forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Flugrost / Roststippen auf Chrom

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
schraubnix

Re: Flugrost / Roststippen auf Chrom

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Hab o.a. Mittel mal bei der Drehmomentstütze der 400er angewendet und vier Wochen Wind und Wetter ausgesetzt .


So sieht das Teil jetzt aus

Bild

Bild

und so nachdem ich es geputzt habe

Bild

und so wo das Zeug nicht drauf war

Bild

In der ganzen Zeit habe ich kein Wasser abgewischt o.ä. gemacht , einfach nur liegen lassen .

Wenn man also das Moped immer schön trocken legt wenns mal Nass geworden ist scheint das Zeuch ganz brauchbar zu sein ( mal abgesehen von den Wasserflecken die aber wenn man das Moped Trocken legt eh nicht auftauchen ) .

Gruss

Uli

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Flugrost / Roststippen auf Chrom

Beitrag von Kinghariii »

Hab heute mal Ofenbronze oder eben auch Silberbronze an meinen Krümmer ausprobiert. Fläche von Flugrost befreit, erwärmt, Ofensilber aufgetragen - kurz einwirken lassen und anschließend aufpoliert. Ergebnis: Naja. Wirklich kaschiert wird dadurch nichts in meinen Augen, aber es scheint als würde das Ofensilber sich immerhin über den Rost legen und könnte damit eine weitere Ausbreitung verhindern. Den Rest des Krümmers werde ich noch mit der Ecromal Metallpflege aufpolieren, welche ebenfalls einen guten Schutz gegen weitere Oxidationen bieten soll und belass es dabei. Vielleicht habe ich es falsch angewendet, aber ich hätte mir irgendwie doch mehr erwartet.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Flugrost / Roststippen auf Chrom

Beitrag von sven1 »

Moin Harald,

in dem Oldtimertipp geht es um Chromabplatzungen oder tiefere "Rostlöcher".
Generelles Problem bei den kleinen, nadelgroßen, Roststippen auf Chrom ist, daß die Ofenbronze offenbar zu "grob" ist um sich IN den Löchern anzulagern.
Ich habe ein für mich vertretbares Ergebnis mit dem Trocknen per Heißluftgebläse und Chrompolitur von Elsterglanz erhalten (auf den kalten Chrom :wink: ). Danach mit einem Lappen etwas WD40 verteilt und gut. So steht die BMW jetzt seit 4 Jahren mal im Schuppen, mal in der Wohnung. Die kleinen Stippen kommen z.T. wieder sind aber recht einfach mit einem Lappen und Politur zu entfernen. Neu wird der Chrom halt nicht mehr, was soll`s :dontknow: .

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Flugrost / Roststippen auf Chrom

Beitrag von Kinghariii »

Hab ich beides Sven, aber das Ergebnis ist dennoch nicht ganz das, was ich erwartet habe. Bei sind die Rostflecken auch nach dem Einsatz der Ofenbronze immer noch sichtbar und nur minimal bedeckt. Viel Unterschied ist da echt nicht.

Das Echromal hab ich mir ja eigentlich für meine Aludeckel besorgt, sollte aber fürs Chrom genauso funktionieren. Werde dann berichten obs was gebracht hat ;)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Flugrost / Roststippen auf Chrom

Beitrag von mrairbrush »

sven1 hat geschrieben: 20. Mai 2019 Moin Harald,

in dem Oldtimertipp geht es um Chromabplatzungen oder tiefere "Rostlöcher".
Generelles Problem bei den kleinen, nadelgroßen, Roststippen auf Chrom ist, daß die Ofenbronze offenbar zu "grob" ist um sich IN den Löchern anzulagern.
Ich habe ein für mich vertretbares Ergebnis mit dem Trocknen per Heißluftgebläse und Chrompolitur von Elsterglanz erhalten (auf den kalten Chrom :wink: ). Danach mit einem Lappen etwas WD40 verteilt und gut. So steht die BMW jetzt seit 4 Jahren mal im Schuppen, mal in der Wohnung. Die kleinen Stippen kommen z.T. wieder sind aber recht einfach mit einem Lappen und Politur zu entfernen. Neu wird der Chrom halt nicht mehr, was soll`s :dontknow: .

Grüße

Sven
Dann nimm ein ultrafeines Alupigment oder Zinkpulver und mische es mit etwas Standöl. Sollte zumindest optisch etwas aufwerten und das Öl verhindert das eindringen von Wasser etwas.

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Flugrost / Roststippen auf Chrom

Beitrag von Timonswh »

Ich kann statt Cola auch Toilettenreiniger empfehlen. Auf Arbeit benutzen wir im Moment "Viss Kraft&Glanz".
MfG

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Flugrost / Roststippen auf Chrom

Beitrag von mrairbrush »

Das Sicherheitsdatenblatt führt überhaupt nichts auf. Keinerlei Angaben ausser das dieToxität bei 5mg/kg liegt. Voll Wasserlöslich soll aber nicht in die Kanalisation gelangen sondern entsorgt werden (bei einem Badreiniger?)
Schutzkleidung empfohlen, und auch einige Soforthilfemaßnahmen erforderlich.
Sehr seltsam wenn doch nichts giftiges drin ist so das nichts deklariert wird.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik