forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung "offene Luftfilter" Fahrzeugschein

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
FloRe

Eintragung "offene Luftfilter" Fahrzeugschein

Beitrag von FloRe »

Hallo zusammen,

heute habe ich mit einem Tüv-Prüfer gesprochen bezüglich der offenen Luftfilter.
Er meinte, wenn ich dazu keine Papiere (ABE, ...) habe, würde es ihm auch genügen, eine Kopie von
einer bestehenden Eintragung zu haben. :grin: . Jetzt brauche ich eure Hilfe ...

Ich selbst habe eine Honda CB 750 Bj. 81 umgebaut.
Kann mir von euch jemand die Eintragung zukommen lassen , andere Modelle auch kein Problem.
Mal schaun was er dann dazu sagt :law:

Schöne Grüße
Flore

unitechnix
Beiträge: 7
Registriert: 6. Okt 2015
Motorrad:: Honda CB750C RC06
Wohnort: 37073 Göttingen

Re: Eintragung "offene Luftfilter" Fahrzeugschein

Beitrag von unitechnix »

Bräuchte ich auch dringend [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Eintragung "offene Luftfilter" Fahrzeugschein

Beitrag von GerdZX10 »

Offensichtlich ist Dein TÜV-Mann kein Voll-Sachverständiger, der Einzelabnahmen nach § 21 StVZO machen darf. Wenn die Abgasanlage nicht wesentlich lauter ist als original, dann wird die Lautstärke AUSgetragen und die offenen Luftfilter NICHT EINgetragen. War erst vorgestern beim TÜV und habe das dann so erfolgreich abgenommen bekommen.

*edit*

Das letzte Bild zeigt die Schlußseite des Gutachtens und ist Bestandteil der Abnahme. Auf der der Seite davon ist eim Punkt Abgasanlage vermerkt: n/a*. Musste also nicht eingetragen werden.

Aber es gibt auch die übrigen TÜV-Menschen, die nur mit vorliegendem Gutachten, oder mit KBA-Nummer oder nach ABE eintragen dürfen. Du hast wohl einen solchen erwischet. Die brauchen was, woran sie sich klammern können. Vielleicht hilft dieser Eintrag hier:

*edit*

Viel Glück! Ich empfehle aber das Vorsprechen beim Vollsachverständigen! :oldtimer:
Zuletzt geändert von obelix am 10. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderlinks entfernt - Info-PN an Verfasser

luvabu
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976

Re: Eintragung "offene Luftfilter" Fahrzeugschein

Beitrag von luvabu »

Hallo Freunde!

Ich habe das geiche problem und bräuchte dringend eine Gutachten Kopie für die Eintragung bei mir. Die Bilder kann ich leider nicht mehr sehen, kannst du die nochmal senden GerdZX10?

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Eintragung "offene Luftfilter" Fahrzeugschein

Beitrag von Tomster »

Hallo Lukas,
was soll das denn für ein "Gutachten" sein?
Dass irgend jemand an einenm x-beliebigen Motorrad sog. "offene" Luftfilter eingetragen bekommen hat (wenn ein Luftfilter offen ist, filtert er keine Luft mehr)?
In NRW kommst du um eine Einzelabnahme mit Leistungs- u. Geräuschmessung nicht drumherum. Versteht sich von selbst, dass die Erstzulassung des Krads vor 1989 liegen muss. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.

Bis dahin
Tom

PS: der Faden hier ist von 2015!
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik