forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Klarlack auf Aluminium

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Klarlack auf Aluminium

Beitrag von sven »

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage zu erwähntem Thema:
eine im Freien stehende Konstruktion aus gefrästem Aluminium soll
möglichst dauerhaft vor Korrosion geschützt werden, um die vorhan-
dene Oberfläche in erster Linie optisch zu konservieren.
Ist das mit Klarlack und also ohne Grundierung überhaupt möglich,
und wenn ja, welches Produkt sollte man verwenden (daß eine sol-
che Lackschicht die Optik nicht völlig unverändert läßt ist mir klar).
Oder läßt sich ohne geeignete Grundierung (Ätzprimer?) gar kein
dauerhaftes Ergebnis erzielen?

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von MARK76 »

Viele sagen Ovatrolöl. Ich habe meinen Stahltank geschliffen und Tristar Klarlack matt gesprüht. 5 dünne Schichten und habe seit 4 Jahren keine Macke. Also nicht am Tank

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von manicmecanic »

sicher geht das,es gibt doch genug Mopeds mit polierten Aluteilen die ab Werk da Klarlack drauf haben.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von grumbern »

Erfahrungsgemäß, ohne Lackierer zus ein, taugt das nix. Polieren ist besser. Was muss das Ding denn können? Ansonsten wie erwähnt eine schützende Ölschicht aufbringen. Die lässt sich leicht erneuern und bei Bedarf auch entfernen. Unter Klarlack fängt das früher oder später an zu Gammeln und sie widerlich aus (siehe diverse schutzlackierte Motorradteile).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von obelix »

sven hat geschrieben: 20. Apr 2021...eine im Freien stehende Konstruktion aus gefrästem Aluminium soll
möglichst dauerhaft vor Korrosion geschützt werden, um die vorhandene Oberfläche in erster Linie optisch zu konservieren.
Wenn das ned üppig gross ist, wäre ne klare Pulverbeschichtung evtl. das Richtige?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 358
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von BlackDog »

Um glasperlen-gestrahlte Edelstahl- und Alu-Teile in der Original-Optik einigermaßen zu schützen, nehme ich Ballistol. Muss halt dauernd erneuert werden.
Gruß Michel

Bohemund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2021
Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von Bohemund »

Servus,

Ich bin versucht folgendes mal auszuprobieren, konnte mich aber noch nicht durchringen:
http://www.addsomebeertime.ch/produkte_ ... magic.html

bzw hier da dort ausverkauft und noch teurer:
https://www.amazon.de/U-min-Rostschutz- ... B00ITVG8IK

Beschreibung klingt gut, Feedback in anderen Foren war auch positiv...

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3448
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von sven »

Danke Euch schonmal!

Also das ganze Ding ist ein Projekt meines alten Herrn, es stellt den Sockel
eines Kunstwerks (Skulptur) dar. Das Material, im Wesentlichen eine ca. 1m²
große Aluminiumplatte, ist wohl im Werk mit einem gigantischen Messer-
kopf überfräst worden. Sehr silberhell, stark reflektierend, mit den charakter-
istischen Riefen vom Stirnfräsen, sprich überhaupt nicht glatt geschweige denn
poliert.
Und genau diese Oberfläche soll möglichst unverfälscht und dauerhaft
konserviert werden. Polieren, strahlen, eloxieren sind also keine Optionen.
Einölen wird dem Chef nicht wirklich gefallen wegen des "Wartungsaufwands",
und außerdem bleiben dann Staub und Blätter (das Ding kommt in einen Garten)
dran kleben.
Mir fiel nur Klarlack ein, aber ich meinte mich zu erinnern, daß der wohl gar kein
so guter Korrosionsschutz sei (hieß es nicht, daß blanke Stahltanks sogar unter
einer Schicht Klarlack rosten können? Der Klarlack an Aludeckeln wird ja manchmal
auch von Korrosion unterkrochen und das sieht dann sehr unschön aus) ...
naja, und daß außerdem blankes Aluminium ob seiner Oxydschicht gar kein guter
Untergrund sein soll für Lack und hätte halt gern gewußt, was womöglich noch am
ehesten funktioniert. Bin also für weitere Vorschläge offen.

thx!

Sven

edit:
@ Bohemund: ja, klingt vielversprechend, die RPM Beschreibung. Wenn's hält was
dort versprochen wird, sicher einen Versuch wert. Danke!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von Saffenbuckel »

Bitte nicht steinigen, aber ich habe mir vor Jahren mal zum Ausbessern von Alufelgen den Felgenklarlack auf Auto-K gekauft. Den habe ich auch schon auf blankes Alu gesprüht und bis heute ist nix wieder abgeblättert. Zuletzt habe ich das für den Umlenkhebel meiner Hinterradbremse an der XV750 benutzt, da habe ich einfach einen verchromten Stahlhebel abgeschnitten und rund gefeilt, dann poliert und die Hebelspitze mit diesem Zeug mehrfach eingesprüht. Das war Ende 2018 und es hält auch heute noch. Sieht nach wie vor aus, wie verchromt.

Dieses Zeug habe ich draufgesprüht:
Bild
Quelle: Hornbach Onlineshop

Hier ein Bild von dem Hebel:
IMG_0783_2.jpg
Ich lese gerade, das eine Lösung für ein Objekt, was nur draußen steht gesucht ist. Da ist ja auch noch die UV-Beständigkeit wichtig. Da meine Fahrzeuge regelmäßig in der Garage stehen, fehlen dafür Erfahrungswerte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Klarlack auf Aluminium

Beitrag von Tomster »

Was ist denn mit Wachs?
Gibt es zur Konservierung auch in Glanz.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik