forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
thrashtilldeath
Beiträge: 245
Registriert: 17. Jun 2014
Motorrad:: .

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von thrashtilldeath »

fahre die kleine sr schon ca. 15k km (ges: ca 54k) nur mit Trichter und Sieb. Verbraucht vllt. 100ml Öl auf 1000 und sah innen gut aus. Hatte wegen leichtem Ölaustritt neu abgedichtet.

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von AtomicCafe »

Fourman67 hat geschrieben:...
Wo ist das Problem? War auch letze Woche beim Tüv mit einer 750er Four. Flachschieber eintragen, K&N Filter eintragen...
Flachschieber und Einzelfilter, ja so wird da ein Schuh draus.
Aber Einzelfilter an Gleichdruckvergasern ist was anderes. Da ziehst du nicht am Schieber sondern machst die Drosselklappe auf und der Schieber wird durch den Luftstrom hochgedrückt, Verwirbelungen und so'n Zeug führen da eher zu Probleme als beim Flachschieber.
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Selbst mit 20 Jahre alten Billigfiltern fährt eine meiner Kawas mit Unterdruckvergasern wunderbar.
Da habe ich lange (3 Tage) auf dem Prüfstand verbracht, um die ideale Abstimmung zu finden und seit dem nichts mehr dran geändert.
Die neueren Billigfilter neigen zum Abfallen von ihren Gummistutzen.
Seit dem bin ich auch auf die echten K+Ns umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Da die Vergaserabstimmung sehr mühsam sein kann und für meine Moppeds ein Dynojet-Stage 3 Kit angeboten wird, mache ich es mir einfach. Ich montiere die K+Ns sowie den Dynojetsatz nach Anleitung und freue mich über die gute Gasannahme in allen Drehzahlbereichen. Freues Ausdrehen inklusive, obwohl das kaum genutzt wird ;)
Das lästige Konstantfahrruckeln wird damit auch beseitigt.

Der Sound von Unterdruckvergasern in Verbindung mit K+Ns oder Trichtern ist halt nicht so brachial wie mit Schiebervergasern.
Die für meine Moppeds passenden Mikuni Flachschiebervergaser liegen halt bei 550,- Euro.
Irgendwann besorge ich mir die ....
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von AtomicCafe »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Da die Vergaserabstimmung sehr mühsam sein kann und für meine Moppeds ein Dynojet-Stage 3 Kit angeboten wird, mache ich es mir einfach. Ich montiere die K+Ns sowie den Dynojetsatz nach Anleitung und freue mich ….
Das ist sicher ein guter Rat für die meisten die hier unterwegs sind ! .daumen-h1:
Werde das auch so machen, meine 2. Vergaserbank liegt schon bereit.
When too perfect, lieber Gott böse.

muli18
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Bj 1982

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten Hallo thoma kannst du mir bitte auch das Gutachten schicken!!!!vielen dank mfg

Beitrag von muli18 »

thomaz400 hat geschrieben: 8. Apr 2016 Hallo Julius,

ich hab bei meiner Z400 Bj.79 auch Einzelluftfilter von K&N verbaut. Gekauft hab ich die bei AME, dem Chopperbauer, die kleben einen AME Kleber drauf, liefern ein Geräuschgutachten mit und lassen sich das fürstlich bezahlen. Dafür gibt es keinen weiteren Stress beim TÜV.
Vielleicht fragst Du bei AME mal nach, ob die auch für Dein Mopped was Schriftliches haben. Das Schreiben von AME mit den Geräuschwerten kann ich Dir gerne schicken.
Hätte auch gerne das Gutachten.
Das were super

muli18
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Bj 1982

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von muli18 »

Hallo Thomas
Wenn du das Luftfiltergutachten noch hast wete super wenn du mir eine Kopie schicken könntest!!
Mfg Marc marckohn83@googlemail.com

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von f104wart »

Und was willst Du damit? :dontknow:

Grundlage für das Gutachten ist eine Fahrgeräuschmessung, und die muss bei jedem Moped separat erfolgen. Das Ergebnis hängt schließlich nicht nur vom Ansauggeräusch ab, sondern auch vom Auspuff.

Mach Dir mal Gedanken darüber, was der Begriff "EINZELbetriebserlaubnis nach §21 StVZO" beinhaltet. Die Betonung liegt dabei auf "Einzel". :law:


...Abgesehen davon wird niemand, der nur halbwegs alle Latten am Zaun hat, ein Einzelgutachten an jemand weiter reichen, den er nicht kennt. :stupid:

muli18
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Bj 1982

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von muli18 »

AtomicCafe hat geschrieben: 7. Apr 2016 Meint der mit "Gutachten" vielleicht ein Messprotokoll von einer Geräuschmessung an einem vergleichbaren Moped mit offenen K&Ns?
So etwas müsste doch aufzutreiben sein….
Moin moin
Hast du eventuell so ein Gutachten bekommen???
Wenn ja könntest du mir das schicken!!!
MfG Marc

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von obelix »

Ich kenne AME-Luffi-GA nur in dieser Form: <<klickediklack>>
Also fahrzeugbezogen mit Fahrgestellnummer. Kann also allerhöchtens als Anhaltspunkt verwendet werden, zumal auch der Auspuff mit reingeschrieben ist. Als Vergleichsgutachten mit ohne Geräuschmessung mithin wertlos, sofern nicht das Mopped exakt den Vorgaben im GA entspricht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Einzelluftfilter Luftfilter Gutachten

Beitrag von Mechaniker »

Ein Gutachten für K&N Filter :?:
Ich glaub zwar nicht dass man damit um eine Geräuschmessung drum herum kommt aber ich würde mich auch um Post mit deisem Gutachten freuen :grin:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics