forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuffchrom ausbessern

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von CafeSchlürfer »

Hallo zusammen,

Mittlerweile ist es 3 Wochen her, dass ich mich mit der XS gelegt habe... Jetzt gehts wieder ans herrichten

Der Auspuff ist ein wenig abgeschliffen, da würde ich die Schrammen glätten und danach wenn es geht irgendwie hübsch(er) machen.
Gibt es irgendwelchen Lack, der zumindest ein wenig gegen Rost schützt und hitzebeständig ist? Sollte natürlich Richtung Chrom gehen, ich mach da keinen schwarzen Ofenlack drüber
Muss nicht perfekt aussehen, mit ein wenig Kampfspuren kann ich leben
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von f104wart »

Hallo Simon,

es ist Dir doch hoffentlich nichts passiert dabei?

Wo hat's Dich denn geschmissen und wie ist das passiert?

Hitzebeständigen Lack kenne ich nur alufarben. Schreib doch mal ne PN an @mrairbrush. Ich schick Dir gleich auch noch seine Emailadresse und Telefonnummer. Hab hier schon lange nichts von ihm gelesen.

Wie geht's Deinen Eltern und Deinem Bruder? Richt mal schöne Grüße aus. :prost:

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus Ralf!

Bei uns passt alles, danke fürs Nachfragen :grin:
Wie gehts dir? Auch seit deinem Unfall?

Ein bisschen was ist mir schon passiert... Schulter ausgekugelt beim Unfall und einen Handknochen angebrochen. Klingt schlimmer als es ist, geht jetzt schon wieder fast alles :)
Bin in einer Kurve mit dem Hauptständer an einem Straßenflicken hängen geblieben, das hat mich komplett ausgehebelt und ich bin mit dem Mopped in einen kleinen Erdwall gerutscht. War aber nicht so weit von daheim entfernt, konnte mich mit dem Bus abholen lassen :mrgreen:

Danke für die Kontaktdaten per PN!

Bin noch auf Ofenbronze gestoßen- hat das jemand mal benutzt?
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von f104wart »

Daran hab ich jetzt nicht gedacht.

Wird sogar von der Oldtimer-Markt für solche Ausbesserungen empfohlen. :grin:

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von manicmecanic »

Beileid,ausgekugelte Schulter ist schon eine schwere Verletzung.Gute Besserung ohne spätere Probleme damit.
Zu deinem Kratzer am Moped,die Sachen hab ich als alter Stuntdriver alle durch,hält alles nicht auf Dauer.Das Ofenzeugs hat noch eher geklappt für einige Zeit

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von mrairbrush »

Ofensilber hilft zumindest optisch etwas. Muss man allerdings öfters nachbessern. Rosten wird es nicht verhindern. Wo sind denn die Schrammen? Am Krümmer oder hinten?
Wer ein regelbares Netzteil hat könnte es mit Tampongalvanik bearbeiten. z.B. Nickel. Kommt dem Chrom ja schon sehr nahe.

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von JOERACER »

Mit Ofensilber hab ich gute Erfahrungen gemacht. War allerdings an den Interferenzrohren und 2x gestrichen.Hat nichtmehr gerostet. Einfach mal ausprobieren wie in der Oldtimer-Markt beschrieben.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von CafeSchlürfer »

Danke für eure Antworten!

Die Schrammen sind am Schalldämpfer hinten, die Stelle wird also nicht ganz so heiß wie der Krümmer.
@mrairbrush Die Galvanik Lösung klingt ja mal echt interessant! Könnte ich dann auch für andere Kleinteile brauchen :) Da les ich mich mal genauer ein

Sonst versuche ich es mit der Ofenbronze, aber die Stellen zu vernickeln wäre natürlich optisch und von der Haltbarkeit das Optimum
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von f104wart »

Simon, was für Schalldämpfer sind das denn? Kann man links und rechts vielleicht tauschen? Dann wäre die Schramme, die jetzt aussen ist, auf der Innenseite zum Rad hon und würde weniger auffallen. :wink:

Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Auspuffchrom ausbessern

Beitrag von Bollermann »

Ich hab mal so ein Aluminiumspray gehabt, was ich dafür eingesetzt habe.
Das war deutlich heller und chromähnlicher als Ofenbronze oder Chromspray.
Hatte fast die Farbe von glanzverzinkten Teilen.

Ich guck mal nach, ob ich das noch finde.
Damit habe ich rostige Chromfelgen aufgehübscht.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug