forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich hab bei mir rot eloxiertes Aluminium verbaut, welches leider ein wenig verkratzt wurde.. An einigen Stellen scheint das blanke Alu durch. Auf Ausbauen und neu eloxieren habe ich nur sehr begrenzt Lust

Die Schäden würde ich gerne ein wenig ausbessern, dass es nicht perfekt ist, aber zumindest nicht so stark auffällt wie blankes Aluminium...

Hat das jemand schonmal gemacht und kann einen Lack empfehlen? sollte sich wenn möglich nicht einfach wegwischen lassen
Mein XS Umbau: XS 400

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von Bollermann »

Sehr schwierig.
Da hält ja nix drauf und der passende Farbton ist auch nicht hinzukriegen.

Ich hab an meinen Fahrrädern eine Menge farbig eloxierte Teile.
Da bessere ich solche Schäden rein optisch mit einem farblich entsprechenden Edding aus.
Ist natürlich nicht von Dauer.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 324
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von kosi »

Eventuell einen halbwegs passenden Lackstift und mit einem ganz feinen Pinsel.....
Habe meiner schwarz eloxierte Gabelbrücke vorne einen Radius verpasst und mit Lackstift drüber, finde es ok

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von doctorbe »

Hallo, vielleicht wäre auch Nagellack möglich, da gibts viele Farbtöne

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von joho »

Aha :grinsen1:
:wink: ...bei so kleinen Kratzern mach ich das wie Bollermann, Edding in Schwarz, Rot oder Blau und dann ggfs. direkt mit einem glatt gezogenen Zewa mit bisschen Silikonentferner dran die überschüssige Farbe auf der unbeschädigten erhabenen Fläche abwischen. Silber oder Anthrazit funktioniert mit Kfz Farbe als Metallic Vorlack solala, genauso mit dem abwischen, fällt i.d.R. aber stärker auf.

Grüße Achim

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von CafeSchlürfer »

Hab mal einen einfachen Lackstift gekauft, mal sehen wie gut das aussieht und vor allem haftet :)
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von mrairbrush »

Wenn der rote Edding vom Farbton passt kann man damit auch klares Epoxidharz einfärben. Gibt es in kleinen Mengen für ganz wenig Geld im Action Markt falls so einen jemand in der Nähe hat. Finde es kann praktisch weil Mischungsverhältnis 1:1 ist. Verdünnen kann man es mit Aceton. Für solche Sachen ideal.

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Eloxiertes Aluminium Kratzer ausbessern

Beitrag von Bollermann »

Nehmt zum Verdünnen lieber Spiritus.
Das ist nicht so aggressiv und verfliegt auch nicht so schnell.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics