forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinder aufbereiten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Danke für die Hilfe! Der Zylinder soll wie der Rest auf jeden Fall unbehandelt bleiben und wird nicht lackiert :) Ich muss bei meinem Strahler nur sehr aufpassen, da dieser keinen Bezug zu Motorrädern und den daher empfindlichen Stellen hat.

Werde ihm auf jeden Fall morgen einen Besuch abstatten und es mit ihm besprechen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von grumbern »

Dann lass' es chemisch machen, die können das. Oder hol dir 'nen Eimer Ameisensäure, das geht gut ;)
Ein unfähiger Strahler macht mehr kaputt, als gut.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von nanno »

Frag doch bei deinem Strahler, ob du selber strahlen darfst...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Ne darf ich sicher nicht. An chemisch entlacken habe ich auch bereits gedacht, aber niemanden gefunden. Ich fahr morgen mal hin und bespreche es mit ihm. Wenn ich dabei zusehen kann geht es in Ordnung. Wenn er aber mein er würde es irgendwann mal machen, lasse ich es lieber sein. Deren Gedächtnis ist nicht das beste

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von nanno »

Wenn er dich wegschickt, können wir es bei mir in der Sandstrahlkabine machen, wenn es mir besser geht - in Wirklichkeit brauchst mir eh nicht dazu.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von sven1 »

...da würde ich Gregs Angebot annehmen, bevor du überlegst wie du die Scheiße vom Sandstrahler wieder gerade ziehst...

Mich beschleicht bei deinen Problemen mit Handwerkern immer das Gefühl, dass es bei euch nur Leute für Holz gibt oder für Materialien ab 10mm Blechstärke. Liegt das an der Gegend wo du wohnst oder ist das Genre in A generell eher schmal vertreten?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Naja, wenn ich daneben stehe und im ausdrücklich darauf hinweise ausschließlich von der Seite zu strahlen kann eigentlich nicht viel schief gehen. Denke ich ;) Anders würde ich es ja auch nicht machen. Sonst gehe ich natürlich gern aufs Gregs Angebot ein, der liegt aber auch nicht gerade ums Eck :)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von nanno »

sven1 hat geschrieben: 13. Mai 2021 Mich beschleicht bei deinen Problemen mit Handwerkern, immer das Gefühl, dass es bei euch nur Leute für Holz gibt oder für Materialien ab 10mm Blechstärke. Liegt das an der Gegend wo du wohnst oder ist das Genre in A generell ehr schmal vertreten?
Ich darf an dieser Stelle an unseren Kanzler verweisen, der es weder zu einem lupenreinen Demokraten noch zu einem anständigen Despoten nach Vorlage des Exportschlagers von der 1930er und 40er Jahre schafft. ;-)

Nein, ehrlich ich bin nicht vom Fach, aber die Betriebe beim Harri in der Gegend sind schon "speziell". :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Ich möchte die Betriebe nicht schlecht reden. Es sind alles ehrliche und bemühte Handwerker, die einfach keinen persönlichen Bezug zur Materie besitzen und meist nicht außerhalb des Arbeitsgebiets logisch denken können. Klar hat mir das schon viel Ärger eingebracht, aber nobody is perfect. :)

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 562
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Zissel »

Ich hab das vor vielen Jahrzehnten mal mit Bremsflüssigkeit gemacht, weil grad nix anderes da war :steinigung: Das war ganz erstaunlich, im Gegensatz zu einem Vorversuch mit Abbeizer ging alles restlos runter. So eine Schweinerei kann man heute schwerlich weiterempfehlen. Polyglycole sind in Abbeizern allerdings auch drin - und bei denen zusätzlich noch ein ganzer Cocktail von zyklischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen. Wenn es mit Ameisensäure klappt, wäre das sicher die sauberste Lösung einer chemischen Entlackung.

Strahlen zum Zwecke der Entlackung insbesondere von ölführenden Motorteilen (z.B. Gehäuse mit oberflächennahen Ölkanälen) würde ich aus eigener aktueller Erfahrung mit Vorsicht genießen, da in schwer zugänglichen Nischen und typischerweise zugleich da, wo der Lack besonders hartnäckig festsitzt, gerne mal besonders gründlich "draufgehalten" wird.. es wäre also nicht von Nachteil, wenn der Strahler das an Motorteilen nicht zum ersten mal macht.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik