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Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
tvsbln
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Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von tvsbln »

Am besten gehen solche Rückstände mit Reinigungsknete weg. So wird der Lack am saubersten. Man sollte den Lack danach nur versiegeln (idealerweise vorher polieren), da wirklich alles runter geht, auch jegliche Schutzschicht in Form von Wachs usw. sofern vorhanden. Dann hat man Ruhe.
Gar nicht mal so gut geworden

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JOERACER
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Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von JOERACER »

Der Flugrostentferner von Sonax funktioniert. Evtl 2mal anwenden.
https://www.sonax.de/pflegeprodukte/aus ... ner-500-ml
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car7662
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Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von car7662 »

Hi,
Bei dem Flugrost handelt es sich um heißen Bremsstaub der sich in den Lack einbrennt und mit der Zeit Rost ansetzt.
Ein optischer Mangel der, speziell bei Kleintransportern unvermeidlich ist. Man findet das fast an jedem Auto, speziell natürlich Ann weißen hinter dem Vorderrädern.
Mit Flurostentferner (Säure) reinigen dann ist es wieder weg.
Es gibt aber keine Versiegelung welche das vermeidet.
Gruß
Axel

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fuerdieenkel
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Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von fuerdieenkel »

tvsbln hat geschrieben: 7. Mär 2021 Am besten gehen solche Rückstände mit Reinigungsknete weg. So wird der Lack am saubersten. Man sollte den Lack danach nur versiegeln (idealerweise vorher polieren), da wirklich alles runter geht, auch jegliche Schutzschicht in Form von Wachs usw. sofern vorhanden. Dann hat man Ruhe.
...das ist meiner Meinung der beste Tip.

Das Zeug heißt Cleaner Clay vom 3M Produktnummer 38070
beste Grüße

Karsten

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mrairbrush
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Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von mrairbrush »

Mit Reingungsknete ganzen Transporter? Dann viel Spaß. Ordendlich waschen, Kunststoffteile und Scheiben grob abdecken, Lammfellscheibe auf Rotationspolierer und einmal mit 3M 09639 drüber polieren und einen zweiten Gang mit mittelharter Schaumscheibe (Orange) auf Hochglanz polieren. Danach ein Wachs drauf und fertig. Von Kanten wegbleiben und die zur Not von Hand nachpolieren. Welche Farbe hat das Fahrzeug? Wenn Beschriftung früh drauf kam kann es sein das es Abdrücke gab die bleiben. Nachteil von Folierungen eben.

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mrairbrush
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Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von mrairbrush »

Zuerst einmal. Was für eine Farbe? Met. oder Uni. Habe gerade einen T5 da der auch kleinste Punkte auf den ganzen Flächen hatte.
Keine Verletzungen von aussen zu sehen, waren allerdings alles schöne Rostnester darunter. Von den typischen Türfalzen ganz zu schweigen.
Nach meiner Erfahrung nach sind die Franzosen mittlerweile besser verarbeitet als deutsche Fahrzeuge auch wenn man inzwischen nicht mehr genau sagen kann wer von wem Teile kauft, verbaut usw.
Mach mal Fotos. Stand Fahrzeug in der Nähe einer Eisenbahnstrecke. Der Abrieb der Oberleitungen führt gerne zu Flugrost bei in der Nähe stehenden Fahrzeugen.

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