forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von Maggus2303 »

Spitzen Artikel den du da verlinkt hast! Danke! Jetzt habs auch ich verstanden :salute: :grinsen1:

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von igel »

@Hux, die 21db können Deinem Prüfer eigentlich völlig Wurst sein, sondern sind nur für die Rennleitung interessant, da die heute ein anderes Meßverfahren haben, als die Kollegen damals.
Wenn Dein Prüfer eine ordentliche Fahrgeräuchmessung macht, mußt Du die Werte einhalten, die im Schein stehen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von Hux »

Hey Carsten, macht er nicht. Da bei der Maschine keine O-Töpfe mehr verfügbar sind, bzw. wenn, dann in Gold aufgewogen werden, "muss" man quasi auf Aftermarket Teile zurückgreifen. Eine Fahrgeräuschmessung sieht er ob des Baujahres außerhalb vernünftiger Verhältnismäßigkeiten und so wird sichergestellt, dass die Polizei nichts zu meckern hat und gut.

Also mit einer offziellen Quelle für die Werte sieht's wohl eher schlecht aus, wa?
Gallerie: Bikes

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von JensSFC »

Hier noch eine andere Zusammenstellung der Thematik:

http://www.laverda-register.de/forum/ph ... p=847#p847

So viele Zahlen machen mich ganz wirr. Das kann man glaube ich nur verstehen, wenn man gerade selbst Bedarf hat, das auch verstehen zu müssen. :stupid:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von Hux »

Richtlinie 8 ist also bis EZl. 1983 ausschlaggebend, super Beitrag dort. Danke!
Gallerie: Bikes

Onym

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von Onym »

Selbstverständlich gibt´s "offizielle Quellen" für Geräuschmessung, etc... Wir leben in Deutschland. Hier gibt´s für jeden Scheiss eine "offizielle Quelle"...Hier mal ein Beispiel (ob noch aktuell weiß ich nicht und spielt auch nicht wirklich Rolle):

http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2 ... df/F48.pdf

In der Praxis - also am Straßenrand oder wo auch immer - sieht die Sache anders aus, wie so oft:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... echner.pdf

Der hier verlinkte Artikel aus dem Streetfighter-Magazin bringt´s auf den Punkt. Wichtig ist halt - falls man tatsächlich mal in eine Geräusch-
kontrolle kommt - das man SELBST ARGUMENTIEREN kann. Sonst ist man den Trachtlern hilflos ausgeliefert denn.....die kennen sich gerne mal selbst nicht aus mit den Vorschriften (neulich nachts erst wieder selbst erlebt) !

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von Hux »

Das erste PDF hab ich schon gefunden, bin aber irgendwann ausgestiegen, muss ich sagen. Das zweite ist allerdings sehr interessant, Danke.
Gallerie: Bikes

matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von matigoal »

Mal ne Blöde Frage..
Wenn mein nicht originaler Endtopf keine E Nummer hat aber mit Sicherheit der Geräuschmessung der Beamten positiv standhält, kann mir dann überhaupt was passieren?

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von igel »

Könnte mir vorstellen, die messen gar nicht erst und Du bekommst gleich auf den Deckel? :dontknow:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Beitrag von Hux »

Jau, die Abgasanlage ist Teil der BE und eine andere braucht TÜV Segen (oder eben ABE).
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug