forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von FunRooy »

Hallo zusammen,
Für den anstehenden TÜV Termin bin ich noch auf der Suche nach einem Gutachten für meine Honda CB 550 für die Corte & Cosso Federbeine:
_20210513_105829.JPG
Habe leider nichts, die Federbeine waren beim Motorrad dabei, aber leider nicht eingetragen.
Falls jemand was hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von obelix »

Ich hab da leider nix, aber ne Frage:
Kann es sein, dass die Dinger verkehrt rum angebaut sind?
Normal sollte man ja die Schrift lesen können, ohne nen Kopfstand zu machen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von FunRooy »

obelix hat geschrieben: 13. Mai 2021
Kann es sein, dass die Dinger verkehrt rum angebaut sind?
Nein, gehört sich so. Die Italiener haben wohl schon damals auf "upside down" gesetzt :wink:

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von Ferenki »

Nein, die sind falsch rum. Auf den Dämpfern soll doch die Schrift nicht auf dem Kopf stehen tappingfoot

Gerade erst gesehen, dass Obelix auch schon auf die Schrift verwiesen hat.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 565
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von r550 »

Ferenki hat geschrieben: 19. Mai 2021 Nein, die sind falsch rum. Auf den Dämpfern soll doch die Schrift nicht auf dem Kopf stehen tappingfoot

Gerade erst gesehen, dass Obelix auch schon auf die Schrift verwiesen hat.
Und wie soll das untere Gabelauge dann oben befestigt werden? :mrgreen:

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von Ferenki »

Der Einwand ist durchaus berechtigt, das muss ich zugeben, trotzdem gehe davon aus, dass die Dämpfer nicht für dieses Motorrad sind.
Hatte die Dämpfer in "Upside-down" an meiner Fantic und da konnte man die Schrift dann lesen.
Komisch, oder???
Sag' niemals nie, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von Oette »

Schonmal ne obere Befestigung mit Gabelaufnahme gesehen? Nein? Gut, dann akzeptieren, dass die Einbaurichtung OK ist und die Dämpfer aufs Moped passen.

PS: Hast du eine Info für die Auspuffanlage?

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von Ferenki »

Beim Moped gebe ich Dir ja recht.
An Karts der 60er Jahre findet man durchaus solche Konstruktionen. Könnte mir vorstellen, dass die Dämpfer aus irgend so einem Anwendungsbereich mal zweckentfremdet wurden. Dann wird es auch schwer werden ein Gutachten zu finden.
Ich kann nur sagen, dass bei meiner Fantic die Schrift nicht auf dem Kopf stand und der Ausgleichsbehälter auch oben war.
Für das Tuning alter Rollerfahrwerke die noch keine Dämpfer sondern nur Federn besaßen, gab es auch Anschraubaugen. Da kamen dann Dämpfer dieser Machart ran (Siehe Link) https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L._AC_.jpg
Kein Standard, aber es gibt nichts was es nicht gibt.
Grüße :prost:
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von Palzwerk »

Die orischnalen Paiolis an meiner Lemme waren auch "falschrum" montiert, da ansonsten der Luftverbinder etwas umständlich hätte verlegt werden müssen.

War lustig bei einer Kontrolle durch die Rennleitung: ihre Federbeine sind falschrum drin - ja - die Federbeine sind falschrum - ja - aber die sind doch falschrum - ja, aber wenn die andersrum drin wären würde der Luftverbinder durchs Rad gehen und es könnte sich nicht drehen Italienerlogik - ah OK
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

kralwal
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB750F RC04 1980

Re: Gutachten für Corte & Cosso Federbein CB550

Beitrag von kralwal »

https://motorradteile-bielefeld.de/prod ... marzocchi/

Die sehen andersrum aus und sind laut Händler auch für die 550
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie wirklich von der cb sind. Ich glaube ich habe letztens auch eine auf Kleinanzeigen mit den Dämpfern entdeckt, da waren die auch mit dem Reservoir nach unten montiert.

Edit: Sorry, sehe grade erst, dass das ja gar nicht der gleiche Hersteller ist. Also vergesst meinen Beitrag einfach :banghead: :beten:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug