forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Mattze sein Monsterle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
MaTTze
Beiträge: 11
Registriert: 25. Apr 2019
Motorrad:: Suzuki GT200E 4X von 1983

Ducati» Mattze sein Monsterle

Beitrag von MaTTze »

So liebe Freunde der wilden Schrauberei, hier möchte ich mal mein neues Spielzeug vorstellen. Es ist eine 98er Ducati Monster 600. Sie hat knappe 29000 Km auf der Uhr und stand wohl jetzt mehr oder weniger 2 Jahre herum.
IMG_0207.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 10.10.16.png
Vor dem Kauf hat sie vom Händler noch einen großen Service mit Ölwechsel, Riementrieb und Ventilspieleinstellung bekommen. Wobei ich mal vorsichtig behaupten würde, dass das Öl schon drin war, als sie abgestellt wurde...das stink nämlich übel nach Sprit :roll:. Ich vermute hier auch mal eine hängende Schwimmernadel im Vergaser...na mal schauen was ich da finde.

Während der ersten 200 km sind mir die ein oder anderen Macken aber schon aufgefallen. Das Fahrwerk wirkt recht knochig. Die Gabel ging schon einmal auf Block, als ich beim Bremsen über eine Bodenwelle fuhr und das Hinterrad springt über Wellen drüber und fällt dann in die anschließenden Senken hinein, anstatt das ganze sauber wegzubügeln. Außerdem ist der Druckpunkt der Bremse sowohl vorne als auch hinten sehr schwammig...ich vermute hier einfach eine überalterte Bremsflüssigkeit (wurde wohl beim Service vergessen :roll: ).

Die ersten technischen Maßnahmen sind also:

- Vergaser ausbauen - prüfen - reinigen - auf Standarteinstellung setzen und wieder einbauen
- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeit wechseln (in dem Zuge wird auch gleich auf Stahlflexleitungen umbgebaut)
- Gabelservice
- Federbein wechseln (hier setze ich auf ein abgestimmtes Wilbers Typ 540, damit kommt sie dann hinten auch 20mm höher)
- anderes Kettenrad mit + 2 Zähne

Von der Optik her soll es möglichst unauffällig sein. Ich möchte grundsätzlich die OEM-Optik behalten, aber dezent verbessern. Soll heißen:

- der riesige Brocken von Tacho wird gegen kleinere Instrumente getauscht
- kleine Blinker in der Originalform
- Kleinere Endtöpfe im originalen Silberton (hier tu ich mich grad echt schwer, weil wohl laut Netzwissen sämtliche Zubehörendtöpfe Leistung im unteren Drehzahlbereich kosten...ist dem wirklich so?)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

...cooles Zeug