forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschallreinigung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von f104wart »

Ich möchte auch unter die Ultraschallreiniger gehen und habe mir heute dieses hier bestellt und hofe, dass es meine Erwartungen erfüllt.

Bei der Suche nach einem Reinigungsmittel bin ich auf diese sehr interessante Seite gestoßen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Reinigungsmittel gemacht?

Zur Auswahl stehen:
- Reines Wasser
- Wasser mit Spülmittel
- Wasser mit Zitronensäure (Gefahr von Schwarzfärbung :dontknow: )
- ein spezieller Vergaserreiniger
- ein Reinigungskonzentrat, das auch für Alu geeignet ist.

.

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von wimmerma »

Ich bin zwar auf ein etwas kleineres Gerät gegangen, aber ebenfalls mit 200W Schallleistung.Eumax UD200SH-6LQDr. Da gibts mehr Watt/Liter :rockout:

Nach gründlicher Suche im Netz, und Nachfrage beim Mopedschrauber meines Vertrauens, habe ich mich für Tickopur R33 entschieden. Schön geheizt, dann is das perfekt.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von f104wart »

Ich denke, ich werde mal das hier ausprobieren.

...Die Sache mit der Zitronensäure ist mir für Alu nicht ganz geheuer. :?

.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von fettknie »

f104wart hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Reinigungsmittel gemacht?

Zur Auswahl stehen:
- Reines Wasser
- Wasser mit Spülmittel
- Wasser mit Zitronensäure (Gefahr von Schwarzfärbung :dontknow: )
- ein spezieller Vergaserreiniger
- ein Reinigungskonzentrat, das auch für Alu geeignet ist.

.
Hi there!

Ich habe immer den hier benutzt & war damit zufrieden: https://www.conrad.at/de/vergaser-und-d ... 29425.html

greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von mapfl »

Hallo zusammen,
ist ja toll, dass hier langsam diverse Erfahrungen zusammenkommen, das ist "echt Forum"

Um die Reinigungsflüssigkeit habe ich mich bisher wenig gekümmert.
Habe diverse Standardreiniger in der Werkstatt stehen und noch keine großen Unterschiede festgestellt sofern der Reiniger zum Material passt.

Ganz nebenbei, habe im Badezimmer ein Billigteil vom Discounter stehen für meine Armverlängerung (vulgo: Lesebrille)
Für eine schonende Kunststoffgleitsichtgläserreinigung optimal. Alle anderen Metoden: wie Putztücher (das Dümmste was man machen kann, oder man will den Optiker verdienen lassen) oder anhauchen und abwischen ruinieren die Gläser sehr schnell.

LG
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von obelix »

Auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich hab auch länger überlegt, ob ich mir so ein Bad anschaffe, andererseits brauche ich das einmal in 5 Jahren. Da hab ich mich entschlossen, einfach mal den Brillenheinz von Penny dafür zu nehmen. Brillen kann man damit eh nicht machen, weil das Becken zu klein ist:-) Meine Vergaser haben aber gut hingehauen, die grossen Teile muss man eben wenden.

Gemacht hab ich das so:
Wasser im Wasserkocher aufgekocht, als Reinigungsmittel hab ich ne wilde Mischung aus allem möglichen, was im Putzmittelschrank rumstand, reingekippt. Also von Cilit Bang über Geschirrspülmittel und Multifettreiniger von W5, Zitronensäure und Entkalker und was weiss ich noch alles völlig frei Schnauze dazugegeben. Hat sehr gut funktioniert, manche Teile brauchten mehrere Bäder, andere kamen schon gleich picobello ruas.

Ich habe auch keinerlei Vorreinigung betrieben, so wie der im Regal lag hab ich das reingeworfen. Musste dann halt öfter die Brühe wechseln. Hartnäckige Verkrustungen hab ich zusätzlich mit nem Pinsel im Bad bearbeitet. Blöd auch, dass die längste Einschaltzeit nur 7 Minuten beträgt, so hat sich das über 2 Tage gezogen. Ist halt arbeitsintensiv. Aber dafür, dass ich das so gut wie nie brauche, durchaus ne Möglichkeit.

Hier ein paar Bilder der Aktion:
ultraschallbad.jpg
ergebnis_ultraschall1.jpg
Und der direkte Vergleich sauber (vorn) - schmutzig (hinten):
ergebnis_ultraschall2.jpg
Mein Fazit: Ein gutes Bad ist sicher kein Fehler, für ab und zu reicht ein Billigheimer aus dem Discounter. Spezielle Flüssigkeiten sind sicher ne tolle Sache, es geht aber auch ohne. Wer sowas häfig nutzt, sollte sich den Aufwand mit dem Miniteil aber nicht antun, dann ist ein grosses, dafür gebautes Gerät, besser.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: ne wilde Mischung aus allem möglichen, was im Putzmittelschrank rumstand, reingekippt.
Das kann bei Alu auch ganz schnell mal ins Auge gehen, derade wenn da (zu viel) Zitronensäure oder Ätznatron im Spiel ist.

...schwarz verfärbte Vergaser sehen scheiße aus. :wink:

.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von Ratz »

Backpulver (aber nicht übertreiben, sonst hast du weiße Ablagerungen), Essig oder Spüli ins heiße Wasser. Ausprobieren was am besten geht. Die ganzen Ultraschallreiniger bringen keinen Vorteil, bzw sind eh alle bloß Spüli.

Oder Mutter fragen :oldtimer:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von Schinder »

Ratz hat geschrieben: Die ganzen Ultraschallreiniger bringen keinen Vorteil, bzw sind eh alle bloß Spüli.
:lachen1:




.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Ultraschallreinigung

Beitrag von Weissnix »

f104wart hat geschrieben:Ich möchte auch unter die Ultraschallreiniger gehen und habe mir heute dieses hier bestellt und hofe, dass es meine Erwartungen erfüllt.
Da bekommt man jedoch keine 4 Vergaserbank komplett rein oder?

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug