forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

hab mir gestern einen großen Transporter Peugeot Boxer L2H1 gekauft, den ich zum Camper konvertieren werde und natürlich kommt auch eine Motorradbühne ans Heck :-)

Die Kiste ist technisch top, hat erst 38 tkm gelaufen, aber leider ist die Karosse vom Flugrost übel übersät. Der Verkäufer (Chef vom Autohaus) meinte dass dies in seiner Gegend nicht ünüblich sein und empfahl einen Felgenreiniger mit Flugrostentferner, die sie vor ort verwenden.

Es sind halt Riesenflächen und ich möchte das Ganze möglichst schnell, einfach und preiswert lösen (recycler-style). Werde zuerst die alte Firmenbeschriftung mit Heißluft und Bremsenreiniger entfernen (darin hab ich Erfahrung und Übung), möchte dann den Flugrost schnell und effektiv entfernen und die Kiste anschließend dauerhaft versiegeln (ein Spezi hat eine gute POliermaschine und ist mir noch einen Gefallen schuldig.

Welche Mittel empfiehlt Ihr, wie vorgehen? Hatte aus dem Forum von einem netten Mitglied ein sehr gutes Mittel für die Winterfahrkonservierung meines Moppeds zugesendet bekommen (gegen die übliche Währung - 1 Kasten Bier).

Freue mich auf Tipps

Schönes Wochenende

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8164
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von obelix »

recycler hat geschrieben: 6. Mär 2021Werde zuerst die alte Firmenbeschriftung mit Heißluft und Bremsenreiniger entfernen (darin hab ich Erfahrung und Übung), möchte dann den Flugrost schnell und effektiv entfernen und die Kiste anschließend dauerhaft versiegeln (ein Spezi hat eine gute POliermaschine und ist mir noch einen Gefallen schuldig.
Wenn Du die Folienbeschriftung wegmachst, wird sowieso der Lack darunter noch neuwertig und drumrum verblichen sein. Da bietet sich ne komplette Polierung an, sonst kannst die Schrift in 10 Jahren immer noch lesen:-) Mit so einer kompletten Politur hat sich dann Dein Flugrostproblem i.d.R. automatisch erledigt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von Palzwerk »

Naja, kommt darauf an. Wenn der Flugrost vom Blech unterm Lack kommt bringt Polieren keine dauerhafte Abhilfe. Ich vermute aber eher, wenn das ein Handwerkerauto war dass das öfter mal irgendwo stand wo geflext oder geschliffen wurde. Oder, wenn das "normal" sein soll ist irgendwas stahlhaltiges in der Luft was sich auf allem absetzt. Dann sind nur oberflächlich Stahlpartikel im Lack, die mit ner Maschinenpolitur verschwinden sollten. Wenn nicht immer schön wachsen. Hab vor Jahren mal nen T1 gesehen, da war vom Lack nicht mehr sehr viel übrig. Aber kein Rost. Laut Besitzer kam da alle paar Wochen Hartwchs drauf und fertig. Die Optik war nicht schlecht...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von recycler »

Die Kiste muss nicht glänzen wie die Speckschwarte. Wir eh der Daily Driver, nur möchte ich das Thema Flugrost dauerhaft beseitigen. Bei uns wird auch gesalzen, aber in Berchtesgaden pöckeln die Ihre Autos :-(

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8164
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von obelix »

Palzwerk hat geschrieben: 6. Mär 2021Naja, kommt darauf an. Wenn der Flugrost vom Blech unterm Lack kommt bringt Polieren keine dauerhafte Abhilfe.
Wo Du Recht hast... hast Du Recht:-) Das schreit dann nach Neulack:-)
...Ich vermute aber eher, wenn das ein Handwerkerauto war dass das öfter mal irgendwo stand wo geflext oder geschliffen wurde. Oder, wenn das "normal" sein soll ist irgendwas stahlhaltiges in der Luft was sich auf allem absetzt. Dann sind nur oberflächlich Stahlpartikel im Lack, die mit ner Maschinenpolitur verschwinden sollten.
Sowas vermute ich. Hatten wir hier auch mal im Industriegebiet. Alle Autos, die in bestimmten Strassen parkten, waren mit fiesen, kleinen Rostpartikeln überzogen. Es stellte sich raus, dass ein Betrieb, der auch Strahlarbeiten gemacht hat, die Abluft nicht ordentlich gefiltert hat. Und teilweise im Freien gearbeitet hat. Das hat sich auf den Autos abgelegt und für ne schöne Verzierung gesorgt. DAs ging aber mit polieren weg - trotzdem nicht dolle.

Gabs fürher auh m al bei Opel. Da wurden die Autos, die in Spanien gefertigt worden sind, per Bahn überführt. Ohne Abdeckung. Und die Abgase und Russpartikel der Loks haben dafür gesorgt, das die Fronten der (damals neuen Corsa A) aussahen, wie nach 3 Wintern am Stück. Wurde zwar alles geputzt, hat aber Spätschäden erzeugt, die dann dafür verantwortlich waren, dass diese Autos alle vorne übelst geriostet haben...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von recycler »

Das Fahrzeug stammt aus einer Klimatechnik-Firma. Wurde wohl nur von einem Fahrer benutzt und hatte Servicevertrag. Innen sehr gut und sauber, Inspektion neu, erst 38 tkm und Bj. 2017. Ordentliche Ausstattung und technisch top. Verkauft vom Peugeot-Händler mit ausgewiesener Märchensteuer für die Firma aber ohne Garantie. Mit Heckfenstern und Fenster in der Schiebetür. Hab schon 3 Wochen intensiv gesucht und das war mit Abstand das Fahrzeug was am ehesten meiner Vorstellung entsprach, auch wenn aussen die Flugroststellen und 2 Macken zum Beilackieren sind (mach ich selber). Steht auch 'nur' 200 km einfach von mir weg. Hole ich Mittwoch mit neuem TÜV.

Durch den Camping-Boom gibt es fast keine guten bezahlbaren Basisfahrzeuge mehr am Markt. Auch die Ausbauteile sind richtig teuer geworden, da verdient derzeit eine weitere Branche an Corona richtig fett.

Wir sehen uns damit on Glemseck mit Cafe Racer auf der Bühne hinten.

Schönes Wochenende

recycler, der auch gestern die blöde Idee hatte eine Bar einzubauen....
old's cool!

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
Wohnort: 48361 Beelen
Kontaktdaten:

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von Marvin »

Hallo,

Wenn es nur Oberflächig ist wie du sagst, ist eine Politur wie Palzwerk schon schrieb wohl die beste Lösung, hatte ich bei meinem Sprinter von 2011 auch.

Ich habe da allerdings mehrstufig Poliert und erst mit einer Schleifpaste vorgearbeitet um die Stahlpartikel aus dem Lack zu holen, anschließend Finish Politur und Versiegelt. Ob das nötig war, kann ich nicht sagen, habe ich nur sicherheitshalber gemacht, und weil der Lack eh schon etwas Stumpf war.

Die Aktion ist bei mir schon ein paar Jahre her, und im nachhinein hatte ich da keinerlei Probleme mehr mit.
Rost hat er mittlerweile nur an den Typischen Sprinter Stellen ( da hat sich MB ja eh nicht mit Ruhm bekleckert ) aber da sollte der Boxer meines Wissens nach schon ne Verzinkte Karosse haben.

Grüße

Marvin

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von recycler »

Danke Marvin, dann werde ich das auch so machen. Die Rostgeschichte war auch der Grund einen Ducato bzw. baugleiche Franzosenkarosse zu nehmen. Wie sich die Zeiten ändern: Früher waren die Fiat als schlimmste Roster verschriehen, heute gammelt deutsches Edelblech viel schneller. Die Benz-Motoren sollen aber top sein.

Schönes Wochenende

recycler
old's cool!

manicmecanic
Beiträge: 884
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von manicmecanic »

ich würde ihn gut reinigen,alles lose abbürsten und dann den Rost mit Fertan behandeln

trinentreiber
Beiträge: 1180
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Flugrost entfernen und Konservieren - BUS

Beitrag von trinentreiber »

Wenn das mit Fertan behandelt wird, gibt es aber Überfall wunderschöne schwarze Punkte, sieht bestimmt richtig übel aus, wird dann ein Fall fürs Lacken.
Besser ist es, wie Marvin schrieb, in mehreren Stufen zu polieren.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug