forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Handbemaltes Schild aufarbeiten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2236
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Handbemaltes Schild aufarbeiten

Beitrag von vanWeaver »

Egal wer es gemacht hat, sieht gut aus.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Handbemaltes Schild aufarbeiten

Beitrag von Bambi »

Das stimmt!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 110
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Handbemaltes Schild aufarbeiten

Beitrag von ralfh3 »

Danke für das Lob!

N bisschen was ham wir beide gemacht, der eine kann das besser der andere das.

Die Hauptsache is dass der Schwiegervater am Ende recht hat, und alles seine Idee war :grinsen1: :grinsen1:

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Handbemaltes Schild aufarbeiten

Beitrag von Speed »

ralfh3 hat geschrieben: 27. Apr 2021 Die Hauptsache is dass der Schwiegervater am Ende recht hat, und alles seine Idee war :grinsen1: :grinsen1:
Diese Erkenntnis wird dich auch beim weiblichen Geschlecht noch sehr weit bringen.

Das Schild sieht wirklich top aus und bildet einen tollen Kontrast zur Hauswand.👍🏻👍🏻👍🏻
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Handbemaltes Schild aufarbeiten

Beitrag von mrairbrush »

Je nach Alter des Schildes werden die wohl mit Öllacken bemalt worden sein. Weiche Wurzelbürste und Kernseife verwenden. Polieren allerhöchstens mit langsamlaufenden Maschinen. Eher von Hand. Stahlwolle würde ich nicht nehmen das diese doch etwas Kratzer macht in die sich schneller Dreck einnistet. Vor allem gute Fotos machen. Nicht von unten sondern ein paar Bilder parallel zum Objekt um später eine Vorlage zu haben, ohne Verzeichnungen, falls etwas schief geht.
Solche Farben wird man heute kaum noch bekommen wegen dem Umweltschutz. Rezepturen findet man in Fachbüchern. Wie man sieht war das Zeug gut wenn es Jahrzehnte gehalten hat. Das müssen heutige Materialien erst einmal schaffen. Was dann letztendlich umweltfreundlicher ist, ist fraglich.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik