Lackiertes ABS Seitenteil das Kunststoff war nach ca 1h weisch und hat angefangen sich aufzulösen, die Lackierung war im übrigen noch drauf und hatte sich kaum gelöst.
Wirst wohl nicht um schleifen herumkommen.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 637
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von manne »

Zetti hat geschrieben: 1. Jan 2021 Gibt's nicht ein Teil an dem du es mal mit Beize probieren kannst? :dontknow:
JA - Das könnte ich wirklich... Habe / hatte aber bevor ich "Jugend forscht" probiere die Hoffnung, dass hier jemand einen guten Tipp für mich hat..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 637
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von manne »

Labartu hat geschrieben: 1. Jan 2021 Beize ist keine gute Idee, da es das ABS Kunststoff angreift und auflöst.
Weiß ich durch ein Selbstversuche, war ein Lackiertes ABS Seitenteil das Kunststoff war nach ca 1h weisch und hat angefangen sich aufzulösen, die Lackierung war im übrigen noch drauf und hatte sich kaum gelöst.
Wirst wohl nicht um schleifen herumkommen.
nachdem Beize und Beize nicht dasselbe ist... eventuell gibts ein Mittel welches hier tauglich wäre.. "spezielle" Bezie Inhaltsstoffe aggressiv gegen Lack aber wie Dove zum Kunststoff?!v

ich geb die Hoffnung noch nicht auf. :beten:
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von sven1 »

https://www.rockcrawler.de/thread/32799 ... post782051

Evtl. hilft das weiter.

Grüße

Sven (der Duplexgestänge sucht :mrgreen: )

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 637
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von manne »

:clap: :clap:

sieht ja schon mal klasse aus.. nun brauche ich als nächstes wohl einen "Eimer" in den das Teil reinpasst...

die emailierte Badewanne wäre das einfachste.. dann ist die Brühe aber so dicht am Ausfluss... und ich möchte das gerne NICHT im Haus machen...

SPITZE - DANKE

ich werde berichten.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

AndreK
Beiträge: 54
Registriert: 16. Mai 2017
Motorrad:: Yamaha XJ650 Caferacer , Zündapp DB 203, BMW r1100s, Yamaha TZR 250
Wohnort: Fulda

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von AndreK »

Servus,
Ich steh auf unkonventionelle Methoden. Probier doch mal Bremsflüssigkeit an einer nicht sichtbaren Stelle. Aber dabei bleiben damit man immer eingreifen kann und neutralisieren kann...
Gruß Andre

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von sven1 »

Moin Manne,

meine Autowerkstatt stellt regelmäßig so 100 Liter Kunststoffkanister beim Wertstoffmüll an die Straße. Evtl. Kann man daraus was bauen, wenn du die Chemie in eine Stahlschüssel kippst.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: ABS durchgefärbt - überlackiert.. WIE bekomme ich den runter

Beitrag von joho »

Moin, man kommt auch ganz gut mit nur wenig Beize ,Verdünner, oder hier Bremsflüssigkeit zurecht, wenn man sich zuerst grob eine Wanne aus Alufolie faltet, die zu entlackenden Flächen dünn übergiessen und mit ein oder zwei Lagen Zewa abdecken, wenn das Zewa haftet nochmal richtig naß machen und das Ganze dann kpl. eng anliegend mit Alufolie abdecken.

Grüße, Achim

edith: Wenn die Lackierung der ABS Teile ursprünglich mal gut gemacht wurde, dann wurden die Teile auch angeschliffen und die Oberfläche ist nach dem Entlacken matt und unbrauchbar. Am besten also erstmal an einer kleinen Stelle gucken, polieren könnte schwierig werden. Ggfs. ist es dann einfacher die richtige Farbe über die alte Lackschicht zu lackieren, wenn die denn einwandfrei ist ;-)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics