forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorlack

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16099
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motorlack

Beitrag von grumbern »

Beim Pulver gilt aber auch zu beachten, dass die Schicht deutlich dicker und dadurch besser isolierend wird. Das will man eigentlich nicht haben.
Ich bin mittlerweile vom Pulvern weg gekommen, bei Motorteilen habe ich das noch nie gemacht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2904
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorlack

Beitrag von mrairbrush »

Lack ist ja auch viel besser zu händeln. Hat man eine Beschädigung kann man punktuell unsichtbar ausbessern was bei Pulver schon aufgrund der Schichtstärke schwierig wird. Haftung ist nicht so sehr ein Problem aber die Kanten an den Abplatzungen. Pulverlack ist ja ähnlich wie Kunststoff auch wenn es nur diverse Harze sind.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3818
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motorlack

Beitrag von jenscbr184 »

obelix hat geschrieben: 5. Mär 2022 Ich nehm nach wie vor Bremssattellack.
Hallo Obelix, dann beruht das auf langfristigen Erfahrungen?

Ich habe mal den hier rausgesucht:
https://www.123lack.de/auto-k-bremssatt ... -lackspray

Der Füller von AutoK ist wirklich top. 3-D Drucke drei mal überjauchen, einen Zwischenschliff und dann das vierte mal Füllern.
Da brauch man nicht mehr spachteln. Insofern hab ich mit denen gute Erfahrungen.
Welchen Lack verwendest du?
Grüße, Jens
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8142
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorlack

Beitrag von obelix »

jenscbr184 hat geschrieben: 17. Apr 2022Hallo Obelix, dann beruht das auf langfristigen Erfahrungen?
Yepp.
Ich habe damit in allen Farben bereits mehrere Automotore, Getriebe, Bremsen (Scheiben und Trommeln incl. Bremsscheiben) und alles an meiner Kawa gemacht. Bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil ist, man muss nicht grundieren, hält direkt auf dem Metall.

Allerdings ist ausgerechnet der schwarze Lack an der Kawa etwas kratzempfindlich. Gelb, Rot, Silber oder Blau sind da deutlich besser, null Probleme. Konnte man mir bei Auto-K allerdings auch nicht erklären:-) Evtl. hab ich einfach ne zu hohe Schichtdicke draufgespritzt, wäre möglich.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3818
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motorlack

Beitrag von jenscbr184 »

Danke.
Grüße, Jens
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2904
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorlack

Beitrag von mrairbrush »

Obelix: Das meinst nur. Bei schwarz siehst halt alles. Werde von den Acryllacken komplett weg gehen weil ich viel schwarz lackiere und anschließen auf Hochglanz poliere. Bei Schwarz gehst einmal mit Microfasertuch drüber und hast schon wieder feinste Kratzer. Lacke sind einfach zu weich. Angeblich damit der Anwender damit besser klar kommt weil hochkratzfeste schlecht zum beilackieren und polieren sind.
Bei anderen Farben fallen feinste Kratzer einfach viel weniger auf.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Motorlack

Beitrag von felix99 »

https://www.123lack.de/auto-k-bremssatt ... -lackspray

Kann ich den also auch für den Motor meiner XS nehmen?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3818
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Motorlack

Beitrag von jenscbr184 »

Das mußt du entscheiden. Ich habe mittlerweile den 2. Motor damit lackiert und bisher keine Klagen von den Piloten der Moppets bekommen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4935
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Motorlack

Beitrag von GalosGarage »

Wäre nicht dafür Trockeeneis strahlen das richtige?

bezog sich auf die CBX die beim Jens steht.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Motorlack

Beitrag von felix99 »

jenscbr184 hat geschrieben: 23. Jul 2023 Das mußt du entscheiden. Ich habe mittlerweile den 2. Motor damit lackiert und bisher keine Klagen von den Piloten der Moppets bekommen.
Okay, hast du dann den Motor komplett blank gemacht und angeschliffen oder hast du einfach damit rüber geeiert?
Ich denke da speziell an die Zwischenräume der Kühlrippen bei der XS. Da ist das Alu gut angelaufen und auch nicht wirklich sauber.
Fraglich ob das dann lange hält..?

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik