Und mein Fett auch noch !
Mit sowas
https://www.hytec-hydraulik.de/hochdruc ... gKlgfD_BwE
Bekommt man den Dreck gut ausgeblasen.
Natürlich mit Luft, nicht mit Wasser.
Damit haben wir auch schon Lack ins Rohr aufgebracht, allerdings war das Equipment hinterher für die Tonne.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8161
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Wenn jetzt noch erklärst, wie das Ding in ein Rahmenrohr reinbekommen und dann auch noch durchschieben willst...
Selbst wenn irgendwo ein Loch wäre, das gross genug zum Einführen ist, hängts allerspätestens an der ersten Gewindebuchse oder Rohrbiegung fest:-) So ein handelsübliches japanisches Rahmenrohr hat knappe 25mm Aussendurchmesser und ne Wandstärke von mindestens 1,5mm, an vielen Stellen aber auch durchaus deutlich weniger. Da bleibt ned viel Luft zum Bewegen von einem Teil mit SW18.
Gruss
Obelix
Selbst wenn irgendwo ein Loch wäre, das gross genug zum Einführen ist, hängts allerspätestens an der ersten Gewindebuchse oder Rohrbiegung fest:-) So ein handelsübliches japanisches Rahmenrohr hat knappe 25mm Aussendurchmesser und ne Wandstärke von mindestens 1,5mm, an vielen Stellen aber auch durchaus deutlich weniger. Da bleibt ned viel Luft zum Bewegen von einem Teil mit SW18.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Das was ein Beispiel.
Die gibts auch in putzig !
Man kann sich aber auch anstellen tztz
Die gibts auch in putzig !
Man kann sich aber auch anstellen tztz
- doctorbe
- Beiträge: 503
- Registriert: 25. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz. Das Strahlzeugs kommt überall hin und 100% sicher sein, das alles draussen ist , kann man nicht. Das Zeug ist Gift fürs Mopped. Für alle bisherigen vorgeschlagenen Maßnahmen muss das Mopped eh auseinander. Wie teuer ist ein Austauschrahmen, den neu aufbauen ohne zu strahlen und dann sicher sein, dass man einen sauberen Rahmen hat.
Tut zwar weh, aber dann ist Ruhe.
Hand zum Gruss Bernward
Tut zwar weh, aber dann ist Ruhe.
Hand zum Gruss Bernward
- TortugaINC
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Hast du dir schonmal die Frage gestellt, wie bei einem von dir beschriebenen Rahmen das Stahlgut in der Vergaser kommen soll?obelix hat geschrieben: ↑25. Mär 2021 Wenn jetzt noch erklärst, wie das Ding in ein Rahmenrohr reinbekommen und dann auch noch durchschieben willst...
Selbst wenn irgendwo ein Loch wäre, das gross genug zum Einführen ist, hängts allerspätestens an der ersten Gewindebuchse oder Rohrbiegung fest:-) So ein handelsübliches japanisches Rahmenrohr hat knappe 25mm Aussendurchmesser und ne Wandstärke von mindestens 1,5mm, an vielen Stellen aber auch durchaus deutlich weniger. Da bleibt ned viel Luft zum Bewegen von einem Teil mit SW18.
Gruss
Obelix
Bei der XV wird die Luft durch den großzügig dimensionierten Rahmen angesaugt, weswegen das Strahlgut im Rahmen überhaupt erst zum Problem wird. Das die Ringdüse trotzdem Mumitz ist weil sie das Strahlgut allenfalls aufwirbelt steht auf einem anderen Blatt.
"Happiness is only real when shared”.
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Wo der Sand herkommt ist mir ein Rätsel, wurde der Rahmen nicht gesäubert ?
Egal, das Zeug muss raus
Viel Erfolg
Egal, das Zeug muss raus
Viel Erfolg
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Hallo zusammen,
zum Glück kann man das Heck an Christians XV abschrauben und muß sich dann eigentlich nur noch mit dem Rückgrat beschäftigen. Was die Sache ungemein erleichtern dürfte:
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
Schöne Grüße, Bambi
zum Glück kann man das Heck an Christians XV abschrauben und muß sich dann eigentlich nur noch mit dem Rückgrat beschäftigen. Was die Sache ungemein erleichtern dürfte:
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Und bei den großen Öffnungen kommt man doch gut zurecht mit ausblasen und oder saugen.
- Saffenbuckel
- Beiträge: 356
- Registriert: 9. Aug 2018
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Ohje, was für ein Mist.
Ich finde die Idee, den Rahmen nach dem Reinigen mit Farbe auszukleiden um die restlichen Partikel zuverlässig zu binden echt gut.
Wie sieht das mit dem Dosen-Lack von Hammerite aus. Das ist ein langsam trocknender, sehr klebriger 1K-Lack, der dazu noch ohne Haftgrund recht gut haftet. Wäre das nicht ein gutes Material, um es im Rahmen zu verteilen?
Ich finde die Idee, den Rahmen nach dem Reinigen mit Farbe auszukleiden um die restlichen Partikel zuverlässig zu binden echt gut.
Wie sieht das mit dem Dosen-Lack von Hammerite aus. Das ist ein langsam trocknender, sehr klebriger 1K-Lack, der dazu noch ohne Haftgrund recht gut haftet. Wäre das nicht ein gutes Material, um es im Rahmen zu verteilen?
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
- CHRSWLTR
- Beiträge: 60
- Registriert: 2. Aug 2019
- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
- Wohnort: Lohne Wietmarschen
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)
Moin Zusammen,
zunächst möchte ich mich bei euch für die bisherigen Tipps und Anregungen bedanken. Vielleicht erst ein paar Worte zum aktuellen Stand und was ich bisher alles versucht habe.
Den Motor habe ich bereits ausgebaut. Geplant ist aktuell noch eine Teilrevision, also Zylinder und Kolben messen, Laufbahnen mit einer Honbürste nachbearbeiten, Köpfe vermessen usw. Je nach Schadensbild kann daraus natürlich schnell noch eine umfangreichere Revision werden..
Zum Rahmen - bislang habe ich folgende Versuche unternommen:
Versuch 1 (ohne Schwinge und Elektrik zu demontieren):
Unten an der Öffnung, wo gewöhnlich der Luftfilter platziert wird, habe ich einen Industriesauger angebracht und mit Klebeband so gut wie's geht abgedichtet.
Die Öffnungen der Vergaser habe ich nacheinander abgeklebt bzw. mit Druckluft durchgepustet. Hierdurch konnte ich schon einiges an Strahlgut absaugen ... aber nach mehreren Durchgängen hat sich gezeigt, dass sich der Feind doch noch an vielen Ecken und Kanten versteckt hat..der XV-Rahmen weist innen wirklich viele Kanten und Konturen auf, die mir das Leben gerade ziemlich schwer machen.. also weiter zu Versuch 2..
Versuch 2 (ebenfalls noch mit Schwinge und Elektrik):
Im Baumarkt habe ich mir einen Drucksprüher gekauft, mit dem man gut bis in den Rahmen eindringen kann. Die Idee: Den Dreck durch leichtes Ausspülen mit Wasser herausbekommen. Das Gute hierbei war, dass man das Wasser so ideal kontrollieren konnte, ohne die Elektrik oder ähnliches zu beschädigen. Der Rahmen hat unten einen Ablauf, der dafür genutzt werden konnte. Nach etwa 15 Liter Wasser und anschließender Trocknung durch Druckluft dann die Enttäuschung... mit dem Finger konnte ich schon einige Ansammlungen von Strahlgut ertasten.. der einzige Ausweg war also das Fluten.. weiter zu Versuch 3.
Versuch 3 (komplette Demontage des Rahmens):
Das tat weh. Vor 5 Tagen stand das Moped noch fahrbereit in der Garage zum Abstimmen, jetzt geht es "zurück auf Los".. also Schwinge ab, Elektrik gezogen, Rahmen raus. Den Rahmen habe ich für das Spülen aufgehängt. Vor dem Spülen habe ich einen Reiniger zum Entfetten in den Rahmen gesprüht und kurz einwirken lassen. Danach mit einem Gartenschlauch etwa 5 Minuten geflutet. Das Ganze habe ich dann noch einmal wiederholt.
Der Rahmen hängt nun in der Garage zum Trocknen. Sicher kann ich allerdings noch immer nicht sein, dass ich alles an Strahlgut entfernen konnte. Die Idee mit der Innenbeschichtung finde ich gut. Aktuell habe ich aber noch Bedenken, ob ich mir damit evtl. den Rahmen von außen versaue.. ich habe noch über ein Filterelement im Rahmen und vor den Vergasern nachgedacht als "Zwischenlösung", die für die ersten X Kilometer in den Ansaugwegen verbaut wird und dann irgendwann schwindet. Was meint ihr?
Noch habe ich etwas Zeit mit euch gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Der Rahmen trocknet vor sich hin und der Motor verlangt auch etwas Zeit.
Vielen Dank nochmal für die Anregungen.
Viele Grüße,
Christian
zunächst möchte ich mich bei euch für die bisherigen Tipps und Anregungen bedanken. Vielleicht erst ein paar Worte zum aktuellen Stand und was ich bisher alles versucht habe.
Den Motor habe ich bereits ausgebaut. Geplant ist aktuell noch eine Teilrevision, also Zylinder und Kolben messen, Laufbahnen mit einer Honbürste nachbearbeiten, Köpfe vermessen usw. Je nach Schadensbild kann daraus natürlich schnell noch eine umfangreichere Revision werden..
Zum Rahmen - bislang habe ich folgende Versuche unternommen:
Versuch 1 (ohne Schwinge und Elektrik zu demontieren):
Unten an der Öffnung, wo gewöhnlich der Luftfilter platziert wird, habe ich einen Industriesauger angebracht und mit Klebeband so gut wie's geht abgedichtet.
Die Öffnungen der Vergaser habe ich nacheinander abgeklebt bzw. mit Druckluft durchgepustet. Hierdurch konnte ich schon einiges an Strahlgut absaugen ... aber nach mehreren Durchgängen hat sich gezeigt, dass sich der Feind doch noch an vielen Ecken und Kanten versteckt hat..der XV-Rahmen weist innen wirklich viele Kanten und Konturen auf, die mir das Leben gerade ziemlich schwer machen.. also weiter zu Versuch 2..
Versuch 2 (ebenfalls noch mit Schwinge und Elektrik):
Im Baumarkt habe ich mir einen Drucksprüher gekauft, mit dem man gut bis in den Rahmen eindringen kann. Die Idee: Den Dreck durch leichtes Ausspülen mit Wasser herausbekommen. Das Gute hierbei war, dass man das Wasser so ideal kontrollieren konnte, ohne die Elektrik oder ähnliches zu beschädigen. Der Rahmen hat unten einen Ablauf, der dafür genutzt werden konnte. Nach etwa 15 Liter Wasser und anschließender Trocknung durch Druckluft dann die Enttäuschung... mit dem Finger konnte ich schon einige Ansammlungen von Strahlgut ertasten.. der einzige Ausweg war also das Fluten.. weiter zu Versuch 3.
Versuch 3 (komplette Demontage des Rahmens):
Das tat weh. Vor 5 Tagen stand das Moped noch fahrbereit in der Garage zum Abstimmen, jetzt geht es "zurück auf Los".. also Schwinge ab, Elektrik gezogen, Rahmen raus. Den Rahmen habe ich für das Spülen aufgehängt. Vor dem Spülen habe ich einen Reiniger zum Entfetten in den Rahmen gesprüht und kurz einwirken lassen. Danach mit einem Gartenschlauch etwa 5 Minuten geflutet. Das Ganze habe ich dann noch einmal wiederholt.
Der Rahmen hängt nun in der Garage zum Trocknen. Sicher kann ich allerdings noch immer nicht sein, dass ich alles an Strahlgut entfernen konnte. Die Idee mit der Innenbeschichtung finde ich gut. Aktuell habe ich aber noch Bedenken, ob ich mir damit evtl. den Rahmen von außen versaue.. ich habe noch über ein Filterelement im Rahmen und vor den Vergasern nachgedacht als "Zwischenlösung", die für die ersten X Kilometer in den Ansaugwegen verbaut wird und dann irgendwann schwindet. Was meint ihr?
Noch habe ich etwas Zeit mit euch gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Der Rahmen trocknet vor sich hin und der Motor verlangt auch etwas Zeit.
Vielen Dank nochmal für die Anregungen.
Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.