forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

WBO Aluminium Tank TÜV-Gutachten?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1316
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: WBO Aluminium Tank TÜV-Gutachten?

Beitrag von EnJay »

Am besten das Kaugummi zusammen mit den Zündkerzen oÄ Reparatur/Notfallkit sichtbar am Rahmen befestigen. Eventuell mit der Beschriftung "Tankdichtmittel"
Dann sollte es auf Motorradtreffen nicht an einem Thema zum Gesprächseinstieg mangeln :-D
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

wuidfeia
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2018
Motorrad:: Ducati xdiavel s
Sportster 48
Moto Guzzi 850T4

Re: WBO Aluminium Tank TÜV-Gutachten?

Beitrag von wuidfeia »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine 850T4 umzubauen.
Habe mir bei Stein&Dinse einen Alutank gekauft (lang rund mit Monzadeckel, wie ehemals WBO).
Suche nach einem "Gutachten"........
Vielleicht hätte einer eins, dass er mir mailen könnte.....
Besten Dank und VG
Wolfgang

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 988
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: WBO Aluminium Tank TÜV-Gutachten?

Beitrag von LastMohawk »

Das Problem bei den Tanks ist, dass die eine Seriennummer haben, die im Gutachten vermerkt ist. So ist es wenigstens bei meine WBO Monza Tank. Und so hatte es mir der Onkel bei WBO damals auch erklärt. Er meinte er hätte meinen für Metisse gedengelt und wenn ich von denen nichts bekomme, sendet er mir neue Unterlagen mit einer neuen Plakette mit einer neuen Seriennummer zu.

Was sagt denn Stein&Dinse zu einer Frage nach nem Gutachten?

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.lastmohawk.de

Online
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2953
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: WBO Aluminium Tank TÜV-Gutachten?

Beitrag von Ratz »

So ist das! Gutachten ist nur für den Tank mit dieser Nummer.
Ansonst Druckprüfung und eintragen lassen.
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

wuidfeia
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2018
Motorrad:: Ducati xdiavel s
Sportster 48
Moto Guzzi 850T4

Re: WBO Aluminium Tank TÜV-Gutachten?

Beitrag von wuidfeia »

Danke für eure Infos!
Versuchs mit der Druckprüfung...
Dürfte auch kein großes Problem sein, bin Kälteanlagenbauermeister und somit irgendwie auch Sachkundiger in Druckbehälten....😉
Melde mich....
VG
Wolfgang

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 11261
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WBO Aluminium Tank TÜV-Gutachten?

Beitrag von grumbern »

Na also, da kannst Du das doch problemlos selbst machen und sogar mit Prüfgutachten, oder nicht? Einfach verschließen und mit 0,3bar abdrücken (das null-komma ist extrem wichtig, frage mal den F-104 Ralf... :grinsen1:).
Am besten vorher mit Wasser füllen, der Sicherheit wegen und man sieht gleich, ob es irgendwo tröpfelt. Habe ich auch so gemacht, bevor ich damit zum TÜV zur richtigen Prüfung gegangen bin.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

windows