forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
excelsior1929
Beiträge: 51
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Motosacoche 414
Excelsior 200 OHV
Zündapp Norma
Honda CB 500 four
etc. etc. etc.

K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von excelsior1929 » 7. Nov 2019

Tach zusammen

Ich bin mit dem Umbau meiner CB500four in den letzten Zügen und stelle
nun mal die Mappe mit allen Unterlagen, die ich über die Zeit gesammelt habe, zusammen.

Für fast alle Umbauten / Fremdteile habe ich Gutachten oder ABE´s finden können.
Nur für die gesamte Front ( Gabel , Bremse der CBX550 ) und die K&N Luftfilter habe ich fast nix.

Bei der Gabel mache ich mir weniger Sorgen da es ja schon einige Umbauten auf höherwertige
Gabeln gibt. Da muss ich halt abwarten was der Tüv Ing. dazu sagt.

Für die K&N habe ich nur eine Briefkopie einer anderen CB500four bei der Einzelluftfilter eingetragen sind.
Hat hier jemand noch eine solche Eintragung im Brief und würde mir eine Kopie zur Verfügung stellen?

Ich denke wenn man ein paar mehr Eintragungen nachweisen kann, ist es für den Prüfer evtl. einfacher so etwas einzutragen????
( evtl. auch ohne die Geräuschmessung ??? )

Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen bezgl. Einzelluftis und Eintragung?

Gruß Arno
Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergisst, ihn hineinzutun.

Online
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 6803
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von MichaelZ750Twin » 8. Nov 2019

Mit Glück und alten Baujahren vor 1984 wird das manchmal mit einer einfachen und günstigen Standgeräuschmessung erledigt.
Ansonsten halt die teurere und aufwändigere Fahrgeräuschmessung.
Briefkopien interessieren meinen aaS bzgl. der Abnahme nicht, höchstens um den möglichen Wortlaut der Eintragung schon mal gelesen zu haben und nicht alles selber formulieren zu müssen ;)
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
excelsior1929
Beiträge: 51
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Motosacoche 414
Excelsior 200 OHV
Zündapp Norma
Honda CB 500 four
etc. etc. etc.

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von excelsior1929 » 8. Nov 2019

Ahoi

Ich bin mal gespannt was der Ing. zu der Honda sagt.
Wenn es denn eine Fahrgeräuschmessung sein muss , ist es eben so.
Wobei mir das mit dem Standgeräusch natl. viel besser gefallen würde.

Gruß Arno

P.S. Da ein Vergleichsbrief aber auf keinen Fall schaden kann -
Falls jemand einen Brief einer CB500four mit Einzelluftfilter Eintrag hat würde ich mich über eine Kopie freuen.
Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergisst, ihn hineinzutun.

schrauberdad
Beiträge: 179
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von schrauberdad » 8. Nov 2019

Hallo, hab heute mit meinem TÜV Ingenieur gesprochen... es führt kein Weg an der Fahrgeräuschmessung vorbei. Wurde 2019 geändert. Letztes Jahr war es bei den alten (AU freien) Mopeds noch mit reiner Standgeräuschmessung möglich. Das geht jetzt nicht mehr. Briefkopie kannst also getrost vergessen. Die Messung kostet ab 350€ , was auch bezahlt werden muss, wenn der Hobel zu laut ist.
Gruß Didi

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 505
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von kramer » 10. Nov 2019

schrauberdad hat geschrieben:
8. Nov 2019
.... hab heute mit meinem TÜV Ingenieur gesprochen... es führt kein Weg an der Fahrgeräuschmessung vorbei. Wurde 2019 geändert. ...
diese Angestellten auf niedrigem Nivau, ich weigere mich, sie Ingenieure zu nennen, sind Meister des kosmischen Hauptprinzps, der Trägheit - bloß keine Verantwortung, bloß kein Aufwand.

Gleiches hat mir ein solcher Hausmeister schon vor knapp 10 Jahren erzählt. Warum? - Weils der Weg des persönlich geringsten Arbeitsaufwands war - sind halt so diese Vögel :-)

Peter

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 1791
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500 "McSlurry"
78er CY 50
79er F 700
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von Alrik » 10. Nov 2019

Ou Mann.... :roll:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 16056
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von f104wart » 10. Nov 2019

excelsior1929 hat geschrieben:
7. Nov 2019
Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen bezgl. Einzelluftis und Eintragung?

Gruß Arno
Das kannst Du in diesem Forum tausendfach nachlesen. Ich verstehe nicht, warum dieses Thema immer wieder neu "erfunden" werden muss. :banghead:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 885
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Dr500

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von TortugaINC » 10. Nov 2019

Autsch, das tut weh.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 505
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von kramer » 10. Nov 2019

Ach, ich vergaß: Anwesende natürlich ausgenommen ;-)

Peter

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 885
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Dr500

Re: K&N Luftfilter an CB 500 four eintragen / Breifkopie oder Geräuschmessung?

Beitrag von TortugaINC » 10. Nov 2019

Das macht’s nicht besser.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

windows