forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rost vom Auspuffchrom entfernen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von DocShoe »

Moin,
wer von Euch hat denn das ultimative Rezept parat um relativ rostbefallene Auspuffkrümmer und Töppe wieder so ansehnlich wie möglich zu machen. Und sie am besten noch vor erneuter Korrosion zu schützen.
freue mich auf sachdienliche Antworten!
viele Grüsse von der Schlei
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich habe die verchromten Auspuffrohre und einen Kotflügel einer alten Honda mit Stahlwolle und Mellerud Zementschleierentferner (aber nicht den Säurefreien) wieder blitzblank bekommen. Danach mit reichlich Wasser abspülen und mit Balistrolöl einsprühen. Trocken lassen und mit Chrompolitor, z.B. Autosol nachbehandeln.

Das Ergebnis hängt davon ab, wie vernarbt der Chrom bereits war. Ansonsten geht das verhältnismäßig schnell.

Stahlwolle ist härter als Rost und weicher als Chrom. Deshalb kratzt das auch nicht auf Chrom.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von Troubadix »

Tip aus einer Custombike Ausgabe...


Rowex Herdputz,


Fühlt sich zwar Recht grobkörnig an, Wirkung ist aber richtig toll



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Robertson
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2021
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3 1978
Wohnort: Wadern

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von Robertson »

Einfaches Hausmittel.
Einen Lappen mit Cola tränken und über Nacht um den Auspuff wickeln.
Danach Alufolie zerknüllen, kurz in Cola tränken und den Auspuff damit abreiben.

Grüße
Marcel
I have not failed
I´ve found 10,000 ways that don´t work
(T.A.Edison)

HarleySchwede
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2018
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor
Wohnort: SÜW

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von HarleySchwede »

NEVR DULL geht immer...

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von number9 »

Anti-Blau funktioniert ebenso nicht schlecht - sonst Zitronensäure

michaelw
Beiträge: 240
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von michaelw »

Ich habe feine (keine grobe) in Diesel/Heizöl getränkte "0er"-Stahlwolle genommen. Das Öl verhindert Kratzer und nimmt den Rost mit.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von grumbern »

Der Verchromer richtet das schon gegen einen gewissen Obulus :D


Nene, die ganzen Mittelchen sind ja ganz nett, um die Rostpickel abzuschleifen, aber Chrom hat man deswegen immer noch nicht (im Gegenteil, das wird noch weniger). Außerdem sind die Löcher nicht einfach nur Krater, sondern Höhlen und man kann gar nicht alles entfernen. Man müsste also danach noch mit Rostumwandler arbeiten und anschließend versiegeln. Angeblich geht so was mit "Ofenbronze" ganz erträglich, was richtiges ist es aber auch nicht.
Richtig heißt (leider): Entchromen, entrosten, schleifen und neuer Galvanikauftrag. Alles andere kommt immer wieder durch und irgendwann ist dann halt Feriabend. Problem am Auspuff ist halt auch die Temperatur, die Korrosion fördert und passivierung durch Öle kaum dauerhaft möglich macht.
Gruß,
Andreas

P.S.: Das Thema gabs schon zigfach, wirklich neue Lösungen dazu hat noch keiner gefunden.

Benutzeravatar
KompressorMike
Beiträge: 30
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki Z550B Bj. 1982
Yamaha SR 500
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von KompressorMike »

Einfaches Hausmittel.
Einen Lappen mit Cola tränken und über Nacht um den Auspuff wickeln.
das geht am schnellsten und dann sieht man auch schnell ob sich Arbeit wirklich lohnt ohne teure Mittelchen
-----------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2936
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rost vom Auspuffchrom entfernen

Beitrag von mrairbrush »

grumbern hat geschrieben: 15. Jun 2021 Der Verchromer richtet das schon gegen einen gewissen Obulus :D
Das Problem ist nur das so einen Krümmer kein Galvaniseur annimmt weil er sich die Bäder damit versaut. Vernickeln könnte man selber von aussen, via Tamponverfahren. Ob es funktioniert wegen dem Rost kann ich nicht sagen. Zink habe ich damit schon öfters an Fahrzeugen ausgebessert. Nach 4 Jahren immer noch Ruhe bisher.
Zuletzt geändert von grumbern am 6. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics