forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinder aufbereiten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Zylinder aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Mahlzeit allerseits,

Ich bin gerade dabei den Zylinder einer GS 850 zu entlacken,der irgendwann mal offenbar leider schwarz lackiert wurde.
Da ich mit dem Abbeizen nicht sonderlich erfolgreich bin,dachte ich jetzt daran den Zylinder Glasperlenstrahlen zu lassen. Habe aber gewisse Bedenken wegen möglicher Schäden...Abgeklebt hätte ich beide Oberflächen mit Panzertape und es müsste eigentlich nur von der Seite zwischen die Rippen gestrahlt werden (bekomm den Lack dort einfach nicht weg).
Wie denkt ihr darüber? Kann man machen? Oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß,Harald
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von sven »

Ja klar, das ist kein Problem!
Was du aber nach dem Strahlen und Entfernen der Abklebungen
machen solltest: mit einzwei Dosen Bremsenreiniger drübersprühen
(auch in die Gewindebohrungen!) und mit Pressluft abblasen das
Ganze!
Durch das Glasperlenstrahlen wird der Zylinder allerdings recht grell
silbern und passt dann farblich nicht mehr 100%ig zum Kopf, also
wenn du die Möglichkeit hast, laß den gleich mit machen.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von grumbern »

Erfahrungsgemäß beißen sich die Perlchen an dem teilweise dicken und vor allem flexiblen Lack die Zähne aus. Probieren kann man's, ich strahle so was lieber mit Sand. Das gibt auch eine bessere Oberfläche für das Lackieren danach. Wenn man das nicht will, einfach noch mal mit Glasperlen drüber, die glätten das wieder.

Der allgemein bessere Tip wäre aber chemisches Entlacken, dürfte nicht die Welt kosten.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von sven »

Also wenn der Zylinder später unbehandelt bleiben soll, dann empfiehlt
sich Glasperlenstrahlen zumindest als letzten Arbeitsgang, die Oberfläche
ist dann leicht verdichtet und nicht mehr so rau wie sandgestrahlt, dann
ist sie auch pflegeleichter.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von f104wart »

Bei Lackentfernung würde ich mit "Sand" vor- und dann mit Glasperlen nachstrahlen.

Alternativ zum "Sand" geht auch Glasgranulat. Das ist scharfkantig und entfernt den Lack besser als Glasperlen, raut die Oberfläche aber nicht so sehr auf wie "Sand".

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von grumbern »

Habe ich nich exakt das geschrieben?!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von sven »

Wir wollten deine Aussagen nur nochmal bestätigen!
Meiner Erfahrung nach läßt sich der Lack allerdings auch mit
Glasperlen allein entfernen, aber das nur am Rande ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von f104wart »

... und ergänzen. :wink: :prost:


Du musst ja nicht immer das letzte Wort haben. :neener: :tease:

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von DocShoe »

Moin!
ich mache sowas mit Demysol Kaltentlacker. Hat ne Lackierbude. Aber VORSICHT beim Umgang mit dem Zeugs. Da ist ne ganze Armada von Totenköppen aufm Kanister!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von DerAlte »

In der Regel hat das ja der Ralf :versteck: Das letzte Wort meine ich...

Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug