forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu-Schmiedeteile bearbeiten (schleifen, polieren, bürsten etc.) um einen neuen Look zu erreichen - how to?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Alu-Schmiedeteile bearbeiten (schleifen, polieren, bürsten etc.) um einen neuen Look zu erreichen - how to?

Beitrag von BernhardJ »

manne hat geschrieben: 20. Jan 2021 Der Streifen mit dem Logo hat am Ende gesamt 3 Schrauben... der ist auf den "grossen Deckel" nur aufgeschraubt??

Dann evtl diesen lassen wie er ist und nur den Grossen entlacken.. und ich würde es erst nur mit entfernen Eloxal versuchen. Weil das verändert die metallische Oberflächen nicht.. Danach mit Schleifpan oder Fliess ein Strich drauf und gut..
Yep, die sind nur aufgeschraubt.

Das ist eine gute die blanken Nuten und Stege auch so zu belassen als Kontrast. Wenn es dann doch blöd aussieht, kann man da ja immer noch mal mit nem Schleifließ drüber gehen.

Dankeschön

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Alu-Schmiedeteile bearbeiten (schleifen, polieren, bürsten etc.) um einen neuen Look zu erreichen - how to?

Beitrag von BernhardJ »

cafetogo hat geschrieben: 20. Jan 2021 Hier mal ein gutes Reinigungsmittel wenn es tatsächlich eloxiert sein sollte.

https://www.electronic-thingks.de/de/pr ... ittel.html
Vielen Dank Roland. Könnte man das auch verwenden, wenn es tatsächlich nicht eloxiert sondern sonstwie beschichtet wäre?

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Alu-Schmiedeteile bearbeiten (schleifen, polieren, bürsten etc.) um einen neuen Look zu erreichen - how to?

Beitrag von cafetogo »

Schwer zu sagen, denke aber eher nicht. Da mal anzufragen kostet aber nichts.

Grüße
Roland

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Alu-Schmiedeteile bearbeiten (schleifen, polieren, bürsten etc.) um einen neuen Look zu erreichen - how to?

Beitrag von BernhardJ »

Hab ich gemacht. Der Anbieter war auch super nett. Das Zeug eignet sich aber nicht zum Abbeizen von eloxierten wie auch lackierten Teilen.

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Alu-Schmiedeteile bearbeiten (schleifen, polieren, bürsten etc.) um einen neuen Look zu erreichen - how to?

Beitrag von BernhardJ »

So und weiter geht es. Wir rätseln ja noch rum, ob die Deckel nun eloxiert, lackiert, gepulvert oder was auch immer sind. Habe mal den Deckel von der Öleinfüllöffnung abgenommen. Also zunächst bestimmt 20x rein- und rausgeschraubt und dann fotografiert. Die Gewinde sind immer noch schwarz. Ist das nicht ein klares Indiz dafür, dass die Deckel eloxiert sind?

Bild

Bild

BernhardJ
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jun 2020
Motorrad:: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650

Re: Alu-Schmiedeteile bearbeiten (schleifen, polieren, bürsten etc.) um einen neuen Look zu erreichen - how to?

Beitrag von BernhardJ »

So, ein Update. Habe ne Durchgangsmessung gemacht. Bei den blanken Stellen schlägt mein Multimeter aus, bei den schwarzen nicht. Ich denke mal, dass es nun geklärt ist. Die Deckel sind eloxiert. Dennoch werde ich mit dem Rohrreiniger erstmal ne Stelle beträufeln, die nachher nicht sichtbar ist. Man weiß ja nie.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik