forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chromteile pulvern

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Chromteile pulvern

Beitrag von borsti »

Moin,
ich habe an meinem Sportster Tracker Projekt einen verchromten OEM Luftfilterdeckel.
Kann man verchromte Oberflächen anständig pulvern?
Ein nettes freundliches Mattschwarz wäre mir lieb.
IMG-20230124-WA0008.jpeg
Es gab diese Deckel bei Buell mal aus CFK.
Leider heutzutage seltener als Goldstaub.

Besten Gruß
Thorsten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von Schinder »

Moin

Auf dem Chrom hält das nicht.
Da müsstest Du das Teil zumindest strahlen um die notwendige Rauhigkeit zu erhalten.

Alternativ lässt sich sowas aber auch problemlos in GFK fertigen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von obelix »

Schinder hat geschrieben: 2. Feb 2023Auf dem Chrom hält das nicht.
Einspruch:-)
Ich hab von nem Forumskollegen einige Kleinteile pulvern lassen. Tankdeckel, Leitungshalter usw.
Hält bis heute problemlos.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 224
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von Bonde »

Vorher Sandstrahlen, dann bist du auf der sicheren Seite...
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3871
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von jenscbr184 »

Ich strahle alles, bevor ich es pulvere. Auch bei glatten Aluflächen dringend zu empfehlen. Stahl ginge auch meistens ohne.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von mrairbrush »

Wird nicht gestrahlt hält es nur solange Oberfläche nicht verletzt ist. Also nur durch Kohäsionskräfte. Ist eigentlich klar.
Ist bei Flüssiglack auch nicht anders. Vorarbeit ist das A und O.
Bietet niemand CFK Teile an mach dir welche. Bei so einem einfachen Deckel sollte das kein Problem darstellen.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von Alrik »

Oder ganz einfach Sprühfolie?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 324
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von kosi »

Wie heiß wird die. Folieren lassen??

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von Scirocco »

Sprühfolie von Foliatec, die kommt aus der Sprühdose und ist bei Bedarf wieder abziehbar.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 670
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Chromteile pulvern

Beitrag von Caferacer63 »

borsti hat geschrieben: 2. Feb 2023 Es gab diese Deckel bei Buell mal aus CFK.
Leider heutzutage seltener als Goldstaub.
Lucky hat Nachbauten von den Deckel, allerdings mit versetzten Bohrungen :!:
Hier an meiner X1
IMG_20210530_135317_resized_20210530_094738959.jpg
Kann sogar sein, dass ich noch einen kompletten Replica- Race in der Garage habe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug