forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Harley Davidson» WlA 750 Auf-und Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Harley Davidson» WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von gartenfux »

In einem Anfall von ich weiß nicht was habe ich mir für relativ dünnes Geld eine WLA 750, Baujahr 1942 gekauft.
Das Motorrad war bis auf Kleinteile komplett, lief aber nicht.
Kein Problem, hab ich mir gedacht, kann doch keine große Sache sein.
Mitnichten!
Zuerst mal zum Strassenverkehrsamt, Brief beantragen.
1978 hat der Vor-Vorbesitzer versucht, einen Brief zu beantragen.
Nun hatten die Mopeds dieses Baujahres keine Fahrgestellnummer und der haben eine eingeprägte Nummer im Gussteil des Lenkopfs angegeben.
DIe Tante in Strassenverkehrsamt gibt die Nummer in ihren PC ein und stellt fest, das bereits eine 750er WL mit genau dieser Nummer existiert. Da war was los!! :rockout:
Naja, mittlerweile habe ich eine vom Tüv eingeschlagene Nummer im Lenkkopf, die mit der Motornummer identisch ist.
Den Motor habe ich aufgemacht und gleich erkannt, das da echte Spezies am Werk waren: Nockenwellen ohne Anlaufscheiben und verkehrt montiert, Pleuel Höhen- und Seitenspiel.... Der steht jetzt bei einem (hoffentlich) pfiffigem Händler, der sich um Kurbelwelle und Lager kümmert.
Der nächste Schock: die Naben sind nicht original Harley, sondern irgendwas.
Selbst von den Harley-Spezies konnte mir keiner helfen.
Da ich das Motorrd ohne Vorderradbremse gekauft habe, musste ich mir die Trommel passend für die Nabe drehen lassen, um die originale Harleybremse zu benutzen.
Alles in allem komme ich langsam voran.
Der Vorteil ist, das man so gut wie alles nachkaufen kann, aber es läppert sich.
Wäre schön, wenn sich vielleicht Leidensgenssen finden zum Austausch.
Bilder stelle ich beizeiten hier ein.
Achja, was habe ich vor?
Keinen Totalumbau, aber etwas Tuning (anderer Vergaser,höhere Verdichtung, andere Zündung), 12 Volt-Lichtanlage und viel Blech abbauen.
vivere e lasciar vivere

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
hab ne wla seit 25 jahren, ist an sich ein gutes motorrad.
Hab auf mikuni vergaser und magnetzündung umgebaut.
Viel Spass beim instandsetzen.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von gartenfux »

Ich finde die auch toll und die Technik ist überschaubar.
Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist die doch recht geringe Leistung.
Aber man wird sehen.
vivere e lasciar vivere

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo gartenfux,
da hast Du aber Glück gehabt. Scheinbar gibt es, aus welchen Gründen auch immer, doppelte (ev. gefälschte?) Rahmen-Nrn. bei Harleys und etliche dieser Maschinen wurden zumindest vor einigen Jahren deshalb in der Asservatenkammer der Rennleitung eingelagert. Nicht immer sachkundig, darüber gibt es hanebüchene Stories. Glückwunsch, daß Dir bzw. Deiner WLA dieses Schicksal erspart blieb.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von beast666 »

Yep, das Problem dabei ist eben das die Originalrahmen keine Nummer haben!
Es sind mittlerweile um ein vielfaches mehr Starrahmen unterwegs als Harley jemals gebaut hat......ein großer Teil der "Nachbaurahmen" kommt wohl aus Skandinavien....

Mein Schwiegervater, der ist auch sehr in das Eisen aus Milwaukee verliebt hat unter anderem eine 42er Nucklehead..
Auch ein wirklich schönes Teil. Außenöler halt, :grinsen1: das bekommst du auch nicht wirklich in Griff... :hammer:
Grüße und Viel Spaß mit dem Teil

gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von gartenfux »

beast666 hat geschrieben:Yep, das Problem dabei ist eben das die Originalrahmen keine Nummer haben!
Es sind mittlerweile um ein vielfaches mehr Starrahmen unterwegs als Harley jemals gebaut hat......ein großer Teil der "Nachbaurahmen" kommt wohl aus Skandinavien....

Mein Schwiegervater, der ist auch sehr in das Eisen aus Milwaukee verliebt hat unter anderem eine 42er Nucklehead..
Auch ein wirklich schönes Teil. Außenöler halt, :grinsen1: das bekommst du auch nicht wirklich in Griff... :hammer:
Grüße und Viel Spaß mit dem Teil
Das betrifft die sog."Straitleg"-Starrahmen.
Da passt nämlich ein late-Shovel rein.
Da bei denen die Leistungsstreuung enorm war, hat der Rahmen das weggesteckt.
Viele haben einen Evo da reingepopelt und das passt nicht so ohne weiteres, da muß das hintere Rahmenrohr eingedrückt werden.
Außerdem ist der Rahmen mit 70 Ps komplett überfordert.
Die Jungs von Edlund in Schweden haben den Rahmen nachgebaut; und zwar so, das nicht nur auf Wunsch der Evo-Motor, sondern auch ein breites Hinterrad reinpasst. Dazu bracht es nämlich einen Versatz vom Getriebe und der Rahmen muß hinten breiter als der Originale Straitleg sein.
Da passt nur ein 150er auf 5 Zoll Felge rein und dann ist Schluß.
FÜr die Jungs in Schweden begann in den 80ern (meine Chopper-Zeit) die Glückseligkeit nämlich erst bei 205er Autoreifen auf 7 Zoll Felge.
Fährt sich übrigens bei einem Bar Druck echt konfortabel .daumen-h1:
Wie komme ich zu einer Fahrgestellnummer?
Den Rahme als Originalen in Schweden (oder sonstwo) kaufen, beim KBA eine Fahrgestellnummer beantragen (war früher kein Problem) und taraaa! schon ist an stolzer Besitzer eines Starrahmens Baujahr in den 50ern.
Woran erkennt man so ein Wunderwerk?
Meist fehlen die Aufnahmen für die Seitenwagenbefestigung und dann eben die beschriebenen Dinge.
Die Flathead-Rahmen sind davon nicht betroffen, da uninteressant für den Chopper-Umbauer.
Die großen kopfgesteuerten Motoren passen da nämlich nicht rein.
vivere e lasciar vivere

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von olofjosefsson »

gartenfux hat geschrieben:Ich finde die auch toll und die Technik ist überschaubar.
Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist die doch recht geringe Leistung.
Aber man wird sehen.
Die vorhandenen 25 PS sind absolut ausreichend, da der Motor sehr elastisch und durchzugsstark ist.
Fahr erst mal 110 km\h damit, dass wird dir reichen . :wink:
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo gartenfux,
Danke für die Erklärung! Wieder ein kleines Teil im riesigen Moped-Puzzle im eigenen Kopf einsortiert ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von gartenfux »

Der Händler, der mir den Motor aufbaut, hat sich gemeldet.
Die Ventilführungen sind am Limit.
Er will für neue Führungen, neue Ventile incl. Einbau, einschleifen, Sitze nachschneiden 600 Teuronen haben incl. Märchensteuer.
Was mein ihr, ist das okay oder zu teuer??
vivere e lasciar vivere

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: WlA 750 Auf-und Umbau

Beitrag von vanHans »

Das ist schon ein realistischer Preis. Ich hatte auch mal so einen Ofen, boah war das abenteuerlich :wow:
Und nen Evo im Edlund Rahmen hatte ich mir damals auch zurechtgezimmert. Zu der Zeit hatte ich mir um gesetzeskonformität wenig Sorgen gemacht...
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Antworten

Zurück zu „Harley Davidson“

Axel Joost Elektronik