Killschalter für TÜV erforderlich?

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Frodo
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Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von Frodo » 10. Feb 2019

Hallo Leute,
ich habe mir neue Lenkerarmaturen gekauft, allerdings haben die keinen Killschalter (Notaus). Meine Frage ist nun, ob ein Killschalter TÜV relevant ist. Ich bin schon so oft mit Motorräder über den TÜV gefahren, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob das geprüft wurde oder nicht.

Gruß Frodo

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motosite
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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von motosite » 10. Feb 2019

An meiner Guzzi fehlt der seit ca. 20 Jahren - ist noch nie aufgefallen/bemängelt worden.

Ansonsten gilt auch in diesem Fall: Wer viel fragt muß sich nicht über unbequeme Antworten wundern....
(damit meine ich keine Fragen hier im Forum).
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

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EnJay
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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von EnJay » 10. Feb 2019

Nicht erforderlich

Muss aber meines Wissens nach funktionieren wenn einer dran ist.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

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nanno
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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von nanno » 10. Feb 2019

Soweit ich weiß, (achtung evt. nur für Ö relevant) muss eine Abschaltvorrichtung im Sichtbereich des Fahrers sein, das kann aber definitiv auch das Zündschloss sein.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.co.at

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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von doctorbe » 10. Feb 2019

Hi, wie schon geschrieben-muss nicht, nur wenn er da ist muss er funktionieren.
Hand zum Gruß Bernward

Macchina
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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von Macchina » 10. Feb 2019

Ich mach mal so weiter! Soviel ich weiß, wenn kein Zündschloss sichtbar ist(nicht unter Sitzbank links vorne) ist ein Killschalter notwendig! Wenn ein Zünschloss sichtbar, dann nicht! Wenn das Moped auf der Seite liegt, muss es auch noch „ausgeschalten“ werden können!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von Blumenpflücker » 10. Feb 2019

Ich mach mal den Sicherheitssalamander:

Im Ernstfall kann bei einem Unfall schnell der Schlüssel abbrechen. Wenn das Moped danach dann noch halbwegs aufrecht gegen einen Baum lehnt oder im Graben steht, können Ersthelfer dann nicht mehr das Moped abstellen, was bei Kraftstoffverlust fatal sein kann, vor allem, wenn man selber noch daneben liegt.
Selber schon im Oschersleben Ende Gegengerade erlebt. Zum Glück nichts passiert, auch kein Feuer ausgebrochen trotz defektem Tank. Ich fahr kein Moped mehr ohne Killschalter.

Beste Grüße
Richard

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BoNr2
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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von BoNr2 » 10. Feb 2019

:oldtimer: meine 70er Jahre Hondas haben das Zünschloss links vorne unterm Tank (also definitiv nicht im Sichtbereich) und keine Killschalter.... das ist original und 1000mal so geTÜVt... bei meiner Königswelle übrigens auch...
:prost:

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MichaelZ750Twin
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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von MichaelZ750Twin » 11. Feb 2019

Ich schließe mich Richard an:
Wer schon mal unter einem noch laufenden Mopped gelegen ist, ist froh, einen Killschalter an gewohnter Position zu haben !
Ob vorgeschrieben oder nicht, alle meine Moppeds (inkl. Rennmoppeds und "Dirtbike") haben einen funktionierenden Killschalter neben dem Gasgriff.
Oh sorry, ist nicht die Antwort auf deine Frage, die kenne ich aus o.g. Gründen nicht ;)
LG, Michael
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Frodo
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Re: Killschalter für TÜV erforderlich?

Beitrag von Frodo » 11. Feb 2019

Danke für die Anworten. Ich werde es ohne versuchen. Zur Not habe ich noch einen Warnblicklichtschalter an der rechten Armatur. Dann muss ich aber an der Platine rumlöten, dass lass ich lieber wenn´s nicht sein muss.
Frodo

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