forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Import von Italien nach Österreich

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
styleX
Beiträge: 56
Registriert: 4. Sep 2013
Motorrad:: keine Angabe
Wohnort: Österreich

Import von Italien nach Österreich

Beitrag von styleX » 9. Nov 2015

Liebe Forumsmitglieder,

(liebe Moderatoren - falls der Beitrag hier nicht hingehört tut mir das leid - ich habe aber keine bessere Kategorie gefunden)

ich habe vor ein Motorrad aus Italien nach Österreich zu importieren. Allerdings gibt es in Italien neue Bestimmungen die dieses Vorhaben erschweren. Einfach hinfahren, aufladen, abmelden ist nicht. Denn bei der Abmeldung wollen die Behörden entweder: einen CMR-Frachtbrief oder die Zulassungsbestätigung von Österreich.

Das ist allerdings schwierig wenn ich die Maschine erst 2016 zulassen will (Auspufftöpfe gehören geschweißt und sandgestrahlt und noch ein paar kleinere Sachen gemacht). Sonst muss ich sie jetzt zulassen, dann alles modifizieren
und dann kann ich nochmal zahlen....das ist doch Unsinn.

Und mit Spedition wird das ganze recht teuer.


Kennt sich jemand von euch aus? Welche Möglichkeiten gibt es hier? Bekomme ich einen Frachtbrief von irgendwo her?


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Stefan.

styleX
Beiträge: 56
Registriert: 4. Sep 2013
Motorrad:: keine Angabe
Wohnort: Österreich

Re: Import von Italien nach Österreich

Beitrag von styleX » 18. Nov 2015

Kann ich mir einen CMR-Frachtbiref selbst ausstellen?
Bzw. wird der dann überhaupt anerkannt?

Ich habe leider keinen Spediteur in meinem Bekanntenkreis der mir so eine Schreiben gegen eine Gebühr abstempeln würde.

Grüße, Stefan

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1490
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Import von Italien nach Österreich

Beitrag von Kinghariii » 14. Nov 2018

Der Beitrag vom Stefan ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat sich somit vermutlich bereits erledigt. Übrigens, Schleichwerbung find ich hier in Form von Beiträgen nicht unbedingt angebracht.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

windows