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Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 28. Mär 2016
von YICS
So, mein lieber Peter,

Da habe ich das heute auch so gemacht. Selber Aufbau wie beim Standgeräusch.
Dann 2/3 der Nenndrehzahl. Gut das Feiertag ist, so hat man nach zwei Mess-Durchgängen auch genügend Publikum.. :unbekannt:

Was soll ich sagen 115 dB... Heftig...

Da werde ich noch,als nachbessern müssen.

Gleich andere Dämpfer oder Eigenbau mit dB-Eater und mit Dämmmaterial.. :dontknow:

Hat jemand von Euch den Shorty von Tante Louise dran? Wie ist der dB-bezogen?

Danke für Tipps...


YICS

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 28. Mär 2016
von LucaGregory
Hallo zusammen,

ich habe dann in meinem reichhaltigen Fundus noch einen Vorkriegsschallmesser gefunden. Hier mal ein Bild:



Zu dem Teil hätte ich dann mal eine Frage. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Der Schalter FUNCTION ist auf die Stellung C zu bringen, wenn Schallfelder und andere physikalische Schallcharakteristika (Schalldruckmessung) ermittelt werden sollen. Die Stellung A ist jedoch bei allen anderen, für das menschliche Gehör wichtigen Schallereignissen zu benutzen."

Welche Betriebsart wäre den bei dem Teil die entscheidende?

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 28. Mär 2016
von obelix
LucaGregory hat geschrieben:"Der Schalter FUNCTION ist auf die Stellung C zu bringen, wenn Schallfelder und andere physikalische Schallcharakteristika (Schalldruckmessung) ermittelt werden sollen. Die Stellung A ist jedoch bei allen anderen, für das menschliche Gehör wichtigen Schallereignissen zu benutzen."
Ich fantasiere jetzt mal in's Blaue. A sollte richtig sein. C würde ich als korrekt annehmen, wenn es z.B. um die Schallmessung mittels einem Rauschen (weiss oder rosa z.B.) geht. Da aber das menschliche Gehör bei Musik anders funktioniert, gibt es da zwei Messarten. Da der Hersteller ein bekannter Hersteller von Stereoanlagen usw. ist, gehe ich da einfach davon aus, dass die Gerätschaft für beide Messarten konzipiert ist.

Gruss

Obelix

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 28. Mär 2016
von kramer
LucaGregory hat geschrieben:Die Stellung A ist jedoch bei allen anderen, für das menschliche Gehör wichtigen Schallereignissen zu benutzen."
Die Messung soll A-bewertet durchgeführt werden, steht auch glaub ich, in dem pdf so drin. Mit A-Bewertung werden die tiefen Töne etwas gedämpfter gemessen, der menschlichen Ohrkurve entsprechend.

Deine A-Stellung hört sich ganz danach an.

Peter

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 29. Mär 2016
von YICS
@Marlo

Danke für den Tipp...

Der LOUIS Dämpfer ist im Stand 3 dB im Verlauf bis 8 dB leiser im Schalldruck als sein Vorgänger.
Bei 2/3 Nenndrehzahl im für mich schlechtesten Fall 18 dB niedriger. (Höchster Wert aus 10 Messungen) kein patschen beim Gas wegnehmen.

Das riskiere ich, das hört sich manierlich an.

Auch dumpf genug, trotz fehlendem Resonanzraum, da sehr kurz..

Gruß YICS

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 29. Mär 2016
von Marlo
Ich probiere es jetzt bei der Gülle mit ein paar Mecatwin Twin Classic Dämpfern mal sehen ob ich und auch die Rennleitung damit glücklich werden

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 30. Mär 2016
von Krami
Also ich bin nächste Woche mit zwei Louis Tüten (Conic Short) und offenen K&N Luftfilter (Pilzform) dran.
Ich finde sie nicht zu laut, aber aus der Fahrerperspektive ist es schwierig einzuschätzen.

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 30. Mär 2016
von YICS
@Krami

Würdest Du mir bitte vom Ergebnis berichten? Meine sind auch die "Conic Short" von Tante Louise.

Danke im Voraus und viel Glück!!!

YICS

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 30. Mär 2016
von Krami
Jepp wird gemacht :salute:

Re: Geräuschmessung Nationale Messmethode dB(N)

Verfasst: 31. Mär 2016
von Krami
Servus Gemeinde,
hatte heute Mailkontakt mit meinem TÜV-Prüfer, ich wollte das er mir ein wenig über das Vorgehen erzählt:
Hallo Hr. Kramberg,

wie gesagt das N hinter dem Standgeräusch bedeutet das es eine nationale bzw. Nahfeld Geräuschmessung ist. Nahfeld bedeutet in diesem Zusammenhang 7m Abstand in Mündungsrichtung.
Dies könnte man aktuell auch noch messen, aber aufgrund von Platz und Umgebungsgeräuschen wird nach europäischer Nahfeldmethode gemessen (50cm Abstand), hier werden dan die empirisch ermittelten Werte von 17 bzw 21 Db(A) hinzuaddiert.

Aber in Ihrem Fall ist das egal, denn es geht nur um das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch würden wir dann auch nach heutiger Norm messen und in die Papiere eintragen. Und dann steht halt 94dB(A) drin. Rein theoretisch sollten Sie mit Ihrer Vergleichsrechnung richtig liegen, aber genaue Rückschlüsse auf das veränderte Fahrgeräusch können Sie leider nicht ziehen, da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle (Leistung, Ansauggeräusch, Abrollgeräusche, eventuell geänderte Übersetzung etc.)

Nur mal zum Vergleich, Ihr Fahrzeug darf 84db(A) laut sein, heutige aktuelle Krafträder nur noch 77dB(A), das ist deutlich leiser. Aber aus der Erfahrung muss ich auch sagen das nur wenige Umbauten die Grenzwerte einhalten. Ich lege die Messwerte durchaus etwas großzügig aus, aber irgendwo ist dann halt Schluss.
Aber ich werde auf jedenfall noch vom Ergebnis berichten.